Beiträge von omaracer

    Ja nur da ich z.B auf den Rostkram keinen nerv habe und wert auf eine ungeschweißte orginale Karosserie lege habe ich mir damals nach langem suchen einen in 1995 von einer Firma konservierten und nie im Winter gefahrenen MV6 mit Automatik zugelegt und den (für mich) simplen Umbau in kauf genommen.


    Das mit dem Kompressor lohnt sich natürlich nur wenn man an nem Auto hängt und nicht auf jeden € gucken muss. Finanziell/Kaufmännisch gesehen völliger blödsinn aber das ist bei mir nicht das Problem.


    Der Umbau ist für laien machbar. Irgendwo habe ich sogar mal eine Anleitung (schritt für schritt) gesehen (anderes Omega Forum).


    Was machst du z.B. wenn irgendwann (mit sicherer Wahrscheinlickeit) die Kopfdichtung oder der Ölkühler kaputtgeht? Dann musst du auch ran oder eben bezahlen. Letzteres lohnt sich idr nicht mehr.

    Ich finde den Umbau auf Schaltgetriebe sehr sehr einfach.Bin allerdings auch vom Fach. Habe auch gleich ein R30 genommen, welches ich auch neu überholt (gelagert) habe und ein 4,22er Diff. Wenn man nen 20 Jahre altes Auto einfach so fährt ist das auch nicht so dolle, lieber einmal alles neu und man hat ruhe. Denn hier geht ne Kupplung kaputt, da der Zentralausrücker usw. Da geht über kurz oder lang alles kaputt.


    Der 2,5er hat nur ein R25. Das gibt früher oder später mit dem X30XE den Geist auf. Na gut wenn man langsam fährt nicht. Da ich bei mir von Fächern, Nockenwellen usw alles was es so an Sauger Tuning gibt verbaut habe, würde das erst recht nicht halten! Macht schon spaß aber noch nicht so das Wahre. Daher wird ein Umbau auf Kompressor folgen.


    Ich bin zwar eigentlich schnellere Autos gewohnt und habe auch ein solches zusätzlich aber irgendwas ist am OMEGA dran was mir gefällt, vermutlich die Form.

    Klar...z.B. e46 , e39 , e38 usw...passt aber natürlich nicht einfach so rein, muss an den Omega angepasst werden. Einfach nach BMW Gong suchen. Kannst aber auch jeden anderen Summer nehmen...nur der von Opel ist eben die reinste Katastrophe

    Da wirst du auch nichts finden da dieser "pieper" im Lichtschalter verbaut ist (für Licht an). Am einfachsten wäre es einen neuen Lichtschalter einzubauen.


    Allerdings finde ich den Ton von Opel sehr ekelhaft. Ich habe bei mir den Gong von BMW drinnen, ist deutlich angenehmer.

    Du müsstest dir Sitzkonsolen von vollelektrischen Sitzen besorgen. Meist zu finden im MV6 in den Baujahren von 94-96? Eben mit mechanischen Gurtstraffern.


    Da ich die gesamten VFL Sitze optisch mist finde (Leder glänzt idr zu doll, optik gefällt mir eben nicht) habe ich mir welche aus dem Facelift in meinen 95er MV6 eingebaut( Seitenairbags entfernt). Da konnte ich dann die Konsolen (mit Memory) von meinem einfach drunterschrauben und alles geht logischweise.


    In deinem Fall benötigst du wie gesagt die Konsolen so wie ich sie z.B. verbaut habe mit oder ohne Memory ist egal, musst du selber wissen.


    Was hintricksen würde ich da nicht, da dort eben Halter für den mechanischen Gurtstraffer fehlen und es eben ein Sicherheitsrelevantes Teil ist.


    Also neue Konsolen suchen oder deine (95er) verbauen nur dann ist es eben nicht Vollelektrisch.


    mfg

    Den mit Leder oder eben Stoff bezogenen Teil der Kopfstütze nach vorne klappen und dann raus oder eben reinschieben, je nachdem wie die Höhe gewünscht ist. Ist etwas komisch gemacht aber eigentlich nicht so schwer :thumbup:

    Danke schonmal. Allerdings ist das "2L" Differential etwas kürzer, was mir ganz recht wäre. Jedenfalls stand das so zu hauf hier im Forum. Später würde ich gerne das 4,22 Diff vom Facelift 2,2L übernehmen wollen, da dieses auch passen soll und noch kürzer ist.


    Dementsprechend würde mir das nichts ausmachen. Wäre halt nur im Vorfeld interessant zu wissen ob das Grundsätzlich passt, wobei ich da fast von ausgehen würde, aber nichts ist unmöglich.


    Die Welle wollte ich in jedem Falle nehmen.

    Hallo


    Ich weiß nicht ob das hier Richtig ist, ist dem Forum. Ansonsten bitte verschieben.


    Da ich im Winter meinen Omega B Limousine X20SE Automatik auf X30XE Motor mit Automatik umbauen werde habe ich noch 2 Fragen die ich in der Suche nicht 100% finden konnte. Der Rest ist mir klar was zu tauschen ist, zudem bin ich KFZ Mechatroniker, daher wird das nicht so das Problem werden in meinen Augen.


    Beides stammt aus dem Jahre 1996, sowohl vorhandenes also auch das Spenderauto. Den Omega habe ich schon länger und hat erst 70000Km gelaufen, den Motor und das Getriebe die ich verbauen möchte sowie der Rest hat noch viel weniger runter allerdings ist der Spender extrem Verrostet und meiner absolut null und auch Lackmäßig 1A, da vor einiger Zeit mit Fluid Film und Mike Sanders etc pp behandelt ihr kenn das sicher. Nicht das sich jemand nach dem Sinn fragt, zudem macht mir das Spaß zu schrauben. Und die Omega B Limousine finde wirklich schön, deswegen kann ich auch nicht von loslassen.


    Die Frage bezieht sich einemal auf die Karadanwelle vom X30XE Automatike bzw AR35 Automatikgetriebe an mein vorhandenes Differential von der anbindung her passen würde, da ich das gerne später dann gerne tauschen würde.Hatte nur gelesen das meine Welle Getriebeseitig anders seind soll, daher die Frage.


    Die 2. Fragen bezieht sich auf den Motorkabelbaum vom X30XE bzw die 3 Stecker im Motorraum. Passen die 3 Stecker vom X30XE Motorkabelbaum einfach an den Innenraumkabelbaum meines X20SE oder muss der Innenraumkabelbaum auch noch getauscht werden.


    Hier sind ja viele die den Umbau schon hinter sich haben. Teile habe ich schon beinahe alle.


    Vielen dank schonmal im Vorraus!



    Grüße