Beiträge von Fuzzy

    Wenn er nicht gerade wie dein Avatar aussieht glaube ich gern, daß er den Riemen nicht von Hand durchgedreht bekommen hat. :D Wie schon geschrieben wurde: Wenn dein Motor fest ist, wärs nichts mehr mit ausrollen bzw Motor ausmachen gewesen. Im schlimmsten Fall hätte sich mit einem lauten Schlag alles mögliche verabschiedet.
    Aber du kannst ja mal noch folgendes machen, solange du auf deinen Bekannten wartest: Leg den 5.Gang ein, Handbremse los. Nun versuche dein Auto zu schieben. Wenn du das schaffst, ist der Motor auf jeden Fall nicht fest. Also müsste ihn der Anlasser auch drehen können, sofern er a) genug Strom bekommt, oder b) in Ordnung ist.
    Auf den Anlasser gehen wir aber erst später ein.

    Wenn die ABS-Leuchte nicht an ist, dürfte auch kein Fehler gespeichert sein. Ein kurzes (und auch wiederholtes) quitschen durch blokierende Räder beim scharfen Bremsen ist nichts ungewöhnliches. Dazwischen muss aber die Bremse immer kurz aufmachen.
    Es ist durchaus möglich, daß dein ABS "zu empfindlich" arbeitet. Reinige mal die ABS-Ringe. Schmutz und Rost sorgen für ein verfälschtes Raddrehzahlsignal.
    Allerdings hast du ja neue Scheiben montiert. Dazu hoffentlich auch neue Beläge. Diese sollten ja erstmal langsam eingebremst werden. Von daher sind weitere starke Bremsversuche nicht unbedingt empfehlenswert.
    Sollten die Räder beim scharfen Bremsen bis zum Stillstand durgehend blockieren, so müsste das ABS aus sein. Also sollte auch die Kontrolleuchte an sein, sofern das Birnchen ganz ist. Das siehst du ja beim Einschalten der Zündung.

    Das ist schonmal ne gute Idee, jemanden anders sich das ganze mal anschauen zu lassen. Der erste war wohl ein witziges Kerlchen. Allein die pauschale Aussage, dein Auto für nen 1000er zu reparieren ist schon zweifelhaft. Auch von der Aussage, daß er es nicht ertragen hat, jetzt wieder mit voller Leistung zu laufen ist Humbug. Er soll rennen, hat sich ja schlieslich lange genug geschont. ;)
    Eine Ferndiagnose ist natürlich immer schwer. Vor allem, wenn evtl mehrere Fehler gleichzeitig auftreten.
    Ich tippe ehrlich gesagt auf die Lichtmaschine. Aber fangen wir von vorne an:
    Wenn dein Motor läuft, produziert die Lichtmaschine Strom. Der reicht im Normalfall aus, daß dein Auto läuft, und alle Verbraucher ausreichend mit Strom versorgt werden. Das ist das Teil links von deinem Luftfilterkasten über welches der Keilriemen läuft.



    O.k, schon wieder verwirrt. :whistling: Auf dem Bild ist sie natürlich rechts zu sehen. Richtungsangaben sind beim Auto aber immer in Fahrtrichtung. Also Beifahrerseite rechts, Fahrerseite links.


    Weiter gehts: Die Lichtmaschine hat einen Regler, so daß die Spannung bei laufendem Motor immer bei knapp 14 V liegt. Dazu muss sie natürlich den Strom auch loswerden. Dies funktioniert, sofern das Pluskabel i.O ist, und die Masse (-) über den Motor mit der Karosserie zur Batterie verbunden ist. Liegt hier ein Fehler vor, wird das alles schonmal nichts. Die anderen Verbraucher werden dann nicht direkt von der Lima mit Strom versorgt. Was aber auch noch ist, ist daß deine Batterie nicht mehr geladen wird. Und diese hat zwei Funktionen: Erstens als Puffer, wenn du z.B im Standgas an einer Ampel stehst. Da bringt die Lichtmaschine wenig Strom.
    Ausserdem ist die Batterie auch ein Speicher, um z.B dein Auto anzulassen.
    Wenn nun z.B die Masseverbindung zwischen Motor ( Auch für das Anlassen sehr wichtig) fehlerhaft ist, kann es sein, daß deine Batterie nur noch schlecht geladen wird. Für das Anlassen reicht die Verbindung dann nicht mehr, obwohl alle anderen Verbraucher von der noch vollen Batterie versorgt werden.
    Evtl hast du nur einen Kabelbruch, so daß die Verbindung immer wieder mal da und dann wieder weg war. Hatte sowas selber mal an einem Kadett. Auto ging aus, Haube auf, Haube zugeschlagen ohne was zu finden, Auto lief wieder. War ganz witzig, :D und ein Kabelbruch im Massekabel.
    Warum ging dann die ZV nicht? Auch hierfür kann es eine Erklärung geben: Vielleicht ist einfach deine Batterie nicht mehr die Beste. Dann kann es gut sein, daß sie nach drei Wochen die Grätsche macht. Als weitere Ursache könnte auch wieder die Lichtmaschine bzw ein defekter Regler darin deine Batterie entladen haben.


    Eine Lichtmaschine kostet nicht die Welt. Die kannst du sogar selber wechseln. (Aber unbedingt die Batterie dazu abklemmen, siehe *)
    Solltest du vorhaben, dein Auto noch länger zu behalten, so empfehle ich dir , eine Reparaturanleitung (z.B. Etzold) zu kaufen. Die bekommst du bei ebay auch für relativ kleines Geld. Dann verlieren kleine Probleme ihren Schrecken.


    Hattest du den Tank eigentlich vor dem letzten Tanken leergefahren? Dann könnt auch Schmutz deinen Kraftstofffilter zugesetzt haben. Diesen hat es dann evtl teilweise beim Wechseln der Benzinleitung wieder ausgespült. Auch hier würde ich an deiner Stelle den KFZler mal ansetzen lassen. Gib ihm soviel Infos wie möglich.


    * Beim Abklemmen der Batterie immer wie folgt vorgehen: Erst den Minuspol, dann den Pluspol abschrauben. Beim anklemmen erst + dann minus. Dann kann es keinen Kurzschluß geben, falls man mit unisoliertem Werkzeug gegen die Karosserie kommt. Idealerweise sofern vorhanden auch die Pluspolabdeckung bei abgeklemmter Batterie wieder schliesen. Alternativ einen Handschuh über die Polklemmen stülpen.

    Ten Tip mit der Lötlampe halte ich für nicht so gut. Wenn du da so viel Wärme reinbringst, daß sich was bewegt, erhitzt du auch andere Teile mehr als gewollt.
    Die Hammer-Methode ist altbewährt. Mit nem Kunststoffhammer kannst du auch gegen die Felge schlagen, sofern es eine Stahlfelge ist.
    Wenn du das ganze mit WD40 (übrigens nicht der beste Rostlöser) geflutet hast, reinige auch deine Bremse wieder dementssprechend. Sonst hast du an den Sommerrädern nicht lange Freude. :whistling: