Motor geht nach 15 Minuten aus

  • #1

    Hi,


    folgendes Problem:


    Wenn mein 3.0 eine Weile gelaufen ist (also warm gefahren oder gelaufen) geht er aus - ohne stottern, einfach schwupps-aus.


    Er springt dann auch erst wieder an, wenn er kalt ist.


    Kann das am KWS liegen? So jedenfalls die Aussage meines FOH nachdem er den FC ausgelesen hatte (19=falsches Drehzahlsignal). Wenn ja, warum dann erst wenn er warm ist?


    Morgen wird der Sensor gewechselt, muss es aber trotzdem wissen...


    DANKE!


    Sascha

  • #2

    kann schon sein dass es der kurbelwellensensor ist ... er ist ein iduktivgeber d.h. er hat eine spule ... wenn die verzahnung der kurbelwelle und die bezugsmarke an der spule vorbeilaufen wird eine sinusähnliche spannung erzeugt ...


    wenn die spule einen fehler hat (kurzschluss, unterbrechung oder windungsschluss) kann der fehler erst im betriebswarmen zustand auftreten ... bei erwärmung dehnt sich die spule und es kann dann erst zum defekt kommen.


    dadurch wird das signal verfäscht und das motorsteuergerät kann durch das veränderte signal die drehzahl nicht mehr errechnen.


    der fehler kann aber auch an einem defekten kühlmitteltemperatursensor oder einem defekten relais liegen...


    gruss
    kai

  • #4

    ein defektes relais oder ein defekter temperatursensor erzeugen keinen fehlercode.


    aber die vermutung liegt nahe das es bei dir der kw-sensor ist ... da von ihm ein fehler gesetzt wurde.


    gruss
    kai

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!