Hallo, ich mach hier mal, da ich dass Thema mal eröffnet habe weiter.
Mittlerweile hat mein Omega 354000 km runter (Der Moter 290000 km).
Diesen Monat muß der Wagen zum Tüv. Erste Durchsicht in einer freien Werkstatt (wurde gratis gemacht) kam zu dem Ergebnis ca. 1600 Euro bis 2000 Euro mussten investiert werden damit der Wagen durchkommt. Von Rost war keine Rede. Ich kann mich erinnern an alles mögliche mit den Lichtern muß gemacht werden, Hardyscheiben, Lenkradschloß, eine Spurstange, Bremsleitungen und noch paar Sachen.
Denke in meiner Stammwerkstatt, wo es allerdings immer dauert (hätte aber auch paar tage Zeit) würde ich auf ca. 1000 Euro kommen, wenn überhaupt.
Und dafür würde ich den Wagen wohl gerne noch mal durchbringen. Der Motor läuft wunderbar und ich habe letztes Jahr 650 Euro für die radlager hinten investiert und letze Woche 400 Euro für Klötze, Scheiben und Bremsverstärker hinten (musste sein, ging nicht mehr).
Also, meine Frage ist eigentlich folgende: Falls es nun wider erwarten doch nich unter 1600 Euro geht, bin ich doch ein wenig am Grübeln.
1. Frage: Wo wäre Eure Schmerzgrenze ? Bzw. Was wäre noch vernüftig ?
2. Frage: Wenn es ein "neuer" Omega sein soll: Mir reicht die 115 PS Maschine vollkommen aus. Aber die gibt es gar nicht so oft. Öfter gibt es die Maschine , auch 2,0 Liter, mit Zusatz 16V. Ist der wagen in allem teurer ? Also Vers. wird wohl nicht so viel Unterschied sein. Aber wie sieht es mit den Ersatzteilen aus ?
Bzw. welche Maschine wäre denn noch empfehlenswert ? Was die Reparaturkosten und die Haltbarkeit angeht ? (Es muss ein Kombi sein).
Danke