Beiträge von siggi_f

    Moin Gemeinde,


    mein Blinkerschalter hat sich verabschiedet, die Nummer mit dem flackernden Fernlicht, scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein - SuFu sei dank.
    Muß halt mal neu - macht nix, 325tkm sind ne Ansage.


    Wobei mir die SuFu nicht geholfen hat: Muß zum Tasch des Schalters das Lenkrad 'raus? Wie verhindere ich dann das mir der Airbag um die Ohren fliegt? Stromlos über Nacht stehen lassen?
    Oder geht der Schalter so 'raus?


    Wir reden über einen '01er Facer, 2,2l DTI mit Tempomat


    Gruß, Siggi


    Da kann ich mich nur anschliessen. Mein 2.2er DTi hat jetzt 300tkm, davon sind knapp 180t von mir (Pendler, 170km/Tag). Rudimentäre Wartung, regelmäßig frisches Öl+Filter, that's it. Zickt grade n bisst mit der Elektronk, das schreibe ich aber eher dem Alter oder der Laufleistung als dem Motortyp zu, ähnlich wie den Verschleiss an der Vorderachse/Aufhängung. Ist natürlich kein Rennwagen, bei gut 190 ist Schluss, aufn Dragstrip wollte ich damit auch nicht, aber ein Top Reisewagen. Verbrauch hat sich bei mir auch auf gut 7ltr eingepegelt.


    Anspruchslos+zäh halt, bin vorher das A-Modell mit dem 2,3er TD gefahren, der war ähnlich, brauchte nur mehr Sprit+regelmäßige Ventileinstellungen.


    Siggi

    Hi Stefan,


    Danke Dir - hätte ich vielleicht erwähnen sollen:
    Der LMM wurde Mitte letzten Jahres beim FOH in Aschaffenburg getauscht, da hatte ich ne permanente MKL, war übrigens der 1. Liegenbleiber mit dem Ommi in 4 Jahren und 180tkm...Ich geh mal davon aus, das da ein Orginalteil verbaut wurde.
    Vor kurzem ist noch ein Drehzahlsensor erneuert worden. LuFi, ÖFi kommen regelmässig mit dem Ölwechsel neu, Dieselfilter hat jetzt knapp 40tkm, der Wechsel hatte aber grad keinen Einfluss.


    Wie schon beschrieben:
    Der Fehler unterliegt einem Phasenwechsel, meisst kann ich die Kiste am Anschlag 600km über die Bahn scheuchen, ohne jedes Problem. Ab und an hatter dann seinen Rappel, da kommt die MKL oberhalb 150. Wenn dem so ist (der Rappel :) :( gleiche oder höhere Drehzahl im 4. Gang geht, keine MKL. Augekuppelt in den Begrenzer drehen geht auch, getestet wie bei der AU ca, 10 sec. keine MKL.


    Spricht für mein dafürhalten eher nicht für LMM/einen Sensor, oder? Denn die registrieren doch die Drehzahl - und nicht den Schaltzustand des Getriebes...


    Nur: wo da die Logik ist, erschliesst mir nicht. Ich hoffe ihr seit schlauer als ich!
    VG
    Siggi

    Moin Gemeinde,


    helft mir mal bitte Denken...
    Es geht um nen '01 Facelift Caravan mit dem 2.2Dti, 88kw + 300tkm auf der Uhr.


    Meine MKL kommt unnregelmäßig, aber dann immer wieder. Dann natürlich das volle (Notlauf-)Programm, mit ohne Leistung etc.
    Anhalten, aus, Schlüssel 'raus, 21, 22, 23, wieder anlassen, alles gut.
    Mein Schrauber hat den Speicher ausgelesen: der Zuheizer meldet sich da. ok, und jetzt wirds komisch:
    Wenn die MKL kommt, dann NUR ab ca 160km/h und reproduzierbar. Drehzahlunabhängig. Gleiche oder höhere Drehzahl im 4.Gang, ausgekuppelt in den Begrenzer jagen, wurscht, geht.
    5 sec. im 5. auf knapp 160km/h: MKL.
    Stundenlang mit 140km/h dahinmurmeln: kein Problem.


    Anderer Tag: Warmfahren, Tempomat auf 190 km/h und die Kiste schnurrt dahin, als wäre nie was gewesen.


    Drehzahlabhängigkeit (wg. Spritversorgung...) könnte ich ja irgendwie nachvollziehen - oder Temperaturabhängigkeit, aber Tempo?


    und nun: hessisches Fragewort mit 2 Buchstaben?


    HÄ????


    Gruß, Siggi

    Hi,


    nachdem wir am Wochenende in Hessen einen Wintereinbruch hatten und ich eh nicht weitergekommen bin, habe ich die Weichei-Option gezogen und den Omi in ne Werkstatt gebracht


    Übrigens, empfehlenswert: "Kolbenfresser" in Wiesbaden Bierstadt!


    Die Jungs brauchten 1,5m Hebel + 2 Mann...
    Gleich Schraube und Simmerring mitgetauscht, passt.
    Der Spass hat jetzt in Summe rund 300 Eus gekostet.


    Dankle Euch allen für die Hilfe!
    Siggi

    Hi Stephan,


    wenn ich den Etzold-Leitfaden richtig interpretiere, hat nur der Benziner die 4 Schrauben. Der eingebauten Scheibe ist bissi schwer in die Nabe zu schauen - aber die neue Scheibe hat zumindest nur 1 Bohrung mit Nut. Keine Aufnahme für die 4 Schrauben...



    VG
    Siggi
    PS: Leider wird der Punkt, den ich brauch' im Etzold nicht behandelt :(

    Jupp, recht haste.
    für ein Ölfilterband ist zu wenig Rest.
    Habe grade mit einer Gripgange die motorseitige Flanke festgehalten, die Gripzange mit eine Klebeband-Konstruktion am Stabi gehalten. Damit hatte ich zumindest schon mal nen Gegenhalt. Dann von oben mit einer 1m Verlängeung gezerrt... Nüscht. :(


    Nicht das ich mich verlaufe:
    von vorne gesehen im Gegenuhrzeigersinn ist auch für die Schraube los? Da ist kein Linksgewinde im Spiel-hoffe ich?


    Noch eine Idee?


    Siggi

    Hi Fuzzy,


    Danke für Deine Antwort. War auch meine erste Idee, bin daran aber leider gescheitert.


    Für nen Schlagschrauber ist kein Platz, ohne Kühler etc auszubauen (zumindest nicht für meinen mechanischen...).


    Mit blockerten Bremsen + Gang drin Ist trotzdem noch so viel Bewegung möglich, das ich fast einen drittel Kreis mit dem Schlüssel machen kann. Ratsche mit Hebel+nachfassen ist ebenfalls nicht, da die o.g. Bewegung quasi elastisch ist und sofort wieder zurückfedert - sozusagen.


    Ich geh' von unten 'bei und da ist nu mal nur Platz für max ne halbe Umdrehung.
    Lässt sich das Gesummse nirgends blockieren?


    VG
    Siggi

    Moin,


    alllllso, es hat die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle zerlegt, dann kann der beste Riemen nicht halten...


    Neue Scheibe kam bei Stahlgruber 150Eus... Uff.
    Kann mir jemand Verraten, wie die die Schraube (SW24) losbekomm? Gibt's nen bestimmten Trick die KuWe zu Blocken? Mit Gang rein+Bremse langt es nicht...


    Siggi