Beiträge von omegact

    Hallo Robert,


    mit der Breite und Flankenhöhe des Reifens (225 oder 235) halte ich für Erbsenzählerei. ;) ;)


    Es gibt durchaus 225er Latschen, die Breiter als ´n 235er sind und die rechnerischen 4mm mehr an Querschnitt bedarfen auch keiner Diskussion.


    Denke das es viel wichtiger ist, was der TÜV-Mensch bereit ist einzutragen und was schlussendlich der Geldbeutel hergibt.


    Gruss Carsten

    Tach Leute,


    hättet Ihr den Fred nicht früher aufmachen können?


    Meint Ihr wirklich, das das schädlich ist für den Motor und ich somit de 12,40 € zum Fenster rausgeworfen hab ? :-(((


    Hab letztens auch ´ne Motorinnenbeleuchtung ersteigert. Jetzt sagt nicht, das auch die nichts taugt.


    Grüsse
    (ein ziemlich gekränkter) Carsten

    moin moin,


    zu dem Beitrag von *Dieselheizer*:


    Hört sich ja verdammt gut an, die Leistungswerte.
    Leider hast Du etwas übersehen: Die Rede ist hier vom X25DT.
    Diesen Motor bekommst Du, mit ´nem Chip, mit Sicherheit, selbst mit gutem Zzreden, nicht auf 400 NM, geschweige denn 210 PS.
    Bei 350 NM und etwa 170 PS dürfte das Ende der Fahnenstange erreicht sein, wie KTF ja schon geschrieben hat.



    Fakt ist, auch mit ´nem Chip wird das Teil kein Rennwagen werden; Geht aber trotzdem merklich besser als Serie.


    Ob es Ratsam ist, einem Motor mit über 100.000 aufer Uhr ´nen Chip zu verpassen, entzieht sich meiner Kenntnis. Dieses sollte man mit den Fachleuten besprechen, die die Dinger auch einbauen.


    Gruss Carsten



    PS: Eines kann ich jedoch mit Sicherheit sagen: Lieber 200 Euronen mehr beim Fachmann ausgeben, solltest Du Dich für ´nen Chip entscheiden, als so ´n Billigzeug einzubauen, welches Zuhauf z. B. bei eBay angeboten wird!!

    Hi, schon wieder ich,


    was "martlswelt" zu dem Thema gebracht hat (passt zwar nicht wirklich hierzu :)), macht wohl den grössten Sinn.


    Ausserdem passt es zu Deinem anderen Fred. Wenns wieder wärmer draussen wird (hoffentlich bald) und nicht mit Nachtfrösten zu rechnen ist, mach mal die Probe aufs Exempel und tank einfach mal gut halb voll beim Aldi, Lidl oder sonstwo (PÖL). Den Rest mit normalem Diesel.
    Spätestens bei der 3. Füllung bist Du überrascht, wie gut Dein oller Trecker ;)läuft.
    Habs bei meinem auch probiert. Die Karre läuft ruhiger und zieht merklich besser.


    Ausserdem hats noch nen angenehmen Nebeneffekt: Man spart sich den ollen Brennraumreiniger, den man bei der Inspektion ständig reingekippt kriegt, da das PÖL einen ähnlichen Reinigungseffekt hat.


    Aber back to the roots: Soweit mir bekannt, existiert z. Zt. nur ´n RPF für den Y25DT oder wie der zwo-fünfer dti sonst genannt wird, also (noch?) nicht für unsere Vorkammer-Trecker.


    Gruss Carsten

    Moin moin,


    also ob ich Dir wirklich dazu raten kann, weiss ich auch nicht.......


    Hierzu solltest Du einen Fachmann konsultieren bzw. Dich ausgiebig beraten lassen.


    Hab auch den X25DT mit knapp über 115.000 km aufer Uhr und mitlerweile seit 105.000 km ´n Chip drin ohne Probs.


    Die Tuner bauen auch in Deinen noch den Chip ein, allerdings ohne Gewährleistung (soweit ich im Bilde bin!!!).


    Aber schau doch z. B. mal bei http://www.skn-tuning.de/porta…_3405/DesktopDefault.aspx auf die Seite; Da gibts u. a. auch son Öko-Tuning, wo die Leistung dezenter angehoben wird.


    Ne andere kostengünstige Alternative zum Chip-Tuning fällt mir nicht ein.


    Gruss Carsten

    Zitat:
    Fahrverhalten ist sehr gut, nur etwas ungewohnt so weit oben :D


    Hi Carsten,


    kann Dich schon verstehen, das Du Dich unwohl fühlst in Deinem Gelände-Omega :rolleyes:


    Meinereiner hätte das Prob. grad andersrum; So Auge in Auge mit jedem dahergelaufenen Rauhhaardackel, nee das wär nichts für mich :(


    Finde so siehts besser aus.


    Gruss Carsten