Hi,
ich habe da ein ähnliches Problem wie Peter.
Ich bin gestern Nacht nach Hause gefahren und dann kam im BC die Fehlermeldung "Oelmangel". Ich bin dann an die nächste Rasstätte gefahren und habe mir 0,5 Liter 5W40 für 8 EUR gekauft (Die nehmen das echt von den Toten). Dann bin ich wieder raus und habe den Oelstand kontrolliert. Der Stand war genau zwischen min und max, also nicht gering. Danach habe ich dann den Deckel abgeschraubt um das Öl einzufüllen.
Unter dem Deckel hat m,ich dann eine Schaumkrone angeschaut und ich danchte sofort an Peter. Nach ner kurzen Zeit der Regeneration und der Bessinnung habe ich dann 0.25 Liter Oel reingekippt und bin nach Hause.
Heute Morgen dann wieder raus um zu schauen ob denn Im Kühlwasser auch Oel drinne ist. Das Kühlwasser ist absolut klar und keinerlei Oelrückstände zu sehen.
Ich werde jetzt Morgen das Kühlwasser auf Abgase testen lassen.
Meine Frage ist, ob es denn im Rahmen des Möglichen ist, das der Oelkühler defekt ist aber trotzdem kein Oel im Kühlwasser ist oder ist bei einem defekten Oelkühler immer Oel im Wasser?
Wie kann man feststellen ob es der Oelkühler ist? Gibt es da eine Testmöglichkeit von außen?
Wenn es nicht die Kopfdichtung und nicht der Oelkühler ist, kann es sein das das Oel minderwertig ist und es deswegen schäumt? Oder ist Schaum immer ein zeichen für Wasser im Oel?
Grüße
Frank