Welche fuktion an der Luftmegenmasser / Luftfilter ????

  • #1

    hi ......


    welche fuktion hat der Luftfilter an sich ???


    mein problem ist , hatte ein offenen Lufi drin alles war ok keine probleme
    ( hatte aber ein termin bei den grünen ) und hatte zur sicherheit
    den originalen Lufi wieder verbaut ,
    JETZT spinnt meine temperatur rum , in der stadt kein problem
    sobald ich auf der Bahn bin geht sie hoch in den roten bereicht ....
    FRAGE JETZT
    kann es an den Lufi liegen oder ist was anderes zufällig kapput gegangen ......


    vielen dank

  • #2

    Hat wohl eher nix mit dem Lufi zu tun. Da ist was anderes im Argen. Was für ein Motor ist drin, stimmt das Auto aus dem Profil? Wenns ein x25xe oder x30xe ist, dann könnte der Kühler dicht sein. Tritt das Problem erst auf, seit dem es draussen wärmer ist oder trat es vergleichbaren Temperaturen mit dem offenen Lufi nicht auf.


    Der Lufi soll nur die Staub rausfiltern und stellt halt nen Widerstand im Ansaugweg dar. Aus der Luftmasse die durchkommt wir dann anhand von nem Kennfeld mit Hilfe von Ansaugluft-Tempsensor, LMM, etc. die Einspritzmenge und der Zündzeitpunkt berechnet.

  • #4

    Fällt mir eigentlich nix anderes zu ein. Wenn er hinter dem Filter Nebenluft ziehen würde, dann passiert nix, da alle Sensoren ja dahinter sitzen. Wenn was am Kabel vom LMM oder Temp-Sensor sein sollte dann müsste die MKL angehen.
    Die einzige Sache, die Motor überhitzen lässt (nen Defekt am Kühlsystem oder am Motor ausgeschlossen) wäre ne zu magere Verbrennung. Dazu müsste entweder der Temp-Sensor zu hohe Temperaturen messen oder der LMM zu wenig Masse.


    Wenn ich vom offenen zum normalen Lufi wechsel und umgekehrt ist kein Unterschied zu merken. Der überhitzt im Hochsommer auf der Bahn in beiden Varianten. :rolleyes:

  • #5

    komisch ist auch , das die temperatur auch nur hoch gehet
    ab 120 km/h und höer sobald ich vom gas gehe und langsammer
    werde geht die temperatur auch wieder runter , bis auf
    ( ich glaube das müsste die ) 95 .


    ist nur wenn ich schneller fahre :hammer:
    hatte es letztes jahr schon mal und da hab ich alles machen lassen


    KOMMPLETT
    da war einiges was futsch war von den sensoren bis zur K-dichtung

  • #6

    wenn er unter last überhitzt ist, ist es ein anzeichen dafür das der durchsatz des kühlers nicht mehr stimmt.


    das kann z.b. von einem zugesetzten kühler kommen ... oder durch ein nicht mehr vollständig öffnendes thermostat ... oder auch durch die wapu .. wenn z.b. das schaufelrad auf der achse rutscht oder ein flügel fehlt.


    versuch mal den kühlkreislauf mehrmals zu spülen.


    gruss
    kai

  • #8

    bei unserem x25dt ist nach 5 monaten das schaufelrad gebrochen .... kann auch bei dir sein ... MUSS aber nicht.


    den kühler kannst du mal gegen die fahrtrichtung mit einem hochdruckreiniger reinigen ... aber pass dabei auf die lamellen auf.


    innen kannst du ihn mit zusätzen reinigen die du im teilehandel bekommst ... ich persönlich nehme aber waschmaschinenentkalter ... damit den kühkreislauf mehrmals spülen ... wenn du fertig mit dem reiniger bis auch noch mehrmals mit wasser nachspülen.


    am besten baust du den kühler dazu aus ... wenn er ausgebaut ist kannst du dann auch den klimakondensator zwischen den lamellen reinigen.


    gruss
    kai

  • #10

    In Fahrtrichtung heisst wohl in diesem Falle von hinten nach vorne reinigen, damit der Dreck der vorn reingeflogen ist auch wieder nach vorn rausgedrückt wird.


    Bummi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!