Beiträge von Chrixis

    Bräuchte man dann nicht auch evtl andre Umlenkrollen?


    Also einer meiner Rollen war nämlich echt am Ende, nach den 59.000 km. 8| Wobei so eine Verlängerung des Intervalls ja eine tolle Sache wäre. Vor nichtmal einem Jahr war bei mir der Zahnriemen dran bei 120.000 km und jetzt bin ich schon wieder bei fast 160.000 km.


    Aber irgendwie würd ich mich nicht trauen, da irgendwas zu ändern. (Es sei denn Opel gibt eine Garantie :D )

    Das Problem hatte ich an meinem Astra damals auch, hat mich auch einen neuen Anlasser gekostet ;)


    Allerdings wars bei mir so, dass sich lediglich diese "Gummilippe" um dass schloss verschoben hatte und der schlüssel nicht ganz zurück ging auf Stellung II sondern so vlt 2-3 mm weiter Richtung III stecken blieb. Hab dieses Gummiding wieder gerade gerückt, danach war dass Problem weg.

    Mal jetzt so mit meinem Laienverständnis.


    Wenn der Sensor vorne links sagt, dass der Wagen fährt, und alle andren aber sagen, dass der wagen steht, dann ist denk ich klar, dass da der Fehler liegt. Und solange der noch da ist, wir er sicher auch nicht zu löschen sein, sondern immer wieder auftreten. Oder? ?(


    Ach da fällt mir gerade noch was ein, als wir letztens hinten ein Radlager gewechselt haben, haben wir zum Testen den Wagen auf der Hebebühne fahren lassen. Also alle 4 Räder in der Luft. Und da ging nach kurzer Zeit auch die ABS Lampe an. Die blieb auch an, nachdem ich diverse male den Wagen neu gestartet hab, erst nachdem ich wieder so 10 Meter mit allen 4 Rädern auf der Strasse gefahren bin, gingen ABS/TC Lampe wieder aus und alles war gut.


    Im Prinzip ja sowas ähnliches wie bei dir. Die Sensoren werden gemeldet haben, hr und hl drehen sich die Räder und vorne links und rechts drehen sie sich nicht. Ich würde dann mal auf einen defekten Sensor tippen? ABER, da sollte sich lieber jemand melden, der sich wirklich damit auskennt ;)

    Nene, er wusste schon, dass die Anlage an ist. Aber ich glaube, er wusste es einfach nicht besser. Aber er hat sich richtig Mühe gegeben. Fehler können passieren. Er war sich da selbst unsicher. Er hätte auch einfach sagen können, AU passt nicht und tschüss. Zumal es ja auch probleme mit der Leerlaufdrehzahl gab (und dass auch auf Benzin). Da muss auch mal ein Danke drin sein :D


    Warum wird die AU denn nicht auf Gas gemacht?


    Edit:


    Jetzt hab ich den Beitrag von hlmd erst zu spät gesehen. Was bedeutet denn Lambdawert zu hoch? Welche Abgasbestandteil stimmt denn dann nicht?


    Edit 2:


    Also MKL leuchtet nicht. ?(

    Hallo zusammen!


    Gestern war mein großer Tag...HU, AU und LPG-Anlagedichtheitsprüfung :)


    Soweit so gut. HU grandios gemeistert, auch Dichtheitsprüfung kein Problem. Doch dann kam die AU und dass das in die Hose geht, damit hatte ich am wenigsten gerechnet.


    Problem war "Lambdawert zu hoch", obwohl der Auspuff eigentlich dicht ist. Der V6 hat ja 2 Auspuffrohre und der Prüfer hat dann alles so gut es ging abgedichtet. Aber er war immer knapp über der Grenze. Nach einigem hin und her, ist die Gasanlage ausgeschaltet worden und siehe da, der Wert war ok. Gab dann noch Probleme mit zu hohem Leerlauf, aber auch dass hat sich irgendwann eingeregelt. Also war eine ganz schöne zitterpartie (Aber ein riesen Dank an den TÜV-Prüfer, der sich wirklich Mühe gegen hat)


    Hatte jemand von euch schonmal diese Probleme, oder ist bei euch die AU direkt auf Benzin gemacht worden?

