Beiträge von deroutbounder

    @ asphaltrutscher
    Vielen Dank für die einfache erklärung


    Also ich hab jetzt mal radikal den erst 2 jahre alten Kühler samt Thermoschalter von meinem 95er alt Ommi auch mit klimanalge aber ohne klimatronik in meinen neuen 96er mit Klimatronik Ommi gebaut und siehe da geht gar nicht mehr wirklich über 95 grad. Im Stand sowieso nur noch bei ca 90-93 Grad
    Dann hab ich den Stecker vom Hauptlüfter abgezogen. damit er dann überhaupt mal richtig warm wird bei über 95 oder mehr Grad schalteten dann beide Lüfter auf volle pulle.
    Frage
    Aber irgendwie hab ich jezt das gefühl die Klima kühlt nicht mehr kann das sein??
    Batterie war aber nicht abgeklemmt wozu auch? Abgeklemt waren beide Thermoschalter und der kleine Stecker da unten an dem Klimakondensator oder was das ein soll?? Am Lüfter unten weil das Kabel am Rahmen vom Lüfter mit anklemmt dran war.??
    lg Frank

    Halo jungs
    Ich habe da mel ne Zwischenfrage was genau ist ein 60 000 km Kit was genau ist ein 120 000 km Kit??
    Soviel ich weiss gibt da vorne 1 Wasserpumpe 1 Spannrolle 2 Umlenkrollen und einen Zahnriemen fehlt jetzt bei dem 60 000 km was davon oder wie ??
    lg Frank

    Hallo
    kann mir das mit den Thermoschaltern nochmal einer in einfach erklären??
    Ich habe die Beiträge von Rossi schon dreimal gelsen bin ich irgenwie zu blöde für. Welcher Thermoschalter ist denn jetzt für den Lüfter im Motorraum auf volle Pulle??
    Bei mir geht die Themperatur im Stand oder Stadtverkehr hoch Wasser im behälter war schon am Sieden blubbern und der große Lüfter im Motorraum lief aber immer nicht volle Pulle sondern nur mit.
    Das machte mich ich stutzig der Kühler war überall gleich warm und die Kühlerschläuche und (der Kühler auch) einlass auslass auch beide heiß. Welcher Thermo Schalter steuert jetzt den großen Lüfter im Motorraum auf volle Pulle.?
    Der Klimakühlerlüfter im Grill vorne funktionert erst mal wie er soll.
    Weiter ist mir aufgefallen der Deckel vom Ausgleichsbehälter der Original drauf war: da hatte der Kühlkreislauf recht wenig Druck auch wenn er richtig heiß war. Druck schon aber nur wenig.
    Jetzt hab ich einem von meinem alten gerade am schlachten Ommi genommen wenn ich den drauf mache hat er recht sehr viel mir zu viel Druck auf dem Kühlsystem Motor war aber auch recht heiß 100 Grad.
    Von meinem alten Ommi kenne ich das so: bei 93- 97 springt der Lüfter an und geht es abwärts bis ca 90-92 Grad und ruhe ist.
    Obwohl mein alter war der 95er mit der normalen Klima und mein neuer ist der 97er mit der Klimatronik.
    Das Themperatur verhalten hatte sich aber durch den Deckel wechsel nicht geändert.
    Wenn das hier in dem Tread zuviel ist dann mache einen neun Fred auf.
    lg Frank

    Hallo Forum
    Habe mir die neue Kopfdichtung für den omega mit Ecotec Motor X20XEV mal angeschaut.
    Aufgefallen ist mir das im Zyl-kopf und Block die Löcher für die Wasserkühlung viel größer sind als auf der Kopfdichtung in der Dichtung sind nur kleine Löcher drin ca 5 mm da die Löcher im Block/ Kopf aber Keilförmig und viel größer sind muss ich die Kopfdichtung noch nach schneiden bevor ich die einbauen kann ??
    Ich will morgen einbauen und nichts falsch machen !
    lg Frank

    Danke schon mal für die Antworten
    Wie hänge ich denn den/ die Gaszüge aus komisches System??
    Also ich hab alles runter bis auf Brücke und Krümmer
    Brücke wollte ich drauf lassen Krümmer auch was muss hinten ab für Schläuche
    Zündung?? Verteiler für Heizung usw?


    Nachtrag vom 15.11 2009
    Kopf ist ausgebaut
    Kopf ist noch heile nix gerissen auf jedenfall habe ich nichts gesehen.


    So jetzt muss ich die Passflächen reinigen am Köpchen bischen arbeiten und den ganzen Schrott wieder zusammen bauen
    lg deroutbounder

    Hallo Forum
    wie gestern im anderen Tread schon geschrieben habe ich wegen Zylinderkopfdichtung wechsel den Zylinderkopf mal eben demontieren müssen hat ja nur ca. 5 stunden Arbeitszeit gekostet (alleine gemacht)
    Jetzt ist mir aufgefallen der Nockenwellensensor oben hat da irgendwie so einen Pfeil muss ich den irgenwo wie ausrichten??
    Sonst weiss der Sensor ja gar nicht genau wo OT usw ist.



    lg deroutbounder

    Hallo Forum
    Boah voll kagge!!
    Wie baue ich denn Jetzt den Zylinderkopf aus?? Omega B X20XEV
    Vorne habe ich alles runter Hosenrohr ab aber hinten vor Kopf da komme ich an Nix dran was muss denn da noch runter damit ich den Kopf runter kriege??
    Da ist ja jede menge geraffel hinten dran wie komme ich da dran das Ganze Zündgeraffel usw.
    Wer kann denn da mal helfen mein Auto steht auf der Strasse halb zerlegt ?
    lg deroutbounder