Kühlwasserverlust nach Leerlaufregler reinigung ?!

  • #1

    Hallo,


    nun melde ich mich als stiller Mitleser.


    Ich fahre einen 94er Omega 2.0 16V (X20XEV) schalter mit ~148000km.


    Seite längeren hatte ich das Problem mit unruhigen leerlauf.
    Also habe ich mich heute dran gesetzt und nach dieser Anleitung gearbeitet.


    Ja, wie soll ich sagen, es konnte natürlich nicht glatt laufen! :rolleyes:


    Nach der ganzen Prozedur hab ich nun folgendes Problem:


    Ich verliere Kühlwasser und zwar nicht wenig! X(


    Nach längeren schauen und rumtasten bin ich nun der Meinung es kommt irgendwo aus der gegend der Hohlschraube ?!?


    Was könnte ich da nun kaputt gemacht haben ?
    hat da vielleicht irgendjemand eine Idee oder Ahnung ?


    Ich habs für heute erstmal aufgegeben, vielleicht könnt ich das Problem ja morgen mit eurer Hilfe lösen ?!


    Ich würde mich riesig über antworten freuen!


    gruß Marco

  • #2

    die hohlschraube ist wasserumspült .... schau mal nach ob du sie wieder richtig eingebaut hast und ob die schläuche und kupferringe richtig sitzen.


    gruss
    kai

  • #3

    8o


    Hallo,


    erstmal Danke für den Tip!


    Also ja es lag wahrscheinlich daran, denn eine Dichtung bzw "kupferring" hat gefehlt.


    Aber jetzt ist eh alles hin.
    Die hohlschraube ist gebrochen, beim reinschrauben und zwar kurz vorm Ende. :kotz:


    Naja wahrscheinlich hat jetzt keiner mehr eine Idee, oder ?


    Muss ich den mistkarren wohl in eine Werke schaffen. Und das wird teuer.


    gruß Marco



  • #4

    Besorg dir ein Linksausdreher bei einem Werkzeugfutzi und dreh das abgebrochene Stück selbst raus.
    Brauchst nichtmal ein Loch vorbohren da ja eine Holschraube ;)


    Sowas hier

    Mfg.emil
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil 8) wer nicht muß ihn sich verschaffen :P

  • #5

    emil


    Danke für deine Antwort!


    ich reparier-tier 8)


    War noch mal draußen und habe einen letzten Versuch gestartet. Und es hat geklappt! :]


    Genau so habe ich es gelöst. Eine andere Schraube reingedreht.


    Jetzt brauch ich nur noch eine neue Hohlschraube!
    Hat vielleicht irgendjemand aus dem Raum Dresden (+- 100km) sowas rumliegen ??
    Bis morgen vielleicht ??


    Ich wäre echt sehr sehr Dankbar!


    gruß Marco


    @Update: hab eine neue Hohlschraube...27,30€ hab ich dafür beim FOH geblecht 8o

  • #6

    Hallo zusammen,


    passend zur Überschrift kann ich folgende Geschichte erzählen:


    Motor ging im Leerlauf des öfteren aus, ob kalt oder warm war egal. Also hab ich mir die Anleitung zum Leerlausteller reinigen besorgt und am letzten Wochenende losgelegt. Alles bestens funktioniert und ich habe mich gefreut wie ein Großer, da ich das erste mal am Auto geschraubt habe. Am selben Nachmittag wollten wir zu Freunden fahren. Auf der Autobahn ging nach 15min Fahrt plötzlich die Temperatur hoch und die Wasseranzeige leuchtete auf. Der Motor ging aus und ich stand auf dem Standstreifen.
    Das Ende vom Lied ist eine defekte Wasserpumpe und ein defekter Kühlerschlauch an der Ansaugbrücke.


    Nun frag ich mich die Ganze Zeit was ich falsch gemacht haben könnte und ich lese das hier. Ich Held habe die Holschraube zum Aufbohren entfernt und dabei die Dichtungsringe, die ich für Abstandsringe hielt beim Ausbauen verloren und nicht wieder eingebaut :hammer: :hammer: :hammer: :hammer:


    Naja Dummheit wird bestraft :evil:


    Nun meine Frage: Weiß jemand wo ich die Ringe für die Hohlschraube und den Schlauch für die Ansaugbrücke herbekomme?


    Danke und Grüße
    Klir

  • #7

    Hallo , am schnellsten bekommst Du den Schlauch beim Opel Händler - die Ringe hat er garantiert auch - das sind ganz normale Kupferringe die man auch für Ölablaßschrauben usw. verwendet .
    Andre

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!