danke für die info. vielleicht habe ich irgendwo beim kerzenwechsel ein kabel geknickt o.ä.
ich gehe auf jeden fall nochmal den kabelbaum durch.
hoffentlich ist mein steuergerät nicht platt.
weiß hier jemand, ob ein ersatz vom schrott von der ursprünglichen wegfahrsperre erst entkoppelt werden muss oder kann opel
das ding per tech2 wieder neu anlernen?
Beiträge von fast-ponys
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genau die gleichen waren vorher drin. NGK mit 2 elektroden.
einen kompressionstest werde ich mal machen, gehe aber stark davon aus das kein mechanischer fehler vorliegt.
das stinkt nach kabelbruch oder steuergerät.
ich tippe allerdings eher auf steuergerät.
das wäre allerdings in 11 jahren das erste defekte steuergerät, dass mir über den weg läuft.
habt ihr schonmal kabelbrüche oder defekte steckverbindungen in euren motorkabelbäumen gehabt?was hat der mv6 an bekannten schwachstellen?
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hoppla, die lambdasonden sind natürlich auch neu.
sie arbeiten einwandfrei. es sind neue sonden bosch.
die aussetzer treten eher sporadisch auf.
meistens, wenn er schon warmgelaufen ist.
welche kerzen würdest du empfehlen.
ngk ist eigentlich eine der besten firmen für zündkerzen. -
hallo leute, ich bin neu hier und stelle mich wohl erstmal vor bevor ich direkt mein problem schildere.
ich heisse alex, bin 31, schraube seit 11 jahren opel. ich bin mitinhaber von fast-ponys.comich habe ein problemchen mit meinem 98er mv6.
so allmählich treibt es mich in den wahnsinnich habe meinen omega mit 145000 km bekommen und bin jetzt nach 3 jahren bei 213000 km.
seit etwa 6 monaten hat mein kleiner sporadische aussetzer im leerlauf. wenn diese aussetzer auftreten merkt man das auch bei der beschleunigung. JEDOCH verschwinden die aussetzer bei volllast. also wenn ich beschleunige und das pedal zum boden trete, merkt man, dass die aussetzer verschwinden.
getauscht wurden mittlerweile:
kerzen - ngk
DIS-zündmodul - nagelneu von beru
zündkabel - beru
kurbelwellensensor - original bosch
nockenwellensensor - original bosch
nagelneuer originaler opel luftmassenmesser - boschum das agr ventil ausschliessen zu können, habe ich es mit einer dichtungsplatte vorübergehend geschlossen.
ein auslesen der steuergerätdaten ergibt immer wieder, dass die temperatursensoren korrekte werte liefern....also ansaugluft und wassertemp.
benzindruck ist absolut konstant.nebenluft lecks konnte ich bisher noch nicht entdecken.
die aussetzer treten auf beiden zylinderbänken auf.
ob es zündaussetzer oder einspritzaussetzer sind kann ich nicht sagen.ich könnte echt brechen. ich mag diesen wagen unwahrscheinlich gern.
und so wie es aussieht, werde ich ihn noch lange fahren.
der fehler jedoch muss weg.ich hoffe auf erfahrungen eurerseits.
beste grüße
alex