Rasseln beim Beschleunigen 2.2Dti

  • #1

    Hallöchen.


    Hab seit neusten ein komisches RASSELN wenn ich beschleunige so im Drehzahlbereich von 1500-2100 U/min. Ist aber nur im Lastbetrieb also beim Fahren/Beschleunigen. Im stand ist das Geräusch nicht. Hat da jem ne Idee oder einen Rat für mich was das dein kann? Motor 2.2DTI Laufleistung ca 220TKM. Ach ja und an der komischen Dose vor Turbo sitzt ist auch alles voller Ruß.


    MFG

  • #2

    Hab zwar einen X25DT aber den Ruß um die komischen Dose habe ich auch, scheint beim Diesel "normal" zu sein - ich vermute Du meinst die Unterdruckdose ;)


    Mit Rasseln beim Beschleunigen wird es natürlich Schwierig, das kann ja sonst wo her kommen - von Vibration zu irgendwas.

  • #3

    Ja genau die Dose meine ich.
    Also Vibratione schließe ich aus, weil ist je wirklich nur beim Fahren, denk es ist viel. die Steuerkette, dass evtl die Spanner nach der Laufleistung etwas abgenutzt sind?? Aber nur eine Vermutung, deshalb mein Post hier.

  • #4

    Hallo!


    Ich würde zu 99,999 Prozent sagen, dass das was du hörst die Steuerkette ist!


    Rasseln tun nur Ketten!!


    ne im Ernst, war bei meinem auch so, ich habe einen 2,5TD Baujahr 97 und bei mir war bei ähnlich km Leistung auch ein Rasseln zu hören, auch wie du sagst im Lastbereich!


    Ich kann mich noch errinnern, ich bin mal auf nen Berg gefahren (Berchtesgarden)
    da war das Rasseln extrem, ich dacht der Teufel ist hinter mir!


    Hab das dann machen lassen und kostete mich alles in allem knapp 2000 Euro
    mit Dichtungen, neuer Wapu etc etc ...


    Nun bin ich schon über 300.000km und er läuft und läuft und läuft

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #6

    Wie ist denn das eigentlich, da so eine Steuerkette keine Wartung/Intervall benötigt, müsste man Theoretisch ja lebenslange Garantie haben - odda??? ?(


    Denn wenn die kaputt geht oder Geräusche macht, müsste das ja "Materialfehler" sein und in dem Fall Opel bezahlen.


    Wer kann was dazu sagen, hat das schon mal jemand versucht?


    Mike.

  • #7

    Hallo,


    ne, so funktioniert das nicht. Du hast nun mal nur Deine normale gesetzliche Garantie/Gewährleistung von 2 Jahren bei Neuwagen.
    Du kannst ja auch nicht nach 5 Jahren hingehen und sagen mein rechter Fensterheber ist defekt und nun mach ihn mal kostenlos heil, weil er ja Wartungsfrei ist.
    Genauso sieht es doch mit anderen Geräten aus. Deinen Fernseher tauschst Du auch nicht nach 10 Jahren um, weil det Kontrast nachgelassen hat.
    Es sei denn Du hast den Plastikkram von Tuperware, da hast Du lebenslange Garantie. :O :O


    Bummi

  • #8

    die kette die drin ist, ist wartungsfrei, aber wenn sie hin ist, ist sie hin...



    bei manchen hat aber das nachspannen geholfen ...

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

  • #9

    ... naja hmmm ok!


    Frage nur deshalb, weil bei mir z.B. nach 6 Jahren an dem Omi diese tollen unterdimensionierten Türfangbänder, die ja so schön aus der Tür ausbrechen, KOSTENLOS repariert wurden und das beim FOH 8o


    Dann hoffe ich mal, das meine "Kette" ewig hält, ok hab ja erst 114.000 auf der Uhr.


    Mike.

  • #10

    schau mal nach deinem turbolader ... der verursacht unter last bei einem ausgeschlagenem wellenlager auch ein rasseln.


    die steuerkette rasselt meistens in alles drehzahlen, es kommt auch oft vor dass sie nur im leerlauf rasselt, da sie in im lastzuspand leicht unter spannung steht.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!