Beiträge von Fuzzy

    Wenn du für den Fächer ein Gutachten hast, solltest du vielleicht mal deine HP aktualisieren ;)
    Wie durch den Umbau bzw Wegfall der Vorkats trotzdem die Schadstoffklasse erhalten bleibt versteh ich immer noch nicht. Das sich das Abgasverhalten nicht ändert müsste dann ja im Gutachten mit drin stehen. Aber da lass ich mich gerne von dir aufklären.

    Ich bin ja ein geduldiger Mensch....



    ... sonst wär dieser Thread schon lange zu, da hier Anleitungen zu (zumindest in Deutschland) gesetzeswidrigen Umbauten gepostet werden.


    Ich kenne die österreichische Gesetzeslage nicht. Da das Forum aber auf einem deutschen Server liegt, und auch der größte Teil der User ihren Wohnsitz in Deutschland haben, wird darauf hingewiesen, wenn Umbauten gegen deutsche Gesetze verstossen bzw solche Threads entsorgt.
    Dies wurde im Post2 mit Hinweis auf Steuerhinterziehung auch gemacht. Dies trifft insbesondere unter der Tatsache zu, daß das Fahrzeug ohne die Vorkats von Euro3(Danke für die Richtigstellung) auf Euro2 fallen würde. Da das deutsche KFZ-Steuermodell hier andere Steuersätze vorsieht ist das nunmal leider so.


    Schön, daß es in Österreich keine Regelungen zu Abgasnormen gibt. In Deutschland käme hingegen gleich noch ein zweiter Punkt dazu: Verlust der Betriebserlaubnis. Als diese nämlich erteilt wurde, waren die Vorkats (und dadurch auch die Schadstoffeinstufung) Teil des Genehmigungsverfahrens. Ich weiß ja nicht, wie dies in A gehandhabt wird.


    Wenn hier im weiteren Verlauf noch weitere Anfeindungen kommen, ist auch meine Geduld am Ende und der Thread nicht nur zu sondern weg.


    Auch in Deutschland macht es steuertechnisch keinen Unterschied, ob man Euro3 oder Euro4 hat. Aber: Es ist in Deutschland nicht zulässig, die Abgasnorm zu verschlechtern.
    Und hier ist dein Post nicht ganz eindeutig. Wie definiert man in Österreich "Abgase im erlaubtem Bereich"?


    Das Änderungen an Systemen, welche das Abgasverhalten im Kaltlauf verbessern, bei einer Abgasuntersuchung nicht erkannt werden ist klar. Legal werden sie (zumindest in Deutschland) deswegen aber nicht.

    Jetzt kommt mal wieder runter!


    Erstmal muss ich meinen Vorschreibern recht geben, daß ein Ausbau der Vorkats ( in Deutschland) nicht zulässig ist. Wenn du nun aber schreibst, daß es in Österreich kein Problem darstellt, kann dies keiner wissen, da hier im Normalfall von deutschen Vorschriften und Gesetzen ausgegangen wird. Kannst ja, um zukünftige Missverständnisse vorzubeugen, "Österreich" als Wohnort in deinem Profil angeben.

    Richtig lesen:



    Wird also keinen Omega-Fahrer treffen. ;)


    Da hat sich im Etzold wohl ein Druckfehler eingeschlichen.
    Siehe dazu auch Seite 239/ Elektrische Anlage und Seite 259/Der Generator
    Normal sind, wie schon geschrieben wurde ca 13.8 Volt.
    (Ist übrigens auch interessant, wenn der Widerstand zum Betrieb einer LED berechnet werden soll)

    Ab 2012 soll es einige Änderungen geben.
    Hier mal ein kleiner Bericht dazu: http://www.focus.de/auto/ratge…tig-probe_aid_680487.html
    Ist doch ne tolle Sache, wenn nun beim Überziehen der Prüffrist die Prüforganisation einen Aufschlag verlangen wird. :thumbdown:


    Und hier das ganze noch vom Tüv-Süd: http://www.tuev-sued.de/tuev-s…g-kuenftig-mit-probefahrt


    Was aber noch nirgends steht, aber wohl schon stark im Gespräch ist, ist der Wegfall von "geringen" Mängeln. Dies ist kürzlich bei einem Gespräch mit einem Prüfer durchgesickert. Dies würde bedeuten, daß z.B falsch eingestellte Nebelscheinwerfer nicht mehr als geringer Mangel ohne Nachprüfung auf dem Bericht aufgeführt werden, sondern daß dadurch eine (kostenpflichtige) Nachprüfung gemacht werden müsste. Mal sehen, obs soweit kommt.


    Übrigens: Ein defektes Kontrollämpchen des ABS ist momentan schon ein erheblicher Mangel, bei dem die Plakette verweigert wird. Das selbe gilt natürlich auch für die anderen Kontrolleuchten der Sicherheitssysteme.


    Das einzig positive an den Änderungen ist der Wegfall der sehr umstrittenen Rückdatierung. :thumbup:

    Egal welcher Motor: Es wird immer nur vorwärts gedreht!
    Wenn du ihn, trotz ausgebauter Zündkerzen aber nicht gedreht bringst, gibts eigentlich fast nur zwei Möglichkeiten: Entweder du hattest nen Gang drin oder er hat gefressen.