Hin oder Her
Qualität statt Quantität
Hin oder Her
Qualität statt Quantität
also beim cd iss schon viel vorervkabelt
befestigung des stossstangenträgers. am besten einen zahnring verwenden und den lack wegkratzen dann haste nen spitzen masseanschluss.
unbedingt einen eigenen masseanschluss benutzen. es gibt opels da haben die rückleuchte und die benzinpume den gleichen masseanschluss, wenn der mit der zeit etwas korrodiert ist. geht bei jedem bremsen der motor aus
also es hies der seat hätte von werk aus 150 PS
und der dekramann sagte das fahrzeug was da auf dem prüfstand war hätte vorher irgendwas mit 130PS und nun 158PS.
also war der seat nicht auf dem prüfstand.
eigentlich war ich der meinung das ein chip immer direkt auf dem prüfstand abgestimmt wird, denn jeder motor hat seine eigenheiten und da können nicht pauschal irgendwelche werte geändert werden.
Das mag bei dem einen motor klappen aber bei dem baugleichen motor, der vielleicht mehr km runter hat, bringt es nicht den erwünschten erfolg.
ich bin immer noch ein freund von klassischen motortuning, von dieser art von "dreherei" halte ich nichts.
was wird denn beim chiptuning gemacht?
etwas am kennfeld rumgebastelt und am den zeiten. aber mehr hubraum etc. bekomme ich davon nicht.
zum thema ebay-chips:
ich habe hier ne menge leute kennengelernt die sich mit den dinger die STG's geschossen haben.
bestes beispiel opel calibra c20ne
da war ein ebay-chip drinne. angeblich mehr leistung und weniger spritverbrauch.
zur angeblichen mehrleistung:
im unteren drehzahlbereich ging er wirklich besser, ABER obenrum kam er nicht mehr aus dem knick. zusätzlich gab es kein begrenzer mehr. dadurch wurde einem der eindruck erweckt das er mehr power hatte.
der spritverbrauch war etwas geringer (0,7-1,0l in der stadt).
das steuergerät hat nach 4monaten den geist aufgegeben.
Leistung auf dem prüfstand: statt 116PS waren es 119,6PS
also dann doch lieber ne RAM oder andere sachen
btw: wie hoch ist die seriösität und glaubwürdigkeit einer RTL2 Reportage.....ich geh mal in den keller suchen
korrekt cruiser,
desweiteren halte ich ein chiptuning als finefinish nach einer motorbearbeitung für sinnvoll. aber einfach nur chip rein und fertig, iss nicht.
schade das die mit dem seat nicht auf dem prüfstand waren, es hätte mich interessiert ob hinter dem placebo-effekt auch was ist.
ABER mehr leistung und weniger verbrauch, das passt doch nicht. mehr kraft kommt nunmal von mehr kraftstoff...
gelernter kommunikationselektroniker, ich habe damals beim rosa riesen gelernt. mittlerweile bin ich mein eingener chef
Meine wenigkeit
am rande:
ich habe bei meinem a einen vorkart verbaut und zahle dadurch nur 135euro.
dieses system gibts sicher auch für den b
wenn das nur ne platte wäre dann iss es ja ne einfache lösung. ich werd morgen mal zum freundlichen spazieren und mir das KM-636 mal zeigen lassen.
mal ne blöde frage, kann man den ring auch mit dem finger reindrücken?