Kühlwasser rapide verloren, kein Schlauch kaputt?

  • #1

    Hallo,


    ich hab einen Omega B 2.0i 16V Bj1996.


    Eben auf der Landstraße meldete der BC Kühlassser prüfen.


    Ratzfatz ging die Temperatur hoch. Hab sofort angehalten und den ADAC angerufen.


    Der hat dann Wasser nachgefüllt (4 Liter) und keinen offenen Leck gefunden, der verantwortlich sein könnte für den schnellen Wasserverlust.


    Jetzt bin ich 25km Autobahn gefahren (langsam) und es fehlt schon wieder ein bischen Kühlwasser. (vielleicht 0,4l)


    Die Zylinderkopfdichtung wird es ja wohl nicht sein? (Kam ja schlagartig und sehr rapide)


    Jetzt viel mir in dem Zusammenhang aus, das die Heizleistung sehr wenig war. Kann es mit der Heizung zusammen hängen? Hatte die während der Fahr auf ganz warm gestellt. In den letzten Tagen war die Aus. Kann ich es prüfen, wenn ich den Heizungsregler auf Kalt stelle?



    Öl sehe ich nicht im Kühlwasser.


    Die Suche habe ich schon benuzt, aber nicht geholfen,
    da ich nicht weiß, ob es einen Unterschied macht, ob die Heizung auf kalt oder warm ist.
    In Zusammenhang mit der geringen Heizleistung?

  • #3

    Hab ich,


    wenn es wirklich das Heizungsregelventil ist,


    würde da auch der gelegentliche Maggi-Geruch in der Lüftung und die minimale Heizleistung für sprechen?


    Ist es dann so, das bei Heizung auf Kalt kein Kühlwasser mehr austreten dürfte?



    Kann die Zylinderkopfdichtung denn schlagartig ausfallen?

  • #4

    Hi
    Ne so schlagartig nicht hört sich eher an nach einem Schlauch aber ist ja auch auszuschliessen und wenn du jetzt ca.0,4 nachfüllen muß kann sein das er sich noch entlüftet hat aber wo ist das Wasser hin :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #5

    Ja, das ist seltsam.


    War ja so heftig, daß das Wasser hinten wieder weggespritzt ist auf die nachfolgenden Autos. ich hatte mich nur gewundert, was ich für einen Schwall aufwirbele.


    Kann es mit der Heizung zusammenhängen?



    Mir ist aufgefallen, das ich fast keine Heizwirkung hatte heute morgen.

  • #6

    Hi



    Vielleicht doch das Heizungsventill defekt ......sehen so tut man nix :(

    Gruß aus Köln Christian
    Stolz , ne Kölsche zo sin :respekt:
    Im Notfall : 0178/1496727 :ok:
    Als ich Deinen Hals berührte, Deinen Mund zu meinem führte, Deinen Saft in mir spürte.. oh, wie sehn` ich mich nach Dir - Du geliebte Flasche Reissdorfkölsch !!DANKE an Ed Hardy Da erkenn ich bekloppte sofort :thumbup: 3 Liter was sonst :(

  • #7

    Lass das Kühlsystem mal in ner Werkstatt abdrücken! Dann weißt du mit sicherheit mehr. Wir können alle nur vermuten!

  • #8

    Hey,
    ja laß ich auch prüfen,
    aber mach mir Sorgen, das die KKD durch ist, was ich aber nicht glaube.


    Außerdem muß ich ja noch nach Hause fahren (45km)


    So, die Fahrt ist in die Hose gegangen.


    Nach 10km Autobahn ging es wieder los. Konnte jetzt die Stelle etwas lokalisieren.


    Es läuft Mittig am Motor raus, wahrscheinlich der Abgang von der Wasserpumpe.
    Also, Pickup und in die Werkstatt geschleppt.

  • #10

    So,
    kurze Rückmeldung:


    Auto läuft wieder.


    Der Formschlauch direkt hinter der Wasserpumpe war defekt.


    Schlauch hat 90,- EURO gekostet, Einbau inkl. Frostschutz 80,- EURO.


    Was ich nur nicht verstehe, das der Schlauch 2x von alleine wieder Dicht war und dann wieder das Wasser so hat raus laufen.


    Naja, der Schlauch kommt mir etwas teuer vor.


    Aber jetzt läuft er wieder.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!