Oki Doki dann mache ich das mal so!!
Jetzt noch mal zur Riemenspannung!!
Da sind ja Makierungen auf dem Spanner 1x für Alt 1 x neu !!
Ich hatte jetzt den alten drauf gelassen weil ich mir nicht sicher war wegen der Scheibe und zum lösen der dicken Schraube hätte Ich den Kühler ausbauen müssen damit ich mit dem Schlagschrauber dran komme von Hand No Chance!!
Jetzt ist aufgefallen der Simmerring vorne Sift auch leicht wenn ich jetzt beide Schrauben löse und der Simmerring frei liegt kann ich den so wechseln oder muss dafür die Ölwanne auch gelöst werden???
Ich könnte den ja rein theoretisch mit Haken oder Schraube rein drehen vielleicht so abziehen und einen neuen drauf machen??
Ich weiss nicht ob der einfach nur drauf gesteckt ist oder der eine Passnut hat oder nach aussen hin nicht rausgeht manche Motoren haben dann von aussen noch den Ring im Gehäuse so als Anschlag nach aussen usw??
Die Zahnriehemen Spannung: Wenn mann also auf der Zugseite dreht steht der Spanner jetzt auf Use es war aber doch viel fummelei weil drehtmann nur eine Halbe Umdrehung weiter steht der Sapnner wieder wo anders ich habe dann die losesete Stellung genommmen und auf Markierung Use eingestellt ist ja noch der alte Zahnriemen drin und wenn der Motor läuft steht die Markierung auch auf Use. Und wen man Gas gibt der Sapnner leicht nach schlägt aber nicht durch!!
Ich hoffe das ist richtig so bei dem neuen Zahnriemen mache ich das dann auf der Markierung neu!
lg Frank
Beiträge von deroutbounder
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Re Hallo
Danke für deine Anwtort
Ich brauche also nur die 4 Torxschrauben lösen die große in der Mitte nicht wozu ist die gedacht??
Wegen der OT Markierung hatte ich gefragt weil wenn das Rad runter ist und dort vielleicht keine Arretierung drin ist könnte man das ja vielleicht aus versehen verdreht anbringen dann stimmt ja nacher die OT Markeirung nicht mehr? Deshalb die Frage!!
lg FrankEs sind die 4 Torx Schrauben.
OT- ist eine Markierung auf der Scheibe und auf der Aufnahme dahinter. Sowie am Gehäuse. -
Hallo wollte heute den Zahnriehmen und Spannrolle wechseln usw.
Wie kriege ich denn das Rad an der Kurbelwell lose?? sonst geht der Riehmen nicht runter und die Schraube von der Spannrolle geht sonst auch nicht raus!!
Es sind einmal vier Torxschrauben und einmal eine Diche 17er Nuss schraube in der Mitte !!
welche muss ab?? und wie ist das mit der Markierung für OT??
lg frank -
Nee Dafür ist er zu alt für 100% tig machen Baujahr 95
Kopfplanen nur wenn verzogen das andere lassen wir mal der geht jetz noch eine Tüv-Saison dann kommt er weg
lg Frankund gaanz wichtig!!! kopf planen lassen... kostet um die 50 euro beim motoreninstandsetzer um die ecke... wenn du den kopf schonmal runter hast schau dir die ventilsitze an usw.... jetzt wo du ihn auseinander hast ist der ideale zeitpunkt lieber zu viel als zu wenig zu machen...
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Johh danke für die Antwort wenn das Dichtungsset da ist und es los geht dann werde ich mich noch mal kurz melden.
lg Frank90Grag heißt
wenn du die 2te stufe Nm angezogen hast muß man die Schrauben dann noch um 90° weiterdrehen - das ganze 2 mal.
aber bitte überprüfe diese Angaben mit der anleitung die bei der Dichtung beiliegt!!!!Ganz wichtig ist aber auch die schrauben genau in der angegebenen Reihenfolge anzuziehen!!!!!
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Was heisst das mit den 90grad??
