also als erstens kommt uaf die endstufe an, es sollte generel ne mono oder maximal ne 2 kanal sein, ne 4 kanal empfiehlt sich eher für die normalen llautsprechern, man kann auch ne 4 kanal zu 2 kanal brücken und an nem sub laufen lassen aber generäl für nen sub ist 1 oder 2 kanal besser geeignet,
dann sollte die endstufe nicht zu wenig rms haben, also sprich nicht mit einer ebay endstufe die 4000 watt hat aber nur 100rms nen sub betreiben der bis 300rm ausgelegt ist, generel ist es sogar besser das die endstufe bissle mehr leistung abgeben kann wie der sub aufnehmen!hat die endstufe zu wenig rms wirst du mit dem db boost nachregeln,ergo der bass wird stärker aber die qualität schwindet,also 100rms mehr wäre von vorteil! haste kein abgehacktes signal wie bei zu schwachen endstufen!
dann kommt es drauf an was du für musik hört, pop,roch,hip hop,techno etc,
die ground zero sind sehr gut bei hip hop,pop,rnb bei techno aber sind die aber nicht die besten!der bass klingt leicht komisch finde ich!
generäl wird dir zu ner kiste geraten, wo bei es da auch unterscheide gibt ob es ne bandpass oder ne basreflex ist!
aber kisten sind eher für hip hop techno etc ausgelegt! wobei man auf ein breite auslegung des herstellers achten soltle wenn du jetzt hip hop und techno,mache subs sind eher für die hip hop richtugn gemacht,manche für techno,und dan gibt es welche die sind auf beides abgestimmt,also so ein zwischending.
ne rolle wird dir bei rock,heavy metal etc geraten weil die wie man sagt meistens einen dröhnbass haben, kisten haben eher einen trockenen knackigen bass,in der regel!
also kommt es drauf an welche musikrichtugn du hörst!
und wegen der sicken oder auch membran genannt, es kommt auch auf die an!und auf den magneten und die kiste!an sich ist es ne reine wissenschaft!
weil ein sub mit ner dünnen sicke wird dir nie bei hip hop den gewünschten bass geben,wenn der überhaupt bass geben wird! nicht umsonst haben die ground zeros so extreme sicken, dafür aber auch einen abartigen bass!
aber ich würde dir empfehlen, fahr zu dem hifihändler,also nicht a.t.u. oder media markt sondern ue2000,acr händler etc wo du dir die subs anschauen und anhören lassen kannst!erst dann kannste sagen der gefällt mir vom bass oder nicht! habe auch bei ue2000 mindestens 5 subs angehört bis ich den hatte der mir vom bass gefallen hat!und auch für meine musikrichtugn ausgelegt war, hip hop&techno!
@ heco, die von dir vorgestellte kicker sub hat aber auch ne große sicke!!!
@ trimone: und meiner meinung nach sind die eckigen subs nicht so gut wie die normalen runden, kann sein dir wird ein eckiger mehr gefallen vom klang her, mir gefallen eher die normalen runden!es kommt also auch auf den menschen an,das was dem einen gefällt muss dem anderenn icht gefallen!
deswegen leiber mal zu so nem car hifi laden fahren und dir mal die unterscheide bei gleichen liedern zwischen ner rolle, ner kiste mit bassreflex,ne ksite mit bandpasssystem anhören,und auch mal so ne eckige anhören!vielecht findest du ja auch die eckigen besser,oder die runden, aber würde mir das erst mal alles anhören!
weil ich könnte dir jetzt zu übertrieben gesagt 100 subs und 100 endstufen raten, aber nur weil mir diese gefallen heißt es nicht das es dir gefällt!
und wenn du einen sub ausgesucht hast wird dir der händler auch die passende endstufe dafür aussuchen wenn man nachfragt!