Beiträge von xX ThAnDi Xx

    So Leute das war ja heute ein richtiger Salat den ich hatte


    Bin heute morgen noch ganz normal zur Schule gekommen - allerdings beim wegfahren heute gegen 13 Uhr ist mir nach 10 Metern meine ZK rausgeflogen - Motor klang wie ein alter Trecker.


    Hatte natürlich gleich eine befürchtung... ich wieder in eine Parklücke geguckt joar klare Sache ZK raus.


    Ich überlegt > Gott sei Dank ist gleich ein Lehrer angelaufen gekommen und meinte ich kann so auf 3 Pötten zur nächsten Werkstatt (1,5km entfernt) dem habe ich geglaubt da er ausser dem Klang auch noch relativ gut lief, nicht komisch roch ect.


    Naja Ende vom Lied waren 4 neue NGK-6er Zündkerzen und 55€ weniger in der Tasche... das witzige dabei war..


    Die 2. ZK von links ist rausgeflogen > da konnte der Mechaniker ganz normal das Gewinde nachschneiden.


    Beim Wechsel der 4. Zündkerze also gerade die sehr sehr enge Stelle dort hielt die neue ZK gar nicht mehr dort wurde dann iwas reingesetzt und nun passt es wieder...


    Wegen den Spähnen mache ich mir keine Sorgen... Fett war am Bohrer und nach jedem schneiden den Anlasser kurz drehen lassen damit der Dreck rausfliegt.


    Ich würde sagen da habe ich nochmal Glück gehabt!


    Die ZK ist mir bei geringer Drehzahl rausgeflogen und quasi im Stand.


    Wäre das bei Temp 130 auf der AB passiert... naja schon ne Ecke schlimmer


    Dann wirds das wohl bei mir sein! Der Vorbesitzer hat Reparaturen zwar durchführen lassen sauber - allerdings nie wenn nicht wirklich notwendig, also wenns läuft ist es halt gut so.


    Demnach werden die Zündkerzen uralt sein.


    Werde morgen zum Teilehändler und neuen Luftfilter + ZK's bestellen


    OmegaC20NE


    http://www.idealo.de/preisverg…_-v-line-5-bp6ef-ngk.html


    Sind das die ZK's? Magst evtl. nochmal nachsehen?


    Aber wieso zahlst du soviel an Steuern? Habe glaube ich nur 210 € zahlen müssen für 1 Jahr. 8|


    Häh ist das nicht zu billig für Autos!? 4 Zündkerzen 8€??? Dachte das geht bei Autos richtig ins Geld 50€ für ein Satz :?: da hätte ich die auch schon mal früher gewechselt.


    Also im Buch steht entweder Bosch WR 8 DC oder Beru 14R 8 DU


    Und die Beru sind drinn - habe mal eine ZK raus gehabt und nachgeguckt sieht sehr alt aus! :thumbdown:


    > Problem die eine ZK ist nun nicht so weit drinn wie die anderen, aber ich glaube das war auch schon vorher so als ich die rausgedreht hatte... Motorklang und das Fahren ist genau wie vorher > ich hoffe mal nicht das ich das Gewinde geschrottet habe?? :wacko:

    Also ist das wirklich nur ein Wiederstand?


    Kann ich da dann nicht einfach selbst einen etwas größeren selbst dranbasteln?


    Also das Teil lief Standartmäßig auf 95 mein nur das er im 91er ruhiger läuft aber das ist sicher nur einbildung.


    Der Verbrauch im Stand ist identisch, mein aber das die Drehzahl mit dem 95er etwas höher ist

    Wer das Geld bekommt ist mir relativ egal hauptsache ich spare...


    Naja also unter 9 meine ich auch nie geschafft zu haben eher 9,5 > der Verbrauch vom OmegaC20NE seiner verwirrt mich so dort im direkten Vergleich spare ich zzt nicht wirklich.


    Bei 9,5 Liter @ Super siehts so aus > 14,35€ @ E85 dann die 11,48€ > das lohnt sich definitiv :S


    sind fast 3€ auf 100km


    BigBadJoerg


    Also 12,2 im 2.4er @E85 laut BC?



    Was meint ihr vom Luftfilter sollte ich den mal erneuern?


    Und der Kodierstecker steht jetzt auf 91 richtig?


    Ich meine mir einzubilden das er auf 91 besser zieht, kann das? Muss mir mal son 98er Stecker besorgen nur finde ich nix im Netz. :wacko:

    Also was das STG angeht .... nach dem resetten hat man das Gefühl man kommt gar nicht von der Stelle nur am ruckeln Durchzug auf Fahrradniveau also total grottig.


    Nach 20km geht das kaum noch ruckler > Durchzug fast wie auf Super.


