Beiträge von Chrixis

    Ich hab in einem anderen Forum etwas von "Ländercode" ändern gelesen.


    Kann mich mal einer aufklären, was dass überhaupt heißt und was dass alles bewirkt?


    Hab schon die Suche benutzt und gegooglet, aber finde da absolut nix drüber. ?(


    Was kann man denn damit alles umstellen?




    MfG Chris :)

    mensch vielen Dank.... Ohne eure Hilfe wär ich echt aufgeschmissen :)


    Hab nun leider heute keine Zeit mehr, aber werde mich wohl morgen weiter darum kümmern - je nachdem wie dass wetter aussieht. Und Montag erstma zum schrott nach der Fahrgestellnummer und dem Alarmhorn suchen


    Ich werde mich aber bestimmt nochmal mit fragen an euch wenden!! ;)


    Schönen Samstag noch!!



    EDITEDIT:



    Hab dass Steuergerät nun eingebaut und es geht soweit es ohne Haubenkontakt, ultraschallsensoren und Alarmhorn eben geht :D - nur wie schon vermutet, FB geht nicht mehr.


    @ Busracer:
    Hab zufällig gestern noch den Motor-Talk Thread entdeckt, bei dem du acuh mit geschrieben hast. Ich muss da aber jetzt noch mal was zu fragen. Vlt steht dass da drin, hab sogar die kompletten 16 Seiten überflogen - aber bestimmt einiges überlesen.


    Meine Fragen:
    1.: Hab ich gesehen, dass man nen neuen Sender am Schlüssel braucht? Uh dass wusst ich nicht, ich dachte dass ginge auch mit meinem. Also MUSS ich mir bei Opel für 55 Euro nen neuen Sender kaufen und um den anzulernen brauch ich auch noch die Fahrgestellnummer vom schlachter?


    2.: irgendwann in dem Thread hat einer geschrieben, dass man die Alarmanlage durch ändern des Ländercodes auf die Normale Autohupe umschalten kann und dieses Zusatzhorn nicht braucht. weißt du/oder jemand andres etwas darüber? (ich werde nämlich Probleme haben, diesen Windfang abzuschrauben, dass hab ich schonmal versucht und nicht hinbekommen)


    3.: Seit wann gabs denn diese Ultraschallsensoren in der Lampe? Vlt Ist bei mir ja dass vorgerüstet. Ich hab hinter der Lampe nämlich noch einen 6 poligen stecker rumfliegen den ich nicht zuordnen konnte. Entfallen bei denen dann die Sensoren in den B-Säulen?

    Jo Schalter hab ich schon... ist auch schon drin. Beleuchtung geht auch schonmal :D ... ich hab auch im Motorraum das Kabel für den Haubenkontakt. Deswegen hatte ich gehofft, dass auch die Kabel bis zu B-Säule schon liegen. :(


    (äh wie hat dass den bei dir mit der Hupe geklappt? und wo müssten eigentlich die Kabel für die Glasbruchsensoren im Kofferaum enden?)

    Jap hab die Leseleuchten... und auch die Kabel, die an den Sensoren dran sind bis eben runter, nur der Stecker der da liegt, da sind eben 4 leere Steckpltäze. die andren sind belegt, mit den Kabeln für die Innenbeleuchtung und Leseleuchten.. der Stecker is also 8 polig, es sind aber nur 4 Kabel dran.


    Hmm aber wie gesagt, am Stecker des Steuergeräts sind diese Sensorenfarben dran. Daher meine Vermutung / Hoffnung, dass da noch irgendwo ein anderer Stecker dazwischen hängt

    Kannst du denn mit dem Schlüssel den Wagen starten und bleibt er dann auch an? Oder blinkt die Motorkontrolleuchte und er startet nicht.


    Sollte dass nämlich der Fall sein, muss die Wegfahrsperre erst auf den Schlüssel programiert werden. Dazu musst du leider zu Opel direkt.


