So...Stellmotor gegen ein 10 Jahre älteres Teil getauscht. Problem erledgit.
Das komische dabei ist, dass auf meinem kaputten Stellmotor doch tatsächlich das Produktionsdatum 11/06 drauf steht...was bedeutet, dass jemand dieses Teil schonmal (gegen ein nagelneues?) ausgetauscht haben muss...
Ich habe jetzt einen Stellmotor aus dem Opel Sintra drinnen.
Hier nochmal zur Aufklärung, weil ich in vielen Threads sehr uneindeutige Aussagen darüber gelesen habe, welche Stellmotoren passen und welche nicht:
Es passen grundsätzlich Alle Stellmotoren, ob Astra, Vectra, Calibra, Corsa, Tigra, Sintra....usw...Die Motoren sind alle identisch...
Es gibt aber unterschiedliche Teilenummern...
Außerdem haben die Stellmotoren entweder einen ovalen Stecker oder einen rechteckigen Stecker.
Was noch wichtig wäre, ist die PIN Belegung. In meinem Facelift sind alle 6 PINs vom Stecker belegt. (Ich vermute mal neben auf und zu noch für Sondergeschichten, wie Fenster schließen und Schiebedach schließen...Vieleicht auch Spiegel anklappen??) Es war auf nem großen Schrottplatz gar nicht so einfach so einen Stellmotor mit 6 PINs zu bekommen. Diese Stellemotoren werden sicher in größeren und kompfortableren Opelmodellen zu finden sein, wie Sintra, Omega, sicher auch Vectra B, Astra G...Aber z.b. im Corsa B oder Astra F wird sowas nur mit 3 oder 4 belegten PINs zu finden sein...Denn diese Motoren hatte der Schrottmann zu Hauf da...
Noch was zum Ausbau/Einbau:
Die Türpappe geht eigentlich ganz einfach ab 8 Schrauben und ein paar Teile rausclipsen...
Als Stolpersteine erweisen sich: Die Schalteinheit für die Fensterheber (diese lässt sich wirklich absolut bescheiden rausclipsen....Fast nicht möglich ohne Spuren oder kaputte Clipse...Habs trotzdem ziemlich gut hinbekommen...Und dann wäre da noch die Kunststoffleiste am oberen Rand der Türpappe, mit welcher diese an der Blechkante unterm Fenster eingeclipst wird... Hier muss man echt Fingerspitzengefühl beweisen, denn diese Kunststoffleiste ist nur geklebt. Wenn man diese abreisst bei der Demontage, dann hält die Türpappe oben rum nicht mehr und steht ab...Daher also hier Vorsicht. Sonst muss man die Leiste erst wieder mit Sikaflex oder sonst was festkleben (ordentlicher Kleber! kein Heißkleber oder sowas...Das hält nicht). Zum Schluss noch die Spritzschutz-Folie auf der linken Seite lösen, sodass man an die Öffnun für das Türschloss ran kommt.
Dann zum Ausbau des Stellmotors:
Der Stellmotor ist mit einem Stück Metall direkt an das Türschloss geschraubt.
Hierfür den Stecker vom Stellmotor abziehen.
Dann die 3 Schrauben des Türschlosses lösen...
Und schon fällt einem die halbe Aparatur in die Hand...
Achtung: Man bekommt das Alles so NICHT komplett aus der Tür. Dazu müsste man alle Hebel und Stangen aushängen...Diese sind aber größtenteils mit Plastikclipsen und Plastiknippeln da dran und ob man die wieder kiegt? Ich würds nicht probieren. Dazu kommt noch das unten die Sensoreinheit für den Seitenairbag im Weg ist. Es müssen für den Ausbau aber auch KEINE Stangen oder Hebel ausgehangen werden!
Man kann den ganzen Aparat so zu der vorhanden Öffnung im Blech hindrehen, dass man den Stellmotor bequem abschrauben kann...
Das Einzige was dadurch zwangsläufig ausgehangen wird, ist der kleine "Hebelarm" ,der durch das Öffnen des äußere Türgriff nach unten gedrückt wird. Diesen kann man beim Wiedereinbau aber wieder problemlos einhängen. (Achtung: Eure Tür geht jetzt erstmal nur noch von Innen auf!!Nicht zu werfen!)
Das neue Teil kann man dann einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Ob der Stellmotor kaputt ist, kann man übrigens ganz einfach testen....Wenn ihr die Türverkleidung ab habt und den Stellmotor ausgehangen habt, müsst ihr einfach an der Stelle wo das Schloss in den Stellmotor eingehangen war, diesen mal nach unten drücken....Tut sich nichts ist entweder der Motor kaputt oder ein Kabelbruch vorhanden.
Ich möchte aber fast wetten, dass in den meisten Fällen der Motor kaputt ist.
So....das wars erstmal mit meinen Erfahrungen in Sachen Motor, Motor, wechsel dich!
Da ich das Thema übrigens sehr oft in der Suche gefunden habe und auch mehrere Leute davon betroffen zu sein scheinen, kann man ja vielleicht ne Art Workshop draus machen??
Grüße