Beiträge von opega

    Moin!
    Da das große Handschuhfach bzw. dessen Schloß unseres Omegas nun auch den Kasper gemacht hat und nicht wieder zugeht:
    Habe schon versucht mit Entfernen der drei Schrauben, die den Deckel der Klappe mit der inneren Seite der Klappe verbinden an den Mechanismus heranzukommen - hat nicht wirklich geklappt. Nun lese ich im Haynes, daß ich wohl das ganze Fach ausbauen muß. Nun gut, wenn's sein muß ...
    Dabei muß ich allerdings auch wohl drei Schrauben oben entfernen, die die Abdeckung des Airbags halten. Meine Frage ist: Fliegt mir dann der Airbag um die Ohren? Sollte ich tatsächlich dafür zuerst die Batterie abklemmen?
    Die obigen Links funktionieren übrigens nicht (mehr)!
    Gruß


    Und die neue Plakette muß man dann nicht einmal bezahlen, wenn man die Quittung von der alten Plakette noch hat. Zumindest der TÜV hier stellt exakt dafür eine vernünftige Quittung aus, bei der Zulassungsstelle weiß ich es nicht mehr so genau.
    Aber selbst wenn: Geht die Frontscheibe kaputt und muß gewechselt werden und man hat 'ne Teilkasko, so dürfte die Plakette, weil ja fest verbunden mit der Scheibe, mit drin sein im Preis. Wenn man keine TK hat, so werden die 5 Euronen in Relation zum Preis der neuen Scheibe wohl nur noch ein Pups sein ...
    Denke aber mal, daß es dem TE wahrscheinlich nicht darum geht, ein paar Teuros bei evtl. Scheibenaustausch zu sparen, sondern er will die Plakette zeitweise entfernen, weil ein Auto ohne eine solche Plakette "viel cooler" oder auch "rebellischer" aussieht - so sind's halt die jungen Leute!

    Na ja, mit dem Helfenkönnen ist's so'ne Sache - Du machst mich mit "komplettem Drosselklappenteil" doch schon recht nervös. Dürfte als Neuteil wohl schweineteuer sein (und wahrscheinlich den Wert des Omegas fast übersteigen) und als Gebrauchtteil kann so etwas genauso teuer werden wie neu, weil wahrscheinlich erst das dritte wirklich funktioniert ... Apropos Wert: LLR ca. 85€, TPS demnächst ca. 30€, Drosselklappe gebraucht schätzungsweise 100€? Da muß ich echt noch überlegen ...
    Nichtsdestotrotz: Was meinst Du mit "komplettem Drosselklappenteil"? Doch die Drosselklappe incl. Gehäuse? Und: Sind die Dinger bei Omegas mit Schaltgetriebe die gleichen wie bei Automatikgetriebe?

    Ersteres habe ich verstanden, aber was ist eine Dsk-Welle?



    [EDIT]


    Hm, nach längerem Nachdenken: Sollte anstelle dsk dks, also Drosselklappensensor gemeint sein? Oder die Welle der Drosselklappe an sich?


    Auch fällt mir ein, daß ich hätte noch sagen können, daß der Omega jetzt 126Tkm auf der Uhr hat.


    Und das schönste ist: Heute wieder "Nichtgasannehmen wenn kalt" - mir stehen im Moment echt die Haare zu Berge :cursing: Da kauft man sich ein deutsches Auto mit wenig Kilometern und hat das gleiche wie bei anderen - Probleme.

    skyde28
    Wie jetzt? Habe diese Plastikabdeckung mal heruntergezogen und da ist ungefähr mittig in Richtung Wagenmitte irgendwo so ein Loch, wo etwas metallenes "durchschimmert". Da wird der Original-Wagenheber angesetzt? Hätte jetzt eher gedacht, daß das ein Stückchen weiter innen wäre, da dort an einer "Stahlkante" eine Vertiefung (nicht mehr von Platik abgedeckt) sitzt - von anderen Autos kenne ich so etwas als Kennzeichnung für den Wagenheberaufnahmepunkt ... Und wo würde man dann einen Rangierwagenheber ansetzen? Hört sich wohl alles ziemlich blöde an, doch man möge mir das nachsehen ...
    Du schreibst, daß man vorne die Möglichkeit hätte, auch einen Bock unterzustellen - und was macht man hinten ???

