OK, dann kann ich den Zitronenreiniger ja kaufen.
Bleibt mir die Frage, welchen Druck das Kühlsystem ab kann, wenn ich spüle...
4 Bar aus dem Wasserschlauch sind ja bestimmt ein bisschen viel, also mit Druckminderer, aber wo ist die Grenze ?
OK, dann kann ich den Zitronenreiniger ja kaufen.
Bleibt mir die Frage, welchen Druck das Kühlsystem ab kann, wenn ich spüle...
4 Bar aus dem Wasserschlauch sind ja bestimmt ein bisschen viel, also mit Druckminderer, aber wo ist die Grenze ?
Moin Moin,
im w126-Forum bin ich drüber gestolpert, das Kühlsystem mit Zitronensäure (gibts bei Schlecker für 2,50 oder für 13 Euro bei Mercedes) zu spülen.
Die Stern-Fahrer sollen damit das Kühlsystem so weit von Kalk und Schlamm gesäubert bekommen, das ein Temperaturunterschied von 10 Grad und mehr möglich sein soll...
So, hat das von euch schon mal jemand gemacht ?
Ich denke, im Motor sollte nichts sein, was dadurch Schaden nehmen könnte, außer vielleicht die eine oder andere Dichtung, die so weit zugedreckt ist, das sie undicht wird....
Hat den Vorteil, das man dann gleich weiß, wo man wechseln muß
EDIT:
Hier ist mal der Link zum 126er-Forum
Moin Moin,....
ich hatte heute mal den Relaiskasten im Motorraum in der Schußlinie, weil ich eigentlich die Sicherung für die Sekundärluftpumpe raus nehmen wollte.
So, laut dem "wie mach ich´s mir selbst" Buch, soll das linke gekennzeichnete Relais für die Sekundärluftpumpe sein, ...
So ist es wohl auch, denn wenn ich das ziehe, ist die Pumpe aus, aber die MKL zeigt einen Fehler an, also Relais wieder rein.
So, wenn ich die vermutlich richtige Sicherung ziehe, läuft die Sekundärluftpumpe aber weiter, kurzum, die Sicherung die ich im Verdacht habe, ist wohl nicht die richtige.
Wenn ich nun schon dabei bin, kann mir vielleicht jemand von euch meinen Kasten anhand des Fotos erklären, also was wofür ist ?`
Achja, der sitzt in meinem 98er Alltagscaravan mit X25XE
es grüßt und dankt
der Schladdi
Wir haben den Umbau im Januar gemacht.
Der 3Liter hat eine kleine Überarbeitung bekommen, Kurbelwelle und Schwungscheibe sind feingewuchtet, die Pleuel ausgewogen, der Motor wurde komplett neu gelagert und gedichtet, die Kolben wurden im Gewcht (wie die Pleuel) aneinander angepasst, das Kennfeld wurde optimiert, und es wurde das lange Saugrohr montiert.
Auf dem Rollenprüfstand kam das Auto (noch mit dem R25) dann auf 231 PS.
Das R25 hat das ganze dann noch ziemlich genau 1000 km mit gemacht, vielleicht lag es auch daran, das es schon 140tkm alt war.
Jetzt ist ein 68tkm altes R28 drinnen, und das Auto läuft prima
Aber heul nachher nicht rum, wenn dir Stecker, Leitungen und Lichtschalter über den Jordan gehen....
Achja, was sagt denn eigentlich das Glühlampenkontrollgerät dazu ?
Immerhin steigt auch der Betriebsstrom von 4,58 auf 8,33 Ampere an...
Es gibt da z.b. die Möglichkeit eines FM-Transmitters, der die Audiosignale per FM-Frequenz zum Radio senden kann....
Nein, der Omega hat keinen CAN-Bus
Der wurde erst beim Vectra-C kurz vor der Einführung des Facelift als Kommunikations- und Servicesystem eingerichtet.
Ihr könnt doch so viel schützen wie ihr wollt, wirklich sicher sind die Fotos doch nicht....
Wenn ich die Bilder auf´m Schirm hab, mach ich ´nen Screenshot (Druck / S-Abf)-Taste, und mach dann Paint auf und Drück Strg-V
Und siehe da, ich hab den Screenshot in Paint und brauch mir nur noch das Bild aus zu schneiden.
Und in IrfanView mach ich dann mit dem Bild, was ich will...
Gut, wenn da ne Schrift drüber gelegt ist, ist das Interesse, die Bilder zu klauen evtl. geringer, aber sicherer macht das die Bilder auch nicht...
Nein nein, ihr rechnet alle falsch....
Das mit den 10 Km/h ist schon richtig...
Es war in einer 30er Zone, der Omegafahrer fuhr natürlich Vorschriftsmäßig mit 30 Km/h.
Entgegen kam ihm ein Motorradfahrer mit 40 Km/h, der ihn dann getroffen hat.
So, 30 fuhren die also beide (mindestens), bleiben 10 Km/h beim Motorradfahrer nach....
Der Fehler im Text liegt darin, das also der Motorradfahrer ihm mit 10 Km/h rein gefahren ist.
Und schon stimmt das Schadensbild wohl auch wieder...
:hammer: :beer:
Luft/Wasser in der Bremsflüssigkeit
Bremsflüssigkeit zu alt
Bremsschläuche aufgequollen
Bremsklötze verglast
Bremssättel schwergängig...
...
...
...