Dringend Hilfe!! Fächerkrümmer!!

  • #1

    hi. also ich hab günstig nen fächerkrümmer von nem b omega x20xev bekommen. der verkäufer hatte leider kein gutachten, und wusste auch nicht von welchem hersteller der krümmer ist. es ist keine teilenummer auf dem krümmer. ich weiss natürlich nicht ob auf fächern von anderen herstellern eine nummer drauf ist. vllt kann mir jemand helfen und weiss welcher das ist. ich gehe mal stark davon aus das es einer eines markenherstellers ist, weil auch eine agr integriert ist, also kein nach/oder selbstbau(denk ich zumindest). hab schonmal n bisschen gesucht und meiner meinung nach könnte es einer von friedrich motorsport sein. brauche auch noch die dichtung dazu, und die bolzen, aber die dichtung müsste ja theoretisch von jedem anderen krümmer für dieses auto auch passen, da ja die anschlüsse am block dieselben sind. gibts da auch unterschiede bei den dichtungen bezüglich lebensdauer?
    ich bin für jeden tip echt dankbar. hier die bilder:





    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

  • #2

    Also Lexmaul ist es nicht , der ist einteileig und nicht nochmal extra geflanscht am Hosenrohr . Meiner hat unten am Hosenrohr ein Plakette mit Hersteller und Nummer . Dann bleibt ja nur noch Friedrich über , oder ein sehr gut gemachter Eigenbau (sieht aber nicht danach aus) . Dichtung kannst Du die orginale 3-lagige von Opel nehmen .
    Andre

  • #3

    haben denn alle hersteller irgendwo ne nummer drauf?kann doch nicht sein das das irgendjemand aus edelstahl so gut selbst zusammenbaut und dann noch mit agr...keiner ne ahnung??ganz unten am hosenrohr ist auch n gewinde drinne scheinbar für ne lambdasonde? sitzt die original nicht direkt in dem stück vom kat? wie isses mit den stehbolzen? hab mal was von mercedes gehört....
    ps: gabs auch mal nen irmscher fächer fürn b omega?`
    pps: passt die form zu nem omega?nicht das ich mir die arbeit mach und nachher isses garnet der richtige krümmer(da ja keine nummer drauf ist schlecht festzustellen).
    thx schonmal.

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von hs.saul ()

  • #4

    Der Fächer hat sehr viele Schweißstellen, das macht mich stutzig X(


    Weiterhin haben alle diese Fächer in der Regel eine Plakete aufgeschweißt, damit der TÜV dat Dingen auch zuordnen und mit der Nummer bzw. Kennzeichnung eintragen kann. Wenn Du nix hast ... nix auf dem Krümmer & nix an Papieren :hammer: hoffentlich war er billig genug 8o

    KTF www.faecherkruemmer24.de
    MV6 Kompressor, Eibach-Koni-FWK,Gr.A & MT-Kats, Steinmetz, i Optik :D Bi-Color
    Historie: Fiesta, 2xGSI, 3xAsconaC, AstraF,Vectra A+B, EVO500, POLO, BMWE34, E61

  • #5

    jo das war er auf jeden fall. desweiteren kann ich schon 2leute die auch nen fächer drinn haben und wo´s der tüv nie bemerkt hat. werd aber extra vor dem einbau nochmal tüv machen lassen, da ich im august eh machen muss... denke mal der krümmer ist sogar n bissel besser als die markendinger, da hier die rohre wesentlich länger einzeln verlaufen als zb bei lexmaul..




    ________EDIT__________


    es gibt noch ein problem. zwischen fächer und hosenrohr bläst er noch etwas(mehr) ab! aber da ich noch immer keinen hersteller weis kann ich auch keine passende dichtung bestellen. die "dischtung" die jetzt drinne war, war ne platte die aussah wie kupfer. die ist aber so hart die passt sich net an und wird nicht richtig dicht. jetzt meine frage: kann man irgendwo sowas zum selbst zuschneiden bekommen, bzw habt ihr ne idee was ich da nehmen könnte? bitte helft mir hab ja den krümmer net ereingamacht nur damit er jetzt woanders abbläst. war schon schwer genug den hinzubekommen wie er jetzt ist, da der flansch am ende nicht auf den kat gepasst hat und ich nen anderen flansch von lexmaul besorgen musste.... aber der anzug meines autos hat sich schon gut gebessert, auch wenn man nachdem man sich daran gewöhnt hat nicht mehr allzuviel merkt. hatte schonmal die alte dichtung mit so ner auspuffmontagepaste bearbeitet unjd wieder montiert, war dann schön leise, aber leider nur n paar tage... :-(.

    -------------------------------SIGNATUR--------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von hs.saul ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!