Guten Morgen!
Fahre eine Limo, kein Caravan, falls die Info hier irgendwo aufgetaucht sein sollte.
Zum Dämpfer:
Die Schlaglöcher sind nicht das Problem. Mein Problem ist, dass er nachwippt, bei abgesenktem Bordstein, Bodenwellen oder wenn auf der Autobahn Absätze kommen, an Brücken oder so. Und wenn ich im Stand von Hand eintauche und loslasse, wippt er auch nach. Das hat er aber auch mit den Serienfedern gemacht.
Das Gesamtbild sieht so aus, als ob die Dämpfer langsam am Ende wären und wie gesagt, das ist schon seit dem Einbau so.
Und da kann mir einer erzählen was er will, da die Dämpfer für den Einbau von 2.0 bis 3.2 Liter vorgesehen sind, kommen die mit den leichteren Motoren viel besser zurecht und sind mit den schweren überfordert. Zumindest der Sachs, den ich drin habe.
Zitat kfztech.de: "Sind die Schwingungsdämpfer
defekt, schwingt ein Fahrzeug nach jeder Bodenwelle beim Bremsen, beim
Beschleunigen und bei jeder Lenkung nach."
Genau das meine ich. Und um das Problem zu lösen sollen jetzt passende Sportstoßdämpfer rein, die dem Gewicht auch gewachsen sind.
Gruß, Netzer
Update: TÜV war fällig, die hinteren Dämpfer sind undicht und müssen raus. Hab jetzt 4 mal Bilstein B4 bestellt und baue die nächste Woche ein. Ich werde dann berichten.
Schöne Feiertage allen!