Beiträge von Robby1983

    Hallo zusammen,


    gestern hab ich erstmal einen Schock bekommen! Nachdem mein Auto so ca. 1 1/2 Stunden stand wollte ich losfahren, doch daraus wurde nix. Der Motor lief, doch er nahm kein Gas an, er kam nicht über die Leerlaufdrehzahl hinhaus ;( . Dann gings los erst die Lampe mit dem Auto und dem Schlüssel, dann die Motorlampe und dann stand im BC "Check Automatikgetriebe"! :cursing:


    Ich hatte ihn 2 - 3 Mal neu gestartet, doch das wurde nicht besser! Also den ADAC gerufen. Als der dann kam, setzte er sich ins Auto und hat in angelassen. Der ging sofort an und lief wie immer. Der Omega hat wieder Gas angenommen und es war alles iO ?( . Dann hat er noch den Fehler ausgelesen und sagte soviele Fehler kann der gar nicht haben. Ganze 2 A4 Seiten voll 8o ! Da er vermutete, dass das alles alte Fehler sind hat er alles gelöscht. Dann ging die Lampe mit dem Auto und dem Schlüssel wieder an ;( ! Er hat noch mal ausgelesen und meinet, dass jetzt nur die aktuellen Fehler sichtbar sind. Übrig blieb die Lamdasonde, der Luftmengenmesser und der Drosselklappenschalter! Die Anzeige im BC wegen dem Automatikgetriebe war auch weg, diesbezüglich konnte er nix feststellen.


    Jetzt läuft er wieder :thumbup: ! Ich soll wegen der 3 Sachen mal in die Werkstatt fahren und prüfen lassen. Also da fällt mir nur eins ein: :respekt: :respekt: an die gelben Engel vom ADAC!

    Also bei so einem komplizierten Umbau spielt das Fahrwerk nur ne Nebenrolle. Das ist bei der Aktion dann auch schnell mit gewechselt! Aber willst du dir denn wirklich den Stress antuen? Mensch kauf dir nen guten V6 mit Leder und allem drum und dran, wenn du unbedingt V6 fahren willst! Wenn du anfängst so ein großen Umbau an dem alten Auto zu machen, dann kommste vom 100stel ins 1000stel! Soll heißen, du reist eine Baustelle nach der andern auf! Da wirste sicher auch paar Teile kaufen müssen, wenn was kaputt geht. Am Ende haste so viel Zeit, Nerven und Geld reingesteckt, dass es sich doch gelohn hätte gleich ein V6 zu kaufen!


    Was machste wenn nach dem Umbau dein V6 nicht mehr läuft, weil doch irgendwas hinüber is! Dann fängste wieder an und stehst vor der Frage: Ist es durch den Umbau oder geht das auch bei serien V6 kaputt!?

    Das was du vor hast klingt zwar gut, aber den wirtschaftlichen Nutzen zweifel ich an! Der Umbau ist schon etwas aufwendig und ob sich das beim Baujahr 95 noch lohnt :( ! In dem Baujahr gibt es schon günstige 2,5 l die du dann eben nicht mehr umbauen musst.


    Aber zum Umbau:
    - Motor umbauen
    - Steuergeräte für den Motor umbauen
    - eventuell Motorkabelbaum
    - Getriebe dürfte auch nicht das Selbe sein
    - Tacho umbauen (der 2,0 geht nur bis 220 km/h und der 2,5 glaub ich bis 250 km/h)
    - Signalgeber für Tacho (zumindest mal vergleichen obs der selbe ist)
    - eventuell hat der 2,5 eine stärkere Bremse (ggf mit umbauen)



    Also viel viel Arbeit! Von einem 4 Zylinder auf einen 6 Zylinder umzubauen ist denke ich schwerer, wie innerhalb der 6 Zylinder von einem Motor auf den Anderen!


    Aber wie schon gesagt, den wirtschaftlichen Nutzen zweifel ich an!


    PS: Falls du den Umbau doch machst, musste natürlich auch noch die Papiere ändern lassen! Den selben Aufwand hättest dann noch mal, denn dein Kumpel will ja auch fahren :D ! Also überlege es dir gut! Wenn du V6 fahren willst, dann kauf dir lieber einen und auch da wirst noch genug "Bastelspaß" haben! Denn an jedem alten Auto gibts was zu "basteln"!

    Hast schon mal alle Stecker im Motorraum auf festen Sitz überprüft? Möglichweise ist irgendein Stecker nicht richtig fest! Manchmal können schon ganz kleine Dinge zu großen Problemen führen. Wenn der Stecker von was weiß ich für ein Sensor oder Kabel locker ist (muss nicht mal ab sein, locker reicht schon) gibts möglicherweise schon falsche Werte an die Steuerelektronik. Das klingt zwar jetzt weit her geholt, doch wenn sich ein Fehler nicht finden lässt, sollte man alle Möglichkeiten in Erwägung ziehen, auch wenn sie noch so abstrus erscheinen.

    Jetzt mal in ne ganz andere Richtung gedacht. Kommt denn überhaupt in jedem Zylinder die richtige Menge an Kraftstoff an? Am Ende liegt der Fehler bei der Einspritzung! Wie gesagt, dass ist mal in ne ganz andere Richtung gedacht, ob es daran liegt, kann ich aber nicht genau sagen!

    Eventuell haben die Kabel, die das Zündmodul mit Strom versorgen irgendwo einen Bruch oder so. Geh doch mal vom Zündmodul den Weg zurück und prüfe alles! Ich habe zwar nur ein 4 Zylinder, aber als ich mein gekauft hatte, hatte ich auch nach 14 Tagen einen Kabelbruch irgendwo im Motorkabelbaum. Bei mir wurde die Zündung deshalb auch nicht mehr richtig angesteuert. Mein Glück war, dass das noch Sache vom Autohaus war und ich mich deshalb um nichts kümmern brauchte.

    bullmastiff-DD
    Ja bin da voll deiner Meinung! Man könnte sich ruhig mal wieder treffen! Bei dem Wetter kann man ja eventuell irgendwo mal gemeinsam grillen (falls es einen geeigneten Platz dafür gibt). Jeder könnte das mitbringen, was er so braucht, doch gegrillt wird dann gemeinsam. Oder einfach mal wieder Treffen und ne gemeinsame Ausfahrt machen!
    @all
    Schade dass die Sache so ein Bissel im Sande verläuft. Leider gibt es auch auf http://www.omegaschrauber.de selten was Neues. He ihr Omegafahrer aus dem großen Einzugsgebiet rings um Dresden, http://www.omegaschrauber.de war als unsere regionale Plattform gedacht! Zeigt doch dass es hier auch Omegafahrer gibt! Nur so kann so eine Szene leben und wachsen! Oder sind schon alle Omegas hier ausgestorben, bis auf einen kleinen Rest?