Beiträge von ice tiger

    Hallo Falke,


    Vielleicht wärst du nochmal so nett, mir eine PN zum Wechsel der VDD zukommen zu lassen.
    Danke. :thumbup:


    Frage nebenbei: Kann man ein defektes DIS Modul irgendwie erkennen? Ein Tausch macht doch sicher nur Sinn, wenn man den ganzen Ansaug-Kack eh einmal abgebaut hat?


    Grund: Ich habe die Zündkerzen gewechselt, weil das Auto vorher unrund lief, als würde 1 Zylinder fehlen...Dabei ergab sich das typsiche Bild in Öl badender Zündkerzen ...Nach dem Tausch läuft das ganze aber nun noch schlechter, so als würden nun 2 - 3 Zylinder fehlen. Meine Vermutungen: Entweder sind einige der Kerzen kaputt oder das DIS Modul ist kaputt gegangen.... :(


    Grüße


    edit:


    Hmm....Kann mir vielleicht jemand anders die Anleitung schicken? ;)

    Hallo in die Runde,



    Ich wollte mich mal kundig machen über den Zahnriemenwechsel beim X25XE...Genauer gesagt über die Motornummer!
    Hier habe ich keine eindeutigen Angaben über die Suche oder selbst google gefunden.


    Ich möchte die Teile gerne selber kaufen...daher die Frage.


    Ich finde überall immer nur Angaben "bis Motornummer" oder "ab Motornummer"....in den seltensten Fällen steht da auch die entsprechende Motornummer dabei...
    Und wenn, dann eine völlig andere, als ich habe...


    In meinem Car Pass steht folgende Nummer:


    X25XE / 08486742



    Was für einen Zahnriemensatz brauch ich denn nu?
    Was ist denn da bitte der Unterschied bei den verschiedenen Zahnriemensätzen?


    Bei allen Motoren die ich bisher hatte gab es da keine Probleme bei der Unterscheidung und ich hatte schon einen Haufen Opelmotoren quer durch die Palette...^^ C12NZ, X14XE, X16XEL, C20NE, C20XE und Y22XE!


    Gruß

    Danke Nova! :D


    Werner genau das hört sich nach nem defekten Stellmotor an...
    Als ich meine Türpappe ab hatte, hab ich mal n bissl an dem Motor rumgewackelt und gedrückt...Manachmal ging es dann...aber meistens nicht...
    Manuell mit dem Schlüssel hat Alles wunderbar funktioniert...
    Und der Türpin hat auch nicht reagiert, als man ihn hoch oder runter bewegt hat...


    Gruß

    So...Stellmotor gegen ein 10 Jahre älteres Teil getauscht. Problem erledgit.


    Das komische dabei ist, dass auf meinem kaputten Stellmotor doch tatsächlich das Produktionsdatum 11/06 drauf steht...was bedeutet, dass jemand dieses Teil schonmal (gegen ein nagelneues?) ausgetauscht haben muss...
    Ich habe jetzt einen Stellmotor aus dem Opel Sintra drinnen.


    Hier nochmal zur Aufklärung, weil ich in vielen Threads sehr uneindeutige Aussagen darüber gelesen habe, welche Stellmotoren passen und welche nicht:


    Es passen grundsätzlich Alle Stellmotoren, ob Astra, Vectra, Calibra, Corsa, Tigra, Sintra....usw...Die Motoren sind alle identisch...
    Es gibt aber unterschiedliche Teilenummern...
    Außerdem haben die Stellmotoren entweder einen ovalen Stecker oder einen rechteckigen Stecker.
    Was noch wichtig wäre, ist die PIN Belegung. In meinem Facelift sind alle 6 PINs vom Stecker belegt. (Ich vermute mal neben auf und zu noch für Sondergeschichten, wie Fenster schließen und Schiebedach schließen...Vieleicht auch Spiegel anklappen??) Es war auf nem großen Schrottplatz gar nicht so einfach so einen Stellmotor mit 6 PINs zu bekommen. Diese Stellemotoren werden sicher in größeren und kompfortableren Opelmodellen zu finden sein, wie Sintra, Omega, sicher auch Vectra B, Astra G...Aber z.b. im Corsa B oder Astra F wird sowas nur mit 3 oder 4 belegten PINs zu finden sein...Denn diese Motoren hatte der Schrottmann zu Hauf da...


