Beiträge von netzer

    Guten Morgen!


    Fahre eine Limo, kein Caravan, falls die Info hier irgendwo aufgetaucht sein sollte.
    Zum Dämpfer:
    Die Schlaglöcher sind nicht das Problem. Mein Problem ist, dass er nachwippt, bei abgesenktem Bordstein, Bodenwellen oder wenn auf der Autobahn Absätze kommen, an Brücken oder so. Und wenn ich im Stand von Hand eintauche und loslasse, wippt er auch nach. Das hat er aber auch mit den Serienfedern gemacht.
    Das Gesamtbild sieht so aus, als ob die Dämpfer langsam am Ende wären und wie gesagt, das ist schon seit dem Einbau so.


    Und da kann mir einer erzählen was er will, da die Dämpfer für den Einbau von 2.0 bis 3.2 Liter vorgesehen sind, kommen die mit den leichteren Motoren viel besser zurecht und sind mit den schweren überfordert. Zumindest der Sachs, den ich drin habe.


    Zitat kfztech.de: "Sind die Schwingungsdämpfer
    defekt, schwingt ein Fahrzeug nach jeder Bodenwelle beim Bremsen, beim
    Beschleunigen und bei jeder Lenkung nach."


    Genau das meine ich. Und um das Problem zu lösen sollen jetzt passende Sportstoßdämpfer rein, die dem Gewicht auch gewachsen sind.


    Gruß, Netzer



    Update: TÜV war fällig, die hinteren Dämpfer sind undicht und müssen raus. Hab jetzt 4 mal Bilstein B4 bestellt und baue die nächste Woche ein. Ich werde dann berichten.


    Schöne Feiertage allen!

    Hallo Leute!


    Als ich den Omega vor 4 Jahren gekauft habe, hab ich vorne gleich neue Dämpfer eingebaut. Das sind Sachs Touring. Später kamen dann H&R Federn rein, 30mm vorn und hinten. Und mit den Federn hinten Bilstein B4.


    Die Sachs vorn waren aber von Anfang an mit dem schweren Motor überfordert, da hätte ich gleich die alten drin lassen können.
    Wenn man sich jetzt neue Dämpfer irgendwo raussucht, sind die alle für alle Motoren geeignet. Das heißt für mich, daß ich jetzt einen Dämpfer brauche, der mit dem schweren Motor zurecht kommt. Jetzt hab ich aber Schiss, daß ich wieder welche bestelle und dann wieder auf die Schnauze falle. Leider hab ich im Netz nicht wirklich was Aussagekräftiges gefunden.
    Momentan schwenke ich zwischen Bilstein B4 und B6. Etwas härter als Serie darf er schon sein.


    Zusammengefasst: Kommen die B4 mit der Last klar und sind trotzdem straffer oder schafft das der B6 und ist dann zu hart?
    Vielleicht fährt ja hier jemand die Kombi und kann was dazu sagen?


    Danke schon mal im voraus!


    Gruß, Netzer

    Guten Abend zusammen!


    Ich war Dienstag auf der Bahn und bei ca. 150 mit Tempomat fing er mit einmal an zu stottern und lief nicht mehr auf allen Zylindern. Nächste Tanke runter, Zündung aus und nach kurzer Pause wieder an. Lief wieder. MKL war dann auch wieder aus. Auf dem Rückweg drei mal das Gleiche. Die restlichen 100km nach Hause war dann Ruhe. Gestern von der Arbeit nach Hause, voll beschleunigt und dann wieder vereinzelte Aussetzer ohne MKL. Heute hab ich die Fehler mal ausgeblinkt:


    0330
    0150
    0300 (Zündaussetzer allgemein?)
    0302 (Zündaussetzer Zyl. 2)
    0304 (Zündaussetzer Zyl. 4)
    0306 (Zündaussetzer Zyl. 6)
    1600


    Was haben die anderen Fehler zu bedeuten? Und mit was sollte ich anfangen (Reparatur)?


    Danke im Voraus und beste Grüße, Netzer

    Hallo,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wahrscheinlich nicht, aber ich weiß nicht wo ich sonnst meine Anfrage stellen sollte.


    Ich suche einen kompetenten "Privatschrauber", der an meinem Omega B 3,2 Liter den Zahnriemen wechselt. Ich wohne ziemlich mittig zwischen Hildeheim, Hannover und Braunschweig und wenn möglich sollte der hier aus der Gegend kommen.
    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.


    Beste Grüße, Netzer

    hi leute,


    mein 3.2 hat jetzt 160 tkm auf der uhr. hab ihn mit 127 tkm gekauft und kann mir nicht vorstellen, daß der schonmal neues getriebeöl bekommen hat. ich habe jetzt hier schonmal im forum gelesen wegen dem ölwechsel beim getriebe und ich will das auch demnächst mal angehen. das getriebe schaltet meiner meinung nach schon etwas unsanft, gerade beim runterschalten. gangwechsel vorwärts-rückwärts ist okay, geht zügig. aber es soll ja auch verbessernd-vorbeugend sein. jetzt hab ich bei automatik-berger auf der webseite mal gestöbert wegen dichtung und sieb usw. und da werben die mit einem spülgerät für automatikgetriebe.
    da ich aber aus der ecke hildesheim-hannover komme, ist mir das zu weit und hab mal google bemüht. da gibt es einen laden in hannover-langenhagen, der bietet spülungen und ölwechsel nach der tim eckart-methode an. kostet alles inkl. 320 euro.


    wenn ich es selber mache kostet mich der spaß 100-150 euro.
    ich denke ich bekomme wohl nicht das komplette alte öl raus wenn ich es selber mache. also machen lassen und richtig machen lassen oder selber machen und kommt aufs selbe raus?
    ich tendiere zu machen lassen.


    danke im voraus für antworten!


    mfg, netzer

    die dämpfer hab ich in einer fachwerkstatt eines bekannten (meister und auch chef) mit anschließender spur- und sturzeinstellung machen lassen.
    die vorher-nachher werte hab ich mit der rechnung bekommen, aber die hab ich nicht mehr. die anlage zur vermessung ist auch relativ neu, also das sollte schon passen. die hinteren dämpfer hatte ich auch schon auf der liste, weil er beim beschleunigen doch schon mit heck ziemlich in die knie geiht. die werde ich wohl noch wechseln.
    was mir hauptsächlich auf den keks geht, ist die kurvenneigung.
    daß die federn weich geworden sind, glaube ich auch langsam.

    hallo,


    ich hab mir vor ca 3monaten vorne in meinen 3.2 VL neue dämpfer einbauen lassen. die dämpfer hab ich besorgt im netz. sind originale von sachs.
    trotzdem ist der wagen viel zu weich. der wankt wie ein schiff. schnelle kurven oder schnelle richtungswechsel gehen gar nicht. irgendwie scheinen die dämpfer überfordert zu sein. ich will aber noch mal die dämpfer testen lassen. ich hab mich auch schon nach einem fahrwerk hier im forum und in der bucht umgesehen. da gehen min. 500 euro weg.
    oder reichen da schon andere federn?
    ich hab auch wenig lust die jetzt wieder raus zu werfen. die werd ich ja wieder los, aber trotzdem blöd.
    wenn schon fahrwerk, dann nicht zu hart und max 30/30 tiefer.
    also, jetzt brauch ich mal euren rat und meinungen.


    danke schonmal im voraus,


    netzer