    MfG Chris :)

    hmm dass habe ich befürchtet! Erstmal vielen Dank für die Fotos.


    Die Kabel bis zu dem Stecker unten an der B-Säule habe ich auch... nur in dem Stecker selbst, der zu meinem Auto gehört, sind die Kabel genau nicht dran...sondern vier leere Steckplätze. hmmm also muss ich mir wohl was zusammenbasteln um bis zum Steuergerät zu kommen. Was mich dabei nur wundert, ist die Tatsache, dass soweit ich dass an dem (immernoch eingebauten :D ) Steuergerät bei mir erkennen konnte, kommen da die Kabelfarben an, die auch an den Sensoren sind.
    Also vermute ich mal, dass es da noch irgendwo ne andre Stelle mit Steckverbiner gibt, zwischen dem Stecker an der B-Säule und dem Stecker an dem Steuergerät. Sonst würde dass ja keinen Sinn machen.
    Hmm jetzt muss ich nur herausfinden wo diese 2 Stecker ist und dann die Kabel von der B-Säule aus verlängern. pffffff - ich glaub die Sache wächst mir langsam übern Kopf :hammer: wenn ich schon daran scheiter dass Steuergerät auszubauen :D


    Ach Edit: Eine Frage noch, gibts da eigentlich ein Zusatzhorn oder hupt die normale Fahrzeughupe.... hab nämlich bei dem Schlachter kein Zusatzhorn gefunden

    uhiuhiuhi gut dass du dass sagst.....


    dann muss ich montag erstma schnell dahin und hoffen, dass ich die fahrgestell nummer finde. (bzw der wagen noch da ist)


    Wo steht die dienn? im Motorraum? ?(



    Edit: Achso gabs denn sonst irgendwelche probleme? Wie hast du dass mit den Ultraschallsensoren geregelt? Oder lagen bei dir die Kabel schon bis zur B-Säule?

    Hmm ich werde mich da heute nochmal dran begeben.


    Aber mein problem ist, dass ich die Kabel davor eben nicht wegschieben kann, weil die mit einem Halter auf dass Steuergerät geschraubt sind. und an die hintere Schraube komm ich nicht dran, weil da dieser Schaumstoffboden eine Welle schlägt, die ich aber nicht wegbekomme. Denn diese Schaumstoffmatte ist ebenfalls mit der Schraube die ich nicht los bekomme fixiert.


    Ach ein Teufelskreis 8o

    Ich hab ein wenig schiss mir was zu zerschießen ;)


    Naja probieren geht über studieren denk ich :)


    Edit:


    komplette Verwirrung macht sich breit. Also hab eben Einstiegslesite Beifahrerseite ausgebaut. Hab leider schonmal die Ultraschallsensoren nicht vorgerüstet bis zu dem Steckverbinder an der B - Säule.


    Hab dann dass ZV Steuergerät ausgebudelt, und da gehts schon los. Ich hab vor dem Steuergerät noch sowas wie ne Steckerleiste, mit ganz vielen Kabeln, die ich aber irgendwie nicht abbegkomme. Deswegen komm ich nicht an dass Steuergerät. Hab dann mal mit der Lampe geleuchtet und ich konnte sehen, dass in meinem Steuergerät tatsächlich die gleichen Stecker stecken, wie die in dem Alarmsteuergerät aus dem Schlachtwagen. ?(
    Ist da jetzt wohl dich zumindest tw alles vorgerüstet? Bzw gibts noch irgendwo anders einen "Knotenpunkt" wo ein Steckverbinder sein könnte? Weil nämlich an einem Stecker auch die Kabel der US-Sensoren ankommt (Irgend was mit Lila).


    Jemand vlt nen Tip, wie ich die Steckerleiste abbekomme?



    Ach und gibts vlt was worauf ich achten muss, wenn ich dass Steuergeärt abmache? Also ZV auf und Batterie abgeklemmt oder so?