    Vondaher gehe ich davon aus dass das STG kein Problem damit hat.


    Gerade wieder die selben 25km gefahren wie gestern Abend.


    Der Schnitt ist von 11,2 auf 11,6 hoch... unglaublich.


    Irgendwie kann das doch nicht? Wenn er warm ist verbraucht er bei jeder normalen Fahrweisen unter 9,5 Liter... nur das Beschleunigen kann sich doch nicht so krass auf den Schnitt auswirken.


    Wobei wenn ich so darüber nachdenke man sagt der Mehrverbrauch mit E85 beträgt 30% das entspricht einen Super-Verbrauch von (11,6*0,7) > 8,12 Liter das wäre ja genau dein Wert (OmegaC20NE)


    Aber ich weiß nicht iwie bringt es das doch nicht


    11,6 * 0,99 > 11,48 € auf 100km
    8,12 * 1,51 > 12,26 € auf 100km


    Wobei ich wie gesagt meine das ich auf Super ein Schnitt von 9-9,5 hatte...

    Danke mal das liegt dann wirklich an meine Schaltweise... also bei mir siehts eher so aus...


    1. Gang bis 10kmh
    2. Gang bis 25kmh
    3. Gang bis 35kmh
    4. Gang bis 45kmh
    5. Gang bis Ende


    Habe das STG nun vorhin mal resettet ne Stunde vom Strom - 40km gefahren (70% Land, 30% Stadt) inner Mitte ne kleine Pause.
    Und hinterher stand auf dem BC > 10,5 Liter im Schnitt.


    Wenn ich ihn nun kalt anmache und fahre geht er sicher wieder direkt auf 11 Liter hoch


    Da habe ich es jetzt halt mal ausprobiert erst ab sichere 60kmh in den 5. und generell etwas mit höhere Drehzahlen fahren 2200-3000 8|


    Heute hat er übrigends die 259tkm Marke erreicht :thumbup:


    Also die Zündkerzen sind Uralt da bräuchte ich echt mal neue > kannst mir deine genaue Bezeichnung mal durchgeben - dann hol ich die auch?
    Luftfilter könnte auch mal neu... vllt bringt es ja etwas..


    Wobei ich als Ziel unter 10,5 Liter im Schnitt in Ordnung finde...


    10,5 x 0,99 = 10,40 €
    8,5 x * 1,51 = 12,84 €





    Naja aber selbst das würde sich ja iwie nicht wirklich lohnen :(


    Glaub mein BC ist echt schrott das kann es echt niucht sein... vorhin 40km gefahren schnitt 10,5 dann gerade nochmal nach dem er kalt wurde 25km gleiche fahrweise so gut wie nie wieder angefangen zu beschleunigen da nix mehr los auf den straßen... wieder zu hause 11,2.. macht echt keinen Spaß vorallen wenn ich so Momentanverbrauch schaue unter 9/Liter bei 80kmh :wacko:


    Das ist Deiner! Aber meinen habe ich mit Super nicht unter 9-9,5 Liter bekommen und dabei war ich echt mega sparsam... immer bei 2000 spätestens 2500 schalten nie über 100kmh.. also selten Autobahn... allerdings laut BC. (und der zeigt so auch schon 2 Liter mehr an als im ausgerechnet)
    Und dann stehen sich 9,5 und 11,5 gegenüber.


    8 Liter im Schnitt wären natürlich fein :thumbup: 8x 1,51 = 12,08 und 11,86 zahl ich zzt. mit dem Zeugs.


    Wobei ich glaube dass das ÖL im Tank den Verbrauch erhöht hat.. die ersten beiden Einträge waren um 10,5 herum ohne ÖL nun mit dem ÖL und Schalter hat sich das so krass erhöht.


    Übrigends mein Tank wäre auch nicht immer voll (was er zzt ist) aber wie gesagt iwie muss ich den Schnitt ja berechnen... dsa was der BC mir da ausspuckt stimmt
    niemals. :sleeping:


    Ich resette nun nochmal das STG und mein BC evtl. ist meine Fahrweise ja auch einfach falsch. Bei 2000 Umdrehungen zu schalten... also ich merke das oft wenn ich 50 oder 60 im 5. Fahre
    (60 fahre ich immer im 5.) aber wenn man dann mal kur abbremsen muss bzw etwas an Geschwindigkeit verliert passiert im Hohen Gang ja ganz gerne mal und dann im 5. wieder hochbeschleunigen muss... dann hört man quasi wie der Tank leerläuft.
    alles darüber im 4. > der 5. wurde quasi nie genutzt.


    Und die hatte nen Schnitt von 8,7 8|
    Also wenns echt im 11-12er Bereich bleibt werde ich wohl wieder auf Super wechseln :wacko: