naja gleich kann man schon sagen, bei den kleinen motoren wie 1.4 1.6 beides als 16v sind die kolbenringe zu schwach,dadurch sind die x14xe x16xel und z16xe auch als ölfresser bekannt,und durch das mitverbrennen vom öl das agr ventil verkrustet und dann spinnen die,das ist beim vectra b astra g und corsa b ne bekannte macke/krankheit,
die großen motoren also ab 1.8 sind die probleme mit kaputten agr ventilen nicht so oft aber es kann vorkommen wie bei dir,
ja dein c20xe hatte sowas nicht, und was nicht ist kann nicht kaputt gehen, mein c20ne im Omega und c25xe im vectra haben diese agr teile nicht und finde das besser, und der astra mit z16xe da war das agr ventil schon öfters kaputt, und bei 100 euro sehe ich das langsam nicht ein, das stilllegen kostet mit blinddichtung max 10 euro und bei motoren wo man es aus dem steuergerät entferne kann nicht mal nen 50iger,aber egal ob so oder so alles kommt billiger wie das auswechseln,
viele sagen das das ruckeln das man von den 16v astras kennt weg ist und der wagen besser durchzieht, kann da aber nix genaues sagen weil ich leider nie zeit habe um zum foh zu fahren und das teil stillzulegen.