    Hallo!
    Wir sind seit kurzem Besitzer eines 94er Omega B mit 2l-Motor (85kW) mit Automatikgetriebe.
    Am Tage nach dem Kauf fiel mir gleich bei der ersten Fahrt auf, daß die Leerlaufdrehzahl (kalt) zwischen 500 und 1500 rpm schwankte, beim Fahren fühlte sich das genauso an. Außerdem nahm der Motor nur sehr schlecht Gas an, mitunter ging es kurz nach einem Halt (Vorfahrt achten o.ä.) nur sehr stockend weiter. Wenn der Motor warm war, war das Gesäge nicht mehr da, doch bei der ersten größeren Ausfahrt kam ein weiteres Problem hinzu: Wenn "richtig" warmgefahren, geht der Motor z.B. an einer Ampel stehend auf unter 500 rpm runter und scheint kurz vorm Ausgehen zu sein. Dabei leuchtet auch jeweils gaaanz kurz die Kontrollampe für's Öl auf (wenn der Motor gerade kurz vorm Absterben ist).
    Vor zwei Tagen habe ich den Leerlaufregler gewechselt, die Sägerei im kalten Zustand ist seitdem weg, auch das Phänomen des Nicht-Gasannehmens wenn kalt. Eigentlich dachte ich, daß die Sache damit erledigt wäre, aber schietepiepen :cursing:
    Heute, bei einer weiteren Ausfahrt, wieder dieses Fast-Absterben an einer Ampel, dann ich, am Ziel angekommen, auf Stellung N (geht auch in P) mal Gas gegeben auf ca. 2500 rpm - nachdem ich das Gaspedal ganz los ließ, ging die Drehzahl nur gaaanz langsam herunter, es dauerte bestimmt so 15-20 sek bis sie auf normaler LL-Drehzahl von so um die 700 rpm angelangt war. Am Ziel ca. 2 1/2 Stunden aufgehalten, dann nach Hause. Bei (relativ) kaltem Motor wieder kein Problem und zuhause angelangt (nach der gleichen Wegstrecke wie bei der Hinfahrt) nochmals die Probe mit in N Gasgeben auf 2500 rpm - nichts! Ganz normal ging die LL-Drehzahl da gleich wieder auf den Normalwert von um die 700 rpm ?(
    Nun kommt natürlich die Frage an die Spezialisten, ob's auf Anhieb irgendetwas gibt, was ich nachsehen/reinigen/wechseln könnte, damit der Omega wieder richtig funktioniert. Für meinen Teil glaube ich nicht, daß eine Diagnose beim FOH etwas bringen würde, da der Fehler nicht immer auftritt und er sich auch bisher irgendwie nicht wirklich reproduzieren ließ. Um der Frage zuvorzukommen: Ja, wir waren schon mal beim hiesigen FOH und der hat schon mal das LL-Regelventil ausgeschlossen - welches ich aber danach doch gewechselt hatte (s.o.) - und dort hatten zwei Meister nur die Möglichkeit einer Diagnose gesehen ...
    Wäre schön, wenn mir jemand einen (oder auch mehrere) Tip(s) geben könnte.
    Gruß


    Hallo!
    Zu ersterem kann ich nüscht sagen, zu zweiterem schon:
    Habe das Adam Opel AG-Kundencenter online kontaktiert - von denen bekommt man rein gar nichts! Nur 'nen ziemlich dämlichen Hinweis auf den Reifenkatalog auf deren Website, in dem man "alle Reifendimensionen finden" kann ", die für Ihren Opel Omega zugelassen sind.". Die Dame, die mir das per Email mitgeteilt hat, hat anscheinend rein gar keine Ahnung, von was sie schreibt, denn in dem benannten Katalog ist der Omega schlicht nicht mehr existent! :cursing:


    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wo man eine solche Liste bekommen könnte? Zur Zeit würde mich am meisten interessieren, welche (schmalste!) Reifengröße auf die Original-Stahlfelge unseres 94er Omega B paßt.

    Na ja, das mit der Stilllegung der WFS hat sich für uns erst einmal erledigt, da wir jetzt wieder eine zweite funktionierende FB haben. Keine Ahnung wie, aber der FOH hat anscheinend durchaus eine Möglichkeit, auch ohne Code Karte eine neue FB zu programmieren. Wo dann die "Sicherheit" einer durch Code Karte an deren Besitzer gebundene WFS bleibt ???
    Nichtsdestotrotz sehe ich mit einigem Grauen in die Zukunft und weiß jetzt schon, daß eines Tages die Batterien der FB leer sind, keine Ersatzbatterien im Auto liegen (oder gerade mal wieder leer sind) und ich meilenweit von der nächsten Möglichkeit entfernt bin, an Batterien heranzukommen ...