Neue Radarfallen und Messmethoden

  • #1

    Hi Freaks,


    ich habe heute durch Zufall in der Sendung Planetopia auf Sat 1 den rest des Berichts "50 Jahre Blitzer" gesehn.
    Darin ging es über die neuen Messverfahren und Blitzanlagen in Deutschland.


    Z.B. ein metallische Säule in der Fahrbahnmitte, die eher einer Hinweistafel als einem Starenkasten ähnelt. In ihr ist eine hochmoderne Videoüberwachungsanlage mit Messverfahren. Die Bilder werden nicht mehr auf Fotopapier gespeichert, sondern digital auf Festplatte oder direkt an die endsprechende Behörde weitergeleitet.


    Autobahn A44 bei Düsseldorf, Nähe Flughafen:
    Auch hier hängen nur noch hochauflösende Videokameras, die alle 3 Fahrbahnen überwachen und die Bilder werden zur Auswertung direkt online weitergeleitet.


    Autobahntunnel bei Erfurt:
    Hier ist die absolute Abzocke im Gange !!!
    Vor der Tunneleinfahrt steht eine Schilderbrücke, die dich über die erlaubte Geschwindigkeit und sonstiges informiert.
    Hier hängen aber gleichzeitig noch für jede Fahrbahn Videokameras, die mit Hilfe einer digitalen Software stetig den Abstand der Fahrzeuge messen. Bist du zu nah dran, dann hast du schon mal die erste Knolle.
    Im Tunnel sind dann noch 3 weitere Geschwindigkeitsmessanlagen.
    Du wirst von hochauflösenden digitalen Videokameras erfasst, mit einem Schwarzblitz aufgenommen und dann mit Hilfe des Streckenkontrollmessverfahrens deine Geschwindigkeit erfasst.
    Dabei wird überprüft, wie lange du brauchst, um eine bestimmte Strecke zurück zu legen. Bist du schnell, Zack hast du die nächste Knolle.
    Im schlimmsten Fall kannst du allein hier für 4 Vergehn zur Kasse gebeten werden.


    Ich denke mal, wir alle sind viel unterwegs und geben dem Staat schon genug Geld, das man es ihm nicht noch auf diese Weise schenken muß.


    Von daher haltet alle die Augen auf und ich hoffe, ihr kommt alle ohne teure Fotos an euer Ziel.


    Als kleine Hilfestellung: http://www.radarfalle.de/software/


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • #2

    Hm, nicht dass ich mich gern blitzen lasse, aber ... könnte man nicht einfach den Verkehrsregeln gemäß fahren?


    Mir ist schon klar, dass ein erklecklicher Teil dieser Anlagen den Haushalt der Kommunen aufbessert, ich fühle mich jedoch nicht dazu verpflichtet, dazu beizutragen und versuche daher schlicht zu vermeiden, dass es mich erwischt (z.B. durch Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen), auch wenn mir das weiß Gott nicht stets gefällt.


    Was Tunnel betrifft, sorry, hier bin ich für jedwede Absicherungsmassnahme und halte mich auch daran. Wenn ich z.B. mit meinem Auto voller Kinder irgendwo fahre, habe ich null Bock auch nur in die Nähe potentiell gefährlicher Situationen zu geraten.



    Ansonsten, ja, die gehen mir auch auf die Nerven mit ihrem Kontrollwahn.

  • #3

    Ist es da nicht sinnvoll immer zwei nebelschlussleuchten an zu haben... kann man sagen man hat gebremst. :tongue: :tongue: :tongue:Ist echt nur noch kontrolle hinten und vorne... :( Klar ist es besser sich an die reglungen zu halten, aber manchmal übersieht man halt einfach ein schlid auch wenns blöd klingt. 8o Ich finds halt bloß scheiße, wenn man hinter einer Polizeistreife hinter her fährt, (Zufällig nicht gewollt) und die mit 70 km/h durch die ortschaft rauschen. Komisch oder???


    Aber naja, was will man machen, mir werden ja eh nicht gefragt.


    Grüße Der_Baeck

  • #4

    Hi,
    also ich muss sagen, diese Streckenkontrollmessverfahren in Tunnel oder auf besonders gefährlichen Streckenabschnitten finde ich gar nicht mal so schlecht,aber nur, wenn sie der Sicherheit dienen und nicht zum Abzocken da sind und vorher Gekennzeichnet sind.
    In Österreich, z.B. in Wien, ist dadurch in einem Tunnel der Stadtautobahn, die Unfallhäufigkeit um mehr als 70%, seit Inbetriebnahme der Sektionskontrolle, zurückgegangen. :]
    Es wird aber auch vorher auf die Sektionskontrolle hingewiesen.


    Gruß Christian :halloha:

  • #5

    Da stimm ich dir zu.
    Wenn es der Sicherheit, und gerade in Tunneln, dann ist es ok.


    Aber dabei bleibt es ja nicht, sondern sie ziehn dir das Geld aus der Tasche. X(


    Ist aber auch nicht immer der Regel.
    Es gibt genug Stellen, wo auf Radarkontrollen hingewiesen wird, dann kann man sich darauf einstellen.


    Wir fahren ja auch nicht immer Strecken, die du kennst. Da ist man schnell mal ein paar km/h drüber. :hammer:


    Gruß Michael

    :D Ich wünsche Euch ein unfallfreies 2011. :D


    Das nächste Treffen kommt bestimmt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!