Beiträge von Fuzzy

    Schlamm hatte ich in meinen Autos seit langem keinen mehr gefunden. Also hatten die Vorbesitzer wohl auch nicht zu stark gespart. :rolleyes: Meinen letzten richtigen Schlamm hatte ich in einem 76er Ascona Anfang der 90er.
    Richtig dicker Schlamm würde aber beim normalen Ablassen auch nicht aus der Ölwanne gespült werden. Und wenn er noch so dünn ist, daß er beim ablassen rausläuft, so wird er beim Saugen den Weg vermutlich auch finden.
    Ich will hiermit aber niemanden davon abhalten, auf herkömmliche Weise das Öl zu wechseln. Das ist vermutlich eh ne Glaubensfrage, wie auch die Wahl des Öles. Ich fahr z.B seit Jahren nur LM Das ist erstens preislich im Mittelfeld, zweitens wird es in Deutschland hergestellt und drittens gefällt mir die Einstellung des Herrn Prost: http://www.liqui-moly.de/liqui…nsf/id/pa_liqui_moly.html und http://www.liqui-moly.de/liqui…d/pa_pressemeldungen.html

    Wieso soll beim Saugen mehr Dreck in der Wanne bleiben? Oder, noch besser gefragt, an was für einen Dreck denkst du? Späne? Dann hast du eh ein anderes Problem. Schlamm? Dann sollte der 5 Liter-Kanister Öl in Zukunft mehr al 9,95 Euro kosten. Die feinen Schwebstoffe sollten ja im Ölfilter gesammelt sein.
    Beim Saugen bekommst du auch die gleiche Menge ÖL raus, wie beim herkömmlichen Ablassen mit schräg stehendem Auto. ;) Der Ölmeßstab geht ja an den tiefsten Punkt der Ölwanne. Und da saugt dann ja auch die Sonde an, wenn es nicht ein weicher Schlauch ist, der sich wieder nach oben biegt, wenn er zu weit eingeführt wird. Wenn der Schlauch recht fest ist (besser ein dünnes Rohr) und in der Länge dem Ölmeßstab entspricht kann nichts schiefgehen.

    Und selbst bei einem neueren Fahrzeug ist ein Ölwechsel i.d.R kein Problem. Richtig mies wirds nur, wenn man, trotz Rampen/Böcke kaum an den Ölfilter kommt.
    Ich habe mir jetzt eine Pumpe gekauft. Mir ist das Ablassen mit der Schraube mittlerweile zu doof. Vor allem bei Alu-Ölwannen kann es passieren, daß früher oder später das Gewinde hopps geht. (HIer nochmal einen Dank an den Vorbesitzer meines Sharan :cursing: )
    Saugen ist übrigens besser als der Ruf. Beim Smart kann z.B nur gesaugt werden. Auch in den Vertragswerkstätten der "Premium-Marken" wird mittlerweile oft gesaugt. Dann kann der Azubi wenigstens die Ablaßschraube nicht vergessen. :D
    Ausserdem kann auch eine evtl vorhandene Motordämmwanne bei vielen Fahrzeugen an ihrem Platz bleiben.

    Wenn eure Autos so aufheizen liegt auf jeden Fall ein Defekt vor. Denkt mal drüber nach: Eure Autos haben alle schon deutlich höhere Aussentemperaturen erlebt. Von daher dürfte ja fast kein Omega mehr in Europa rumfahren, der nicht schonmal einen gravierenden Schaden erlitten hat.
    Also: Fehler suchen und beheben. Dann klappt es auch mit dem Sommer, ohne die Heizung laufenzulassen oder irgendwelche Basteleien anfangen zu müssen. ;)

    Meine Meinung zu Megawahns Meinung: :thumbup: :D



    Wenn es sich um originale TFL handelt ists ja o.k. Alles andere ist meiner Meinung nach sinnloser Schnickschnack. Warum nicht einfach mit Abblendlicht fahren? Wegen der Leuchtmittel der Scheinwerfer? Wegen dem Spritverbrauch?
    Ich fahr bestimmt schon seit 15 Jahren ausserorts mit eingeschaltenem Licht. Waren daß noch Zeiten, als einen aufmerksame, entgegenkommende Fahrer darauf aufmerksam gemacht haben, daß man "vergessen" hat das Licht auszumachen. :P .Mittlerweile gehts Licht anmachen fast genauso automatisch wie das anschnallen, so daß ich zu 95% bestimmt auch innerorts mit Licht fahre. Und wenn ich meine Leuchtmittel etwas früher wechsel, ist mir das persönlich auch egal. Früher oder später lassen auch die besten "X-treme-Power" nach. :)


    Aber naja, wemms gefällt.....

