Beiträge von Fuzzy

    Tja, so ist es, wenn man einen Six-Pack hat. ;)


    Hier ist der Aufwand noch geringer. Bei deinen neuen Klötzen ist eine Schraube pro Seite dabei. Und was sagt dir das? Richtig: Pro Seite muss eine Schraube raus und durch die neue ersetzt werden.
    Also: Den unteren Führungsbolzen abschrauben. Dabei musst du mit nem Gabelschlüssel gegenhalten. Dann lässt sich der komplette Sattel nach oben klappen. Alles reinigen,Kolben zurückdrücken (Auf Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter achten, nicht daß dieser überläuft) an geeigneten Stellen schmieren, neue Beläge einsetzen, den Sattel runterklappen und die neue Schraube mit 30Nm anziehen.

    Laß dich doch nicht gleich verrückt machen. Die Diagnose deines FOH geht bestimmt in die richtige Richtung.
    Das ABS und das TC bekommen ihre Informationen über die Radsensoren. Diese benötigen wiederum ja die "Signale" vom Geberrad. Was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn es laut FOH der Sensor sein soll, wieso er dann die Nabe (inkl Geberrad) tauschen will.
    Wenn vom Sensor kein Signal ans Steuergerät kommt, ist dieser defekt. Bei versifften oder gebrochenen Geberrädern oder falschem Abstand zwischen Sensor und Rad regelt das ABS meist selbstständig und unkontrolliert.
    Wenn hier alles nichts hilft, kannst du dir immer noch über das Steuergerät Gedanken machen.

    Die WFS wird ja nicht durch ne Fernbedienung aktiviert.
    Wenn du dein Fahrzeug startest, überprüft dein Steuergerät, ob sich der zum Fahrzeug passende Transponder in der Nähe des Empfängers (bei den meisten Fahrzeugen in Form eines Ringes um das Zündschloß) befindet. Dies geschieht in den ersten 2 Sekunden, wenn der Motor läuft. Ist der passende Transponder nicht in der Nähe, wird die WFS aktiviert und der Motor geht aus.

    Gerade bei Kurzstrecken würde ich eher auf ein höherwertiges Öl als auf Noname-Baumarktfusel zurückgreifen. Auch würde ich dann eher früher als später aufgrund der auftretenden Kondenswasserbildung einen Ölwechsel machen.


    Ob eine Reinigung bei einem alten Motor immer gut ist, darüber streiten sich auch die Gelehrten. Wie sagt man so schön: Dreck dichtet! :D