Beiträge von Robby1983

    Also ich bin auf alle Fälle mit dabei, wenn nicht was unvorhersehbares passiert. Ob mit oder ohne Kind und Frau kann ich noch nicht sagen, das hängt auch vom Wetter ab.
    Omega-Kaddel
    Also ich komm von Riesa und fahre nach Dresden. Notfalls kann ich dich auch mitnehmen, muss es nur rechtzeitig wissen. Denn ob ich über Coswig oder Cossebaude fahre, ist egal, ist ja fast die selbe Strecke.

    bullmastiff-DD
    Du hast absolut Recht. Es sind zwei Stäbe unter der Hutablage, welche jeweils mit einem Ende in die Klappe eingehangen werden. Orginal sind die meist nur mit der weißen Grundierung und einem leichtem Farbnebel versehen. Sind ca. 80 - 90 cm lang und 5 mm im Durchmesser.


    Einbauen sollte man diese Dinger nur zu zweit. Einer mit einer kräftigen Zange im Kofferraum und ein anderer bewegt die Klappe von außen etwas. Achtung die Dinger haben ordentlich Federspannung drauf.

    FalkeFoen


    Ich selbst habe Automatik und kenne auch Omegas mit Automatik. Die Funktion ist wirklich nur im Winter verfügbar!


    Nachtrag:
    So bin zur Sicherheit gerade mal ein Stück gefahren und hab es ausprobiert. Die Anfahrhilfe lässt sich nicht zuschalten! Ich weiß aber genau, dass diese im Winter funktioniert! Laut Handbuch (Stand 01/2000) ist diese Hilfe für das anfahren auf glatten Straßen und winterlichen Straßenbedingen vorgesehen. Mein Auto hat kein Traktionskontrolle, von daher weiß ich nicht wie es sich damit verhalten würde.


    Fazit und meine persönlichen Erfahrungen:
    Im Winter bei Kälte ist diese Funktion aktiv, sonst inaktiv. --> Möchte nicht streiten, ist eben meine Erfahrung.

    Jetzt zu der Jahreszeit geht die Anfahrhilfe nicht! Die ist für den Winter gedacht und geht meiner Meinung nach erst an, wenn im BC die Eiswarnfunktion (also bei 4°C) angeht. Bei wärmeren Temperarturen kannst du auf die Taste drücken ohne dass was passiert! Ist bei meinem so und ich kenne auch einen A Omega 2,6i bei dem das genau so ist! --> Ist eben eine Anfahrhilfe für den Winter! Oder ist es bei dir im Sommer erforderlich mit dem 3. Gang loszufahren?

    Ähnliche Symtome hatte ich damals bei meinem A Omega 2,0i. Allerdings hat er zu den Drehzahlschwankungen und dem hohen Verbrauch auch noch etwas gestottert. Bei mir war die Ursache eine defekte Zündverteilerkappe! Die War nicht nur undicht, so dass Feuchtigkeit eindringen konnte, nein es waren auch die Kontakte total vergammelt. Nachdem das Teil geweselt wurde war alles wieder i.O.!

    Serie ist das nicht, aber es gab so graue Vorsatzfilter! Diese waren aus Schaumstoff und wurden unterhalb der Scheibe im Motorraum vor die Lufteinlässe gesetzt. Waren aber sehr teuer und deshalb selten! Ich kenne einen, der diese Filter damals in seinem Omega A drin hatte. Waren Orginal Opel Teile! Keine Ahnung ob man sowas heute noch bekommt. Er hatte sie allerdings nicht lange drin. Haben fast nix gebracht, sind immer feucht gewurden und haben dann einen schlechten Geruch verursacht!

    Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast du ja schon ein Tempomat ab Werk eingebaut. So und der hat ja sicher auch mal mit einem 2 poligen Stecker funktioniert! Also kauf dir doch genau den selben Bremslichtschalter, da ist die Chance doch recht gut, dass hinterher alles wieder funktioniert.


    Allerdings muss ich mal noch ne kleine Anmerkung am Rande machen:
    Ich selbst hatte einen A Omega mit Tempomat. Als der Tempomat nicht ging, gings los! Bremslichtschalter gewechselt --> nichts, Schalter für Tempomat (Hebel an der Lenksäule) gewechselt --> nichts, Kabel geprüft --> nichts, Fehlerspeicher vom Tempomat ausgelesen --> nichts! Der wolte einfach nicht mehr gehen! Hab den Omega inzwischen nicht mehr und weiß bis heute nicht warum der Tempomat nicht mehr ging!