    Öh schön, ein Streitthema... :whistling:


    Meiner Meinung nach verhält es sich bei Bremsenteile ähnlich wie bei Reifen. Es gibt billig-Zeug, bei dem die Arbeitszeit zu schade ist, es gibt empfehlenswertes und es gibt absolute Premiumprodukte, die der "normale" Autofahrer nicht braucht.
    In allen Kategorien gibt es überwiegend Teile, die zugelassen sind. Jetzt kommt aber das große aber: Wer schonmal miese Bremsteile oder Reifen gefahren hat, ist vielleicht schlauer.
    Erstmal erfüllen auch billige Bremsteile ihren Zweck. Kaum eingebaut ist alles wunderbar. Euer Auto bremst ja. Und daß ihr dann, anpassungsfähig wie der Mensch nunmal ist, ein paar Meter früher bremst, wenn ihr auf ne Ampel zufährt, fällt euch erstmal gar nicht auf.
    Bei den Reifen ist es das selbe. Da wird halt die Kurve etwas langsamer gefahren.
    Was spart ihr denn effektiv an billigen Bremsteilen? Rechnet es sich, je nach Kilometerleistung auf 2,3 oder 4 Jahre 50 Euro zu sparen? Ich denke nicht!


    So, jetzt will Muddi mal mit euch am Sonntag ein bisschen spazieren fahren. Da gibts doch die schöne Aussicht auf dem x-Berg. Also, die Oma noch mit ins Auto, die Kinder dazu und hoch gehts. Alles Prima. Aber nachdem nun 3 Stück Kuchen und 5 Kaffee vertilgt sind, will Papa natürlich zügig nach Hause. Man(n) will ja schlieslich seine Lieblingssendung nicht verpassen..
    So, jetzt gehts den Pass wieder runter. Erste Kurve, zweite Kurve. Na geht doch, die Billigbremsen sind doch nicht so schlecht. Hui, was riecht denn auf einmal so? Egal, die nächsten Kurven warten. Nummer drei---> Muddi wird irgendwie ganz ruhig. Nummer vier--> Oma stöhnt. Die Kinder finden es noch lustig, aber der Gestank...
    Nach Kurve Nummer5 ist Papa auch überzeugt, es etwas langsamer anzugehen, da irgendwie mit den Bremsen... naja, morgen mal schauen, jetzt ist man ja wieder im Tal...


    Ein Blick auf die Uhr treibt Papi erstmal nen Schock durch die Adern. Vor lauter langsamfahren wirds eng mit dem gemütlichen Fernsehabend. Also, Pferdchen frei und ab geht die Post.


    Jetzt fängts auch noch an zu regnen. Was hat Papa da in nem Forum voller Ahnungslosen gelesen? Seine schönen neuen supergünstigen LINGLONG seien der letzte Müll?
    Kann doch nicht sein, die haben ja ne Zulassung. So, nun noch ein paar Kurven bis zuhause. Nur noch diese Kuppe, dann "haben sie ihr Ziel erreicht". Knirsch
    Mit dem Pannenfahrzeug hat Papa jetzt nicht gerechnet! Daß Bremsen durch Hitze aushärten und Linglong bei Nässe wirklich Scheiße sind hätte Papa nicht gedacht. Aber er hats überlebt. Und das gesparte Geld kann er jetzt in die Pflege seiner Kinder und die Beerdigung seiner Frau.....


    :respekt: Genau, immer schön falsche Angaben machen. Dann noch die Jahreskilometerleistung mit 1000km angeben, im öffentlichen Dienst sind wir ja alle usw. :thumbdown:


    Wenns dann hart auf hart kommt freut sich die Versicherung und ihr schaut dumm aus der Wäsche.

    Sorry, hatte es in meinem oberen Beitrag nicht als Link markiert.


    Hier nochmal: KLICK mich sanft



    Der hätte dann vermutlich nen kostenpflichtigen Auftrag draus gemacht. Und wenn man im ADAC ist, warum dann nicht die rufen?