Beiträge von Harvey

    Moin Daahoo.
    Ne. 2linke Hände hab´ich nicht.
    Eher 3rechte. Soll heissen, ich beherrsche schon sämtliche Arten von Werkzeug.
    Bin hier immer auf der Jagd nach neuen Tips. Du weisst doch: Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu. ;)


    Klar. Steuergerät habe ich schon am Freitag freigelegt. Die Frage war ja, ob man ein anderes Steuergerät so tauschen kann, oder muss da der OH wieder was progammieren.
    Schönen Tag wünscht Harvey :D

    Tach!
    Hab´auch mal ne Frage.
    Wie schon an anderer Stelle beschrieben (Hilfe!Mein Omi spinnt), ist zu allem Überfluss die Komplette ZV ausgefallen. Sie reagiert weder auf die Infrarot FB (separater Sender) noch auch manuelles betätigen mittels Schlüssel oder drücken der Verriegelung an der Fahrertür.
    Wenn das Steuermodul defekt ist, kann man dieses einfach ersetzen oder muss ich dann wieder zum OH?
    Kann man eventl. umrüsten auf die neuere Variante?
    Gruß
    Harvey

    Danke ihr beiden. War´s aber leider nicht.
    Werde Montag wohl zum OH fahren bzw. schleppen. Jetzt läuft er fast gar nicht mehr. Im letzen Jahr ist mir die Zündbox (DIS-Zündmodul) verreckt und erneuert worden (beim OH). Da fühlte sich der Motor genauso an. Ich habe noch zwei komische Sachen entdeckt. Im Radio ist ein Geräusch wie Wechselspannung. So wie früher, wenn die Kerzensteckr nicht entstört waren. Dann habe ich noch eine grüne LED als Kontrollleuchte für den Blinker AHK. Die flimmerte früher ganz leicht (war nur im dunkeln zu sehen). Jetzt flackert sie munter sichtbar mit.
    wenn man bei laufendem Motor die einzelnen Kerzenstecker abzieht, hört man bei Zylinder 1+2 den Zündfunken überspringen. Bei Zyl.3 hört man irgendwie nix und bei Zy.4 bin ich irgendwie nicht ganz sicher.
    Das alles lässt mich mehr und mehr auf das Zündmodul schließen.
    Gruß
    Harvey


    [bt]Nachtrag am 12.09.05
    Heutemorgen huckepack zum OH.
    DIS Modul ersetzt und nu rennt er wieder.
    Allerdings ist die ZV noch immer ohne funktion. Die Innenraumbeleuchtung brennt auch nicht. Habe wohl das Steuergerät der ZV zerschossen (Infrarot). Kann man das so ohne weiteres ersetzen ? Evtl. gegen die neuere Version?[/bt]

    Grosse Probleme!
    Als ich Heute zur Arbeit fahren wollte, schüttelete sich mein Omega (2,0/16V) wie ein Elefant nach dem Schlammbad.
    Der Drehzahlenmesser entwickelte ein reges Eigenleben. Ebenso die Tankanzeige. Der Drehzahlenmesser fiel urplötzlich auf null obwohl der Motor dreht. Der Tankanzeiger fällt im selben Moment wie der Drehzahlenmesser. Geichzeitig habe ich dann auch Zündaussetzer.
    Nach einem Kilometer habe ich dann einen Parkplatz angesteuert und den ADAC angerufen (wofür zahlt man schließlich). Der gelbe Engel erschien dann auch nach gut 60Minuten und machte sich auf die Suche.
    Zündfunke ist da (4x). ?(
    Bischen hier rappeln, bischen da gucken.
    Je länger der Motor lief, desto besser wurde es. Aussetzer nur noch sporadisch. Mh.
    Da konnte er mir auch nicht helfen.
    Also. Zum nächsten OH.
    Motor lief rund.
    OK. Auf einen Meister gewartet und raus an die Karre.
    Schlüssel rum. Motor läuft. Nix schockelt. Mist.
    Die Zentralverriegelung (Infrarot) hatte übrigends schon auf dem Parkplatz den Dienst verweigert. Der Meister meinte es sei ein Kontaktproblem. Aber wo. Er gab mir noch ein paar Tips (Zündschloss/Masseverbindug)und sagte, ich solle es beobachten und ggfs. wiederkommen. Ich vermute den Fehler im Zünschloss.
    Den ganzen Tag habe ich gesucht und bin nun am Ende. Als ich den Wagen dann in die Garage gefahren habe, ging die schüttelei dann wieder los. Nun ging die ABS Leuchte an und die Innenraumleichte um dann gleich wieder zu verlöschen. Die ZV geht immer noch nicht.
    Also Leute! Brauche eure Hilfe. ;(
    Bis denn.
    Harvey

