Beiträge von Omeganer

    Meines bescheidenen Wissens nach, war der einzige Unterschied zwischen SE und SEJ der Auspuff/Endtopf. (SE eckige Doppelrohre/SEJ einzelnes rundes Rohr).


    Warum haben die dann keine Sperre? Der Motor mitsamt dem Antriebsstrang ist ja genau der selbe?


    Gruß


    Stimmt! Mazda hat den Wankel. Der 350Z ist ein Nissan.



    Stimmt auch. Ich hab mal reserchiert. Ein Senator wiegt so 1450 Kilo rum, ein MV6 je nach Ausstattung grob zwischen 1600 und 1700.
    Also hat der senator schon einen Gewichtsvorteil.



    Gleiches gilt aber auch für den Senator.
    Ich glaube zu wissen: Omega MV6 0-100 9,8 Handschalter?
    Senator 24V 0-100 7,8 Handschalter?
    Angaben ohne Gewähr.



    Ich sag ja auch nicht dass der X30XE schlecht ist.
    Eigentlich gings ja darum, daß ein Bekannter vom Omega B 16V auf einen MV6 umsteigen will, nachdem er mal mit meinem gefahren ist. Aber ich habe ihn darauf hingewiesen, dass er den R6 nicht mit dem V6 gleichsetzten kann. Ich wollte ihm den MV6 auch nicht madig machen, aber imho ist der R6 besser. Deswegen hab ich mir gedacht, setz ich das Thema mal hier rein.



    Jein. Die 3.0i 12V (30NE, C30NE, C30LE und wie sie alle hiessen) waren absolut robuste Motoren, die man fast nicht kaputt bekam!
    Allerdings im Vergleich zu den 24V´s bescheidene Fahrleistung bei hohem Verbrauch.


    Gruß

    Da soll übern Winter auch ein Senator-Cockpit rein! Aber es soll den Omega auch mit Sitzheizung hinten gegeben haben. Schau mal auf senatorman.de. Da gibts ein Bild davon.


    Gruß und Danke

    Hallo,


    Nein, ein Diamant ist er nicht (gabs die 3000er auch als Diamant?)


    Ich weiss jetzt nicht was beim A-Omega Serie war.
    Ausstattung hat meiner:
    Bordcomputer, elektrisches Schiebedach, elektrische Fenster vorne, elektrische beheizte Spiegel, Sitzheizung vorne, Scheinwerverhöhenverstellung und ne Standheizung aber die wurde eh nachgerüstet und tut ja wahrscheinlich nix zur Sache.


    Ich weiss halt von meinem Calibra, wenn ich da was eingebaut hatte, einfach Kabelbaum aufschneiden, irgendwo sind die passenden Kabel schon. Da war also alles vorverlegt, auch für Extras die er nicht hatte. (Sitzheizung und BC z.B.)


    Gruß


    Der 350Z ist ja ein Wankel, was ja ein völlig anderes Motorkonzept ist. Mir persönlich ist die Laufruhe wichtiger als der Leerlauf! ;)



    Kann man so ja nicht sagen! Kommt darauf in welchem Modell Sie drin sind!



    Kommt auf die Connections an... :]



    Hmmmm, bei der Beschleunigung ist der CW-Wert ziemlich egal. Und ob ein z.B. voll ausgestatteter Senator B leichter ist als ein Omega B? Nimmt sich wahrscheinlich nicht arg viel.



    Gruß Omeganer

    Hallo,


    da ich im Winter vor habe, damit anzufangen, meinem Omi Ausstattungsseitig aufzurüsten, wollte ich mal wissen in wie weit nicht vorhandene Extras schon vorverdrahtet sind?


    Z.B. el.FH hinten, Leselampen hinten, beleuchtete Make-Up-Spiegel, Sitzheizung hinten, etc. und was es eben sonst noch so gibt.


    Meiner ist ein 3000 24V, BJ 12/92.


    Gruß Omeganer


    Ich hab vor Antritt des Urlaubs meinen Durchschnittsverbrauch resetet und hatte nach dem Urlaub (ca. 1400km Autobahn und 700 km Überland/Stadt) einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 8,3! :)

    Haudi!


    Da ich ja nach 40000 km Calibra V6 auf einen Omega A 3.0 24V umgestiegen bin stellt sich mir die Frage: Wo ist der Fortschritt?
    Nicht dass der V6 sooo ein schlechtes Aggregat wäre, aber der Umstieg auf den Reihensechser war ungefähr so eine Steigerung, wie damals vom Kadett GSI auf den V6!


    Im Verleich (auch zum 3.0 V6) muss ich sagen:


    Höhere Laufruhe. Ok, ein R ist immer seidiger als ein V, aber der R basiert auch auf einem Motor der 70iger (oder sogar 60er) und der V ist ne komplette Neuentwicklung


    Niedrieger Verbrauch. ein Kumpel hat seinen MV6 noch nie unter 12,5 Liter gehabt, ich brauch so im Schnitt 10,5 bei ziemlich identischem Fahrstil


    Bessere Fahrleistungen. Mein Calibra ging besser als ein MV6, aber sagen wir mal mindestens gleich gut! (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit) Selbiger macht gegen meinen jetzigen Omega aber null und keinen Stich! Ok, mein Omega steht auch extrem gut im Futter, da wurde eventuell was gemacht, aber ein Senator C30SE hat mich im Calibra auch schon abgehängt! Desweiteren ist mir auch schon zu Ohren gekommen, dass die angegebenen 211 PS des V6 eine ziemlich optimistische Angabe wäre, da die real irgendwo zwischen 190 und 205 PS rumdümpeln, was beim C30SE wieder besser sein soll (reale 205 bis 220 PS). Wer war mit solchen Motoren schon auf dem Prüfstand und was kam dabei raus?


    Was meint ihr dazu? Einbildung? Ich finde es ehrlich gesagt traurig, dass das der C30SE nach nur 3 Jahren eingestellt wurde!
    Bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht ne Lagerhalle miete und dort die Omega´s und Senatoren horte, damit ich bis zu meinem Ableben mit Reihensechsern eingedeckt bin!


    Das sind jetzt alles meine amateurhaften persönlichen Erfahrungen, auf die ich mal gerne eure Meinung gehört hätte!
    Will hier auch keinem V6-Fahrer ans Bein pissen (war ja selber einer) oder den V6 schlecht machen! Ich finde den Reihensechser einfach um Längen besser, obwohl er das ältere Aggregat ist! Traurig eigentlich!


    Gruß Omeganer