    Noch was zum Ausbau/Einbau:


    Die Türpappe geht eigentlich ganz einfach ab 8 Schrauben und ein paar Teile rausclipsen...
    Als Stolpersteine erweisen sich: Die Schalteinheit für die Fensterheber (diese lässt sich wirklich absolut bescheiden rausclipsen....Fast nicht möglich ohne Spuren oder kaputte Clipse...Habs trotzdem ziemlich gut hinbekommen...Und dann wäre da noch die Kunststoffleiste am oberen Rand der Türpappe, mit welcher diese an der Blechkante unterm Fenster eingeclipst wird... Hier muss man echt Fingerspitzengefühl beweisen, denn diese Kunststoffleiste ist nur geklebt. Wenn man diese abreisst bei der Demontage, dann hält die Türpappe oben rum nicht mehr und steht ab...Daher also hier Vorsicht. Sonst muss man die Leiste erst wieder mit Sikaflex oder sonst was festkleben (ordentlicher Kleber! kein Heißkleber oder sowas...Das hält nicht). Zum Schluss noch die Spritzschutz-Folie auf der linken Seite lösen, sodass man an die Öffnun für das Türschloss ran kommt.


    Dann zum Ausbau des Stellmotors:


    Der Stellmotor ist mit einem Stück Metall direkt an das Türschloss geschraubt.
    Hierfür den Stecker vom Stellmotor abziehen.
    Dann die 3 Schrauben des Türschlosses lösen...
    Und schon fällt einem die halbe Aparatur in die Hand...


    Achtung: Man bekommt das Alles so NICHT komplett aus der Tür. Dazu müsste man alle Hebel und Stangen aushängen...Diese sind aber größtenteils mit Plastikclipsen und Plastiknippeln da dran und ob man die wieder kiegt? Ich würds nicht probieren. Dazu kommt noch das unten die Sensoreinheit für den Seitenairbag im Weg ist. Es müssen für den Ausbau aber auch KEINE Stangen oder Hebel ausgehangen werden!
    Man kann den ganzen Aparat so zu der vorhanden Öffnung im Blech hindrehen, dass man den Stellmotor bequem abschrauben kann...
    Das Einzige was dadurch zwangsläufig ausgehangen wird, ist der kleine "Hebelarm" ,der durch das Öffnen des äußere Türgriff nach unten gedrückt wird. Diesen kann man beim Wiedereinbau aber wieder problemlos einhängen. (Achtung: Eure Tür geht jetzt erstmal nur noch von Innen auf!!Nicht zu werfen!)


    Das neue Teil kann man dann einfach in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.



    Ob der Stellmotor kaputt ist, kann man übrigens ganz einfach testen....Wenn ihr die Türverkleidung ab habt und den Stellmotor ausgehangen habt, müsst ihr einfach an der Stelle wo das Schloss in den Stellmotor eingehangen war, diesen mal nach unten drücken....Tut sich nichts ist entweder der Motor kaputt oder ein Kabelbruch vorhanden.


    Ich möchte aber fast wetten, dass in den meisten Fällen der Motor kaputt ist.



    So....das wars erstmal mit meinen Erfahrungen in Sachen Motor, Motor, wechsel dich! :D


    Da ich das Thema übrigens sehr oft in der Suche gefunden habe und auch mehrere Leute davon betroffen zu sein scheinen, kann man ja vielleicht ne Art Workshop draus machen??



    Grüße

    Hallo Leute,


    Habe folgendes Problem mit meiner Facelift Omega B Limmo, Bj.2000.
    Die Suche über das Thema ZV hat mir leider keine eindeutige Antwort gegeben.


