Beiträge von Fuzzy

    Uiuiui


    Also du brauchst eigentlich für jedes verbaute Teil Unterlagen. Das fängt beim Tank an, geht über den Verdampfer (sofern es eine Verdampferanlage ist) weiter zu den Rails. Dazu kommt noch das Steuergerät.
    Versuche also, an den genannten Teilen die entsprechenden Typenschilder zu finden. Evtl sind diese (oft Aufkleber) an einer sichtbaren Stelle am Fahrzeug angebracht.
    So, durch das Steuergerät ist schonmal die Anlagenbezeichnung definiert, sofern es nichts zusammengestelltes ist. (Tank davon ausgenommen). Zu dieser Anlage brauchst du in Verbindung zu deinem Fahrzeug ein Abgasgutachten.


    Wenn du deine Komponenten bestimmen konntest (oder auch wenn nicht) wende dich doch an einen Umrüster in deiner Nähe. Evtl möchte er dich ja in Zukunft als Kunde und ist dir behilflich.


    Generell bist du aber momentan ohne Betriebserlaubnis unterwegs. Dessen musst du dir halt bewusst sein.
    Wie schon geschrieben wurde: Wende dich doch mal an den Vorbesitzer bzw den Verkäufer deines Fahrzeuges. War dies ein Händler, würde ich dem das Problem aufbinden, auch wenn der Kauf schon länger her ist.

    -Handbremse lösen
    -Kofferraum vom letzten Baumarktbesuch leeren
    -Anhänger abkoppeln
    -mal in den 4.oder 5.Gang schalten


    Ansonsten: Fehlerspeicher auslesen, evtl ist ja was hinterlegt


    Hat sich sonstnoch was geändert? Verbrauch gestiegen?Fehler schleichend oder auf einen Schlag gekommen?

    Nicht ganz einfach. Wenn die AHK auch Bj 97 ist, musst du sie wahrscheinlich eintragen lassen. Hier kommt es auf das Prüfzeichen der AHK (auf dem Typenschild) an. Wenn diese z.B e beginnt, muss sie normalerweise nicht eingetragen werden. Dann müsstest du aber auch die zugehörigen Papiere dazu besitzen. Beginnt die Typnummer jedoch noch mit einem M oder einem F, so musst du sie eintragen lassen. Frage am besten beim zuständigen Tüv bzw bei der Dekra nach. Dann weißt du es sicher.

    O.k., die momentanen Spritpreise bringen seltsame Fragen auf.....


    Wie wärs mit der nobelsten Lösung? Benzinleitung ab und dann einfach die Pumpe laufen lassen. Dann ist er so gut wie leer. Mehr bekommst du nur mit Katzenstreu raus.... ;)


    Wieso möchtest du ihn leeren?

    Da hast du aber was vor, wenn ich es richtig verstehe...
    Du willst deine 3.2l Köpfe mit dazugehörigen Zündmodulen am Steuergerät des x30xe betreiben. Ich kenne jetzt die Zündmodule des 3.2 nicht, denke mir aber, daß sie pro Seite 4 Pins haben. Du musst , wenn ich mich nicht irre) letzendlich dafür sorgen, daß Zylinder 1+4 , 2+5 und 3+6 gleichzeitig zünden. So ist es ja im x30xe. Das bedeutet, daß in der Ausstoßtakt nochmal "nachgezündet" wird.
    Evtl kann das jemand so bestätigen....

    Mensch, ein bisschen Phantasie: Du hast auf deinem Avatar zwei Weibchen. Das ist schonmal nicht schlecht. Wenn sie sich jetzt noch die Fingernägel selber machen, hast du schon gewonnen. Das Acrylzeug ist ideal um defekte Rückleuchten zu flicken. Ausserdem fühlen sich die Weibchen dann noch bestätigt, daß ihr Hobby zu was gut ist. :D
    Vor rund einem Jahr meinten mein Sharan und mein Anhänger sie müssten ein wenig kuscheln. Von dem Loch im Rücklicht des VW sieht man so gut wie nichts mehr.

    Da ATP wohl nichts selber herstellt, kommt es wohl sehr auf den Lieferanten an. Das beste Beispiel sind hier wohl die Domlager bzw Wälzlager.


    Naja, daß sie die Teile nicht zurückhaben wollen könnte daran liegen, daß die Portokosten den Warenwert übersteigen. Ausserdem müssten sie dann ja den Müll entsorgen, was auch wieder Kosten verursacht.
    Zur Erstattung der Arbeitskosten ein Auszug aus den AGBs von ATP:


    Quelle AGB §9 Absatz3c: https://www.atp-autoteile.eu/Information/terms/AGBs.htm


    Billig muss nicht immer schlecht sein. Wer aber zu Billig-Produkten bzw Anbietern greift, muss m.M nach Abstriche in der Qualität in Kauf nehmen. Hier ist es aber meiner Meinung nach noch ein Unterschied, ob man selber (gerne) schraubt, oder ob zu den Teilen noch verhältnismäßig hohe Montagekosten dazu kommen.

    Da kenn ich vielleicht die Lösung: Das orange Lager ist von vorne herein Müll. Vermutlich fehlen sogar ein paar Kugeln.
    Hatte das selbe Problem. Nach Reklamation und Umtausch (welcher übrigens reibungslos klappte) bekam ich dann die gelben Lager, welche nach nun ca 15tkm immer noch ruhig sind. Ärgerlich ist dabei nur, daß eigentlich wieder eine Achsvermessung ansteht. Markier dir am besten die Position der Federbeine mit einem Lackspray. Dann passt der Sturz wieder recht genau.
    Dies ändert aber im allgemeinen nichts daran, daß die Gummiteile relativ weich sind, und dadurch der Spalt zwischen Domteller und Karosserie auch wieder recht groß ist. Dies ist mir aber relativ egal. Macht die Kiste ja nur tiefer. ;)