    Jo hab auch schon ne Menge hier gelesen. Ist nur alles etwas über den Winter in Vergessenheit geraten, weil ich im Winter nicht so die Probleme hatte, wie sie jetzt wieder auftreten. Hatte auch schon einiges aus dem Forum ausprobiert, wie LMM abklemmen, LLR gewechselt etc.


    Und dass mit dem Drehzahlmesser ist mir eben jetzt erst aufgefallen. Und da das genau in dem Augenblick war, als ich die Probleme mit dem Motor hatte, dachte ich, dass das irgendwie zusammenhängt.


    Wo bekommt der Drehzahlmesser denn seine Daten her? Bzw, kann ein sterbender Kurbelwellensensor zum Beispiel diese komischen Ausschläge in meinem Drehzahlmesser bewirken? Dazu hab ich nix gefunden.

    Hallo!


    Seit es jetzt wieder draussen etwas wärmer ist, hab ich wieder etwas größere Probleme beim Anlassen.


    Erst muss der Anlasser 5-6mal drehen, bevor der Motor überhaupt anspringt, und dann hat er am Anfang dass Problem, als hätte er keine Leistung. Dass ist aber nur so ca die erste halbe Minute. ich kann dass schlecht erklären, ich versuch es trotzdem mal, Wenn ich im Leerlauf Gas gebe, zieht er schön hoch. Hab ich aber den Gang eingelegt, und ich will anfahren, dann ist es so, als würde er abgewürgt werden. Sowas hatte ich damals an meiner Mopped auch, als der Vergaser falsch eingestellt war, aber dass schließe ich mal bei meinem Auto aus :D Es ist fast so, als würde er zu wenig Sprit bekommen.


    Und irgendwann ist ein bestimmter Punkt überschritten und er läuft wieder ganz normal, wenn ich so 100 - 150m gefahren bin.


    Und jetzt zu dem Drehzahlmesser Phänomen, was ich dabei beobachtet hab. Und zwar wenn ich versuche anzufahren und der motor fast abgewürgt wird dabei, geht der Drehzahlmesser runter. Trete ich dann die Kupplung, damit er nicht ausgeht, dreht der Motor wieder hoch, aber der Drehzahlmesser bleibt einen kurzen augenblick unten und springt dann wieder auf die richtige Drehzahl. Er geht also nicht normal wieder hoch, sonder der Zeiger springt direkt 300-400 Umdrehungen nach oben.


    Kann dass irgendwie zusammenhängen? Ich weiss nicht, wo der Drehzahlmesser seine "Informationen" her erhält, und ob die selben Informationen noch irgendwo anders verarbeitet werden? (Motorsteuergerät? ) Ist vlt irgendein Sensor nicht mehr ganz ok?


    Gruß Chris :)



    Edit: Hat denn keiner eine Idee :S Zumindest schonmal, warum der Drehzahlmesser so komisch springt?!

    Gerne! Ich find dass eigentlich am besten, wenn die Auflösung noch gepostet wird, damit auch Leute die das später mal in der Suche finden, gleich wissen was los war.


    Nur leider vergesse ich auch gerne mal, die Lösung zu posten (wenn ich eine gefunden hab :D ) - Aber diesmal hab ich dran gedacht!

    Um dem Beitrag ein Ergebnis zu geben: Es war dass Radlager hinten rechts.


    Komischerweise hat es sich aber nicht wie ein defektes Radlager angehört. Selbst 2 Opelmachaniker (einer davon Meister) hatten von anfang an kathegorisch das Radlager als Ursache für dieses komischen Brummen ausgeschlossen. Da mir in der Werkstatt gesagt wurde, es kommt von den Reifen und ich sollte drauf achten, ob es noch lauter wird. Bin ich damit ca. 9.000 km gefahren und es ist nicht lauter geworden. Nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen war es allerdings immer noch da.


    Also alles zerlegt und dabei dann festgestellt, dass es das Radlager sein muss. Gewechselt und super leise der Wagen :D


    Dafür fällt mir jetzt echt bei 130 negativ das klappern einer Kasette im Handschuhfach auf :D


    Danke für eure Tipps und Hinweise!