    Wenn ich das Auto mit der FB abschließen will, dann schließen sich alle Türen, bis auf die Fahrertür. Die bleibt offen. Schließe ich das Auto mit der FB dann wieder auf, gehen alle anderen Türen auch wieder ordnungsgemäß auf.
    Wenn ich das Auto manuell mit dem Schlüssel abschließe, dann schließen sich dagegen alle Türen , auch die Fahrertür.
    Das heißt m.E., dass die ZV an sich ja einwandfrei funktioniert...nur die elektrische Ansteuerung über die FB bei der Fahrertür offensichtlich nicht...


    Meine Frage ist jetzt, was genau die FB ansteuert, damit die Türen automatisch schließen?
    Sind das nur die Stellmotoren in den Türen, die da angesteuert werden?


    Weil an diesem habe ich den Stecker schon kontrolliert und ab- und wieder dran gesteckt...



    Gruß :thumbup:

    Hallo,


    Ich fahre einen 99er Omega B Caravan Facelift. Nach einem kleinen Unfall im letzten Jahr ist mir die Zierleiste hinten rechts
    abgefallen, was leider ein unschönes Rostnest zu Tage brachte... Ich vermute, dass dort ein Wasserablauf ist
    und dort Wasser drin stehengebliebn ist...
    Jedenfalls hab ich den Rost damals mit Fertan behandelt und eine neue Leiste draufgeschraubt.
    Jetzt hab ich aber durch Zufall gesehen, dass der Rost sich bis nach innen durchgefressen hat. Wenn man die Klappe vom Seitenteil aufmacht,
    kann man das schön sehen.


    Jetzt meine Fragen: Ist das Blech dort doppelwandig?? Kann man da ggf. mit Einschweissblechen noch was machen?


    Von meinem kleinen Unfall kann der Rost nicht stammen, war ja vorher schon da.
    Ich weiß aber, dass der Ommi beim Vorbesitzer nen Hecktreffer gehabt haben muss. Das Heckblech ist total verbogen. Sieht man aber von aussen nicht.Nur von unten.
    Dabei könnte es auch die Pfalz der Seitenwand mit erwischt haben.
    Sieht man von aussen aber absolut nicht. Die Spaltmaße stimmen und Rost sieht man nur, wenn die Zierleiste ab ist.
    Ich vermute fast, dass den einer wieder gerichtet hat, um den Unfall zu vertuschen...


    Gruß

    Nee...also das wird schwer...
    Mann kann ihn unter 10 l fahren...Aber das will man nicht...
    Also ganz ehrlich mit Tempomateinsatz und fast nur unter 1000 Umdrehungen hab ich mal knapp unter 9 l geschafft...Ich denke der niedigste Wert den mir der BC da angezeigt hat, war 8,2 l auf 100km...aber sobald man mal wieder bis 1500 Umdrehungen hoch gekommen ist und das Gaspedal nur schief angegeuckt hat, ist der Verbrauch wieder nach oben geschnellt!^^


    Bei mir kommt zwar erschwerend hinzu, dass ich fast nur auf Gas fahre...aber der BC denkt ja ohnehin, es sei Benzin im Tank...


    Ich komme mit 50 L Gas im Tank ziemlich genau 500km...Ich würde sicher noch 30km weiterkommen, bis die Gasanlage anfängt zu piepen und das Auto stehen bleibt...Mein absoluter Verbrauch steht bei leerem Gastank im BC auf 60L....D.H. ich brauch auf 500km 10L Sprit und 50L Gas...Macht also 11 L Gas auf 100km...
    Der Spritverbrauch liegt immer ca. 1 L unterhalb des Gasverbrauchs...
    Und ich fahre seeeehr gediegen...Wie gesag, Tempomat wo es geht und nie wirklich über 2000 Umdrehungen...


    Vielleicht schaff ich es im Sommer ja unter 10L zu kommen!^^


    mfg