    Hallo Leute.
    Mein gutes altes SC303 haucht sein Leben aus.
    Nun muss ich mir wohl ein anderes Radio besorgen.
    Sollte CD´s (MP3) spielen können.
    Welche Radios ausser denen von Opel haben einen Anschluss für das Display. Möchte nicht permanent auf das Datum schauen.
    Gruß
    Harvey

    Die Bohrungen im Krümmer um 1mm vergrössern (ich meine es ist 10,5mm / also auf 11,5mm).
    Die Adresse gibt´s bei Bedarf bei mir per PN.
    Also schreibt mich an.
    Mit dem schweissen des Hosenrohrs sei vorsichtig. Das hält meist nicht lange weil das Metall härter wird und dann reisst es hinter der Schweißnaht. Besser ist ein Neues. Das Flexrohr gibt´s im Zubehör.
    Gruß
    Harvey

    Hallo Sahina.
    Einen ungeplanten Krümmer würde ich nicht einbauen!
    Erst nachdem ich einen gplanten und aufgebohrten Krümmer montiert habe ist Ruhe eingekehrt.
    Mein erster Krümmer ist bei 130Tkm gerissen. Bei Opel ersetzt worden (keine Zeit gehabt). Der hat ganze 10Tkm gehalten. Bei Opel reklamiert (natürlich Samstags und Werkstatt zu). Teile so bekommen und selbst getauscht. Wieder nur 12Tkm gehalten. Schulterzucken beim OH.
    Wollte mir wieder einen Neuen geben auf Kulanz.
    Habe einen Tip vom Bekannten bekommen. In Gelsenkirchen gibts nen Motorenfritzen der geplante/aufgbohrte Krümmer verkauft. Also nix wie hin. Krümmer gekauft und noch einen Tip bekommen. Stehbolzen von Mercedes 4Zylinder (die wussten auch Bescheid). Seit über 40Tkm ist nichts mehr passiert.
    Überlegs dir.
    Gruß
    Harvey

    Habe jetzt nach 10Tkm wieder nen Ölwechsel (der dritte dieses Jahr) gemacht und gleich eine Schlammspülung mit Liqui Moly Motor Clean reingekippt. Mann kam da ne Brühe raus. Neuer Filter und gut wars. Klingt wirklich ruhiger. Ist keine Einbildung.
    Hat sich rentiert. Der nächste Wechsel dann im November bei 217Tkm. :D
    Gruß
    Harvey

    Gebe auch mal meinen Senf hinzu.
    Ich habe Januar 1976 eine Ausbildung zum Elektroinstallateur abgeschlossen. Nach 4Jahren bei diversen Firmen (war damals noch kein Problem) habe ich dann zu einer Maschinenbaufirma gewechselt und mich in Sachen Hydraulik weitergebildet und dort im Bereich Anlagenbau und Hydraulikservice gearbeitet. 1991 habe ich dann nach Querelen mit meinem Chef die Firma gewechselt. Ich habe in dem neuen Betrieb als Servicemonteur angefangen und bin mittlerweile dort Leiter der Montageabteilung.
    Kennt ihr das Motto eines Hydraulikers?


    :D!!"Bin ich ölich, bin ich fröhlich"!! :D


    Gruß
    Harvey