Beiträge von Lowrider02


    Moin,


    ich behaupte einfach mal, dass Dein Motorbauer entweder keine Ahnung hat oder sich an Dir ne goldenen Nase verdienen wollte für viel Scheiß!!!
    Hast Du mal ausgerechnet was das pro PS kostet wenn Du die Kurbelwelle mit erleichtern lassen willst? Das ist Bauernfängerei und Betrug in meinen Augen.
    Dein Motor wird eine Standgasdrehzahl von 2000 U/min haben um überhaupt am Leben zu Bleiben und hat gerade mal 45 PS mehr.
    Über solche Abzocker kann ich mich echt aufregen.


    Du solltest Dir ersteinmal im Klaren darüber sein wieviel Geld Du überhaupt ausgeben willst und Dir dann überlegen was Du dafür bekommst. Tuning ist nämlich, wenn man nicht viel davon versteht, richtig teuer.


    MfG

    Es hat auch damit zu tun, dass ein funktionierender Turbomotor ohne Kolbenbodenkühlung gar nicht erst angefangen werden brauch zu Bauen.
    Und der MV6 Motor ist so dermassen scheiße aufgebaut, dass es ohne einen Aufwand, der schon fast in keinem Verhältnis mehr steht zu realisieren ist.


    Ich grüble schon sehr lange darüber nach und habe mir gerade wieder den Block verkehrt herum auf den Tisch gestellt.
    Das Einzige was noch drinne ist, sind die Kolben mit Pleul und Kurbelwelle. Und ich drehe und gucke und drehe und gucke und.....


    Und was sagt mir der Block? *grimasse*

    Moin,


    ja das ist so nicht ganz richtig.
    Herr Franke war gestern so freundlich und hat mir ein wenig seiner Zeit gewidmet.
    MV6 Turbo ist vom Tisch, aber nicht ohne die Idee einer Kobenbodenkühlung.


    Der andere Motor soll es dann sein für FTT, das ist richtig.

    Moin Brain,


    na das nimmt ja langsam Fahrt auf mit Dir.
    Ich gucke mal auf Facebook obwohl ich alles Andere als ein Freund davon bin.


    So wie es aussieht wirst Du wohl ausschließlich original Teile verwenden.
    Meinen Motor habe ich im Kopf auch schon fertig. Bin nach und nach dabei den jetzt weiterzubauen.
    Leider habe ich mich zu der extrem Variante entschieden und werde neue Pleul und Schmiedekolben verbauen
    und bin gerade dabei einen Motorblock zu zerflexen um die Ölkanäle zu finden. Ich will auf jeden Fall eine Kolbenbodenkühlung
    selber bauen.


    Hat der neue Krümmer auch eine Wasserkühlung? Mach Dir die Kanäle im Kopf nicht dicht.

    Moin Brian,


    wie weit bist Du mit Deinem 3,2er Turbo?
    Hast Du schon ein paar neue Infos für mich, damit ich meine Kiste nicht hochjage...


    Nächstes WE geht er raus und dann lasse ich die Krümmer anfertigen.
    Als Steuergerät habe ich mich für die Marke Trijekt entschieden.
    Das Gaspedal habe ich vom 2,5er Diesel (E-Gas) und eine neue Drosselklappe vom 3,2er
    damit ich eine Traktionskontrolle habe.


    Achso, von den doppelten Kopfdichtungen halte ich gar nichts. Wegen den Steuerzeiten.
    Du wolltest Deine Köpfe planen. Laut Opel eine sehr schlechte Idee, es sei denn Du läßt die Flächen wieder härten.

    Moin,


    hat schon mal jemand für einen MV6 eine Kolbenbodenkühlung gebaut?


    Gibt es für den MV6 eine Zeichnung vom Motorblock, in die die Ölkanäle eingezeichnet sind? Explosionszeichnung etc...


    Danke für alle konstruktiven Antworten.

    Moin,


    die Spritzdüsen kenne ich und genau deswegen habe ich einen alten drei Liter Block komplett zerlegt und die Kurbelwelle einfach wieder eingelegt.
    Leider verlaufen die Gegengewichte der Kurbelwelle so, daß sie einen sehr großen Zeitraum pro Umdrehung vor den Düsen drehen und den Weg zu den Kolben versprerren.


    Der OPC hat das Problem mit einer elektrischen Pumpe gelöst, weiß aber leider noch nicht wie.
    Ich werde auf jden Fall sehen, daß ich die Kolbenböden gekühlt bekomme.


    Was nun genau mit den Nocken ist und wieviel Grad die haben müssen, muß ich noch sehen. habe ich mir noch nicht so viel Gedanken drüber gemacht.


    Hast Du schon einen Hersteller für Deine Kolben und Pleul aufgetrieben? Ich habe da einen der in Hamburg auch für den Rennsport produziert. Da wird ein Kolben mit Pleul so bei 800 Euro rum liegen.


    Wegen dem Steuergerät von Deinem Kollegen. Baut er die komplett selber?


    Bis dann erstmal
    Jens

    Sag mal BSH,


    warum hast Du dich für einen 3,2er entschieden? Ist der nicht zu langhubig? Ich habe gerade einen alten 3,0er zerlegt und zermater mir gerade die Rübe wie ich die Kolbenböden gekühlt bekomme.
    Der OPC hat das wohl wie ich gehört habe mit einer elektrischen Olpumpe gelöst, was ich persönlich vermeiden wollte.
    Hatte an Nuten in den Hauptlagerböcken gedacht um mit Öldüsen die Kolben von unten anzusprühen. Leider sind die Schwungmassen ständig im Wege und die Kühlung würde unterbrochen werden.


    Dann hatte ich mit zwei Turboladern spekuliert. Einer rechts, einer links. Leider ist auf der linken Seite nur sehr wenig Platz und nach meinen Recherchen wäre ein Turboladersystem mit zwei hintereinander geschalteten Turboladern um das untere Drehzahlband so wie die obere Drehzahlband nahtlos ineinander übergehen zu lassen so wie zu bedienen.


    Das ist kein selten verwendetes System im Dieselbereich. Könnte mir aber durchaus vorstellen, das auf einen Benziner zu übertragen.


    Vielleicht telefonieren wir ja mal um solche Sache zu diskutieren. Sowas ist schwer mit dem Hin- und Herschreiben.


    Vor allem könnte ich mit vorstellen die Einlaßnocke zu schleifen um durch Vakuum im Zylinder eine weitere Kühlung zu erzeugen. Würde bedeuten den Turbodruck zu erhöhen.


    Und und und und und...... tausend Fragen.

    Moin,


    ich habe noch gar nichts verwendet, aber die Idee mit dem Motorsportanbieter finde ich gut.


    Da ich vorhabe auf den X30XE zwei Turbolader zu setzen benötige ich ein Steuergerät um alle Parameter frei verändern zu können. Auf dieses Steuergerät möchte ich die Original Software des X30XE Motorsteuergeräts spielen.


    Leider bin ich nicht im Besitz dieser Software....


    Vielleicht weiß hier ja jemand wie man in den Besitz dieser Software gelangen kann...