Ich kenne das sonst nur mit Drehmomentschlüssel und dann mit zb 50 nm anziehen usw:
Hab ich nicht kapiert!!
lg Frankjubs kann ich nur bestätigen
bei den meisten ist es
40
60
90grad
90grades gibt aber auch ausnahmen - aber es steht bei der Dichtung immer bei
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Hallo Forum
nächste Woche steht an:
Zylinderkopfdichtung und Zahnriehmen wechseln usw.
Weiss jemand zufällig die Anzugsdrehmomente von den Zylinderkopfschrauben für Motor X20XEV??
und wieviel Spannnung Zahnriemen Neu??
Die Datenbank ist ja leder geschlossen!
lg Frank -
Danke und zurück nach Kölle
Als alter Siegburger weiss ich ja was los ist!!
Ist die Aussage sicher oder nur geschätzt?? Das Getriebe stammt wohl von einem Facelift Modell
Das Steuergerät hat er auch noch!
lg FrankSollte alles passen....aber ich würde das Steuergerät auf jeden Fall mittauschen. Ich persönlich würde immer das Steuergerät nehmen, welches zum Getriebe gehört....nur zur Sicherheit...
Gruß aus Kölle
Steffen
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Hallo ich habe hier nen 95 er Omega B Kombi 2,0i !6V Ecotec
Mein Getriebe rutscht leicht durch immer zwischen den Gängen oder wenn keine last auf den Getriebe ist !!
ich möchte jetzt ein anders einbauen !!
Ich Habe ein Angeobt von einem Getriebe AR 25 ZG kann ich das in das ältere Modell verbauen oder muss ich das Steurgerät auch Tauschen und wie das mit der Glocke und Wandler aus??
lg deroutbounder -
Ja dann habt ihr andere Preise
Ich hab bestellt Zahnriemensatz von Conti mit Spanrollen 70 euro Wasser pumpe 18 Euro!
Zylinderkopfdichtsatz mit Dehnschrauben und Ventildeckeldichtung usw.65 euro
Bremsscheiben vorne Ate mit Beläge 110euro (Sonderpreis rumgestöbert bei IBää)
Koppelstangen 25 euro
Bei Klimakompressor intressiert mich eigentlich nur die Magnekupplug mit Lager mal ob ich die so abbekomme??
Gucke ich auch in IBÄÄÄ wenn ich die so abbekomme schau ich mal ob ich das Lager tauschen kann.
Türen hab ich gerade einen gefunden haben die selbe Farbe Scheiben noch drin kostet 50 euro sind aber nicht Lebenswichtig!!
Einbau machen wir alles selber
So rechne ich mal zusammen :
70+18+65+110+25+100=388 Euro
Reifen kriegt mann auch mal nen guten Satz 100 bis 150 Plus umziehen wenn keine pasenden Felgen dabei sind!
Also pauschal 150 macht dann 538 Euro Getriebe 200 bis 250 euro und Scheibe 250 Euro mi Einbau (Scheibe kostet nix einbau teuer)
Ok ist etwas mehr!! Aber Auto hat noch über ein jahr Tüv!!
Wie gesagt ich hatte die letzten vier Wochen mal rum geschaut die Omegas kosteten alle so 1000 bis 1800 Zustand genau das Selbe hier Getriebe da Kopfdichtung defekt oder viel rost oder viel oder alles zusammen!!
Unten drunter ist die Karrose gut das ist nix mit Rost auspuff ist noch neu hab vor einen jahr gemacht!!
Motor läuft noch sehr gut für 270 000km wielange weiss eben keiner aber die Angeboteten Omegas hatte teileweise deutlich mehr auf dem Tacho und die Motoren liefen immer noch sollte ja auch sein wir sind ja nicht in den 80ern!!Sonst hätte ich keinen gedanken daran verschwendet die Kiste nochmal aufzumöbeln
Ich Habe folgendes ins Kalkül gezogen ich bersorg mir ne andere Karosse ab 97 ect pp. hab gesucht überhaupt verwertbares erst ab so 1000 euro aufwärts dann kommt für mich nochmal Zahnriemen Reifen Bremsen usw. Kostet auch nochmal nur teile so um 500 unvorhergesehene dinge nicht einberechnet Auto ist dann fast genau alt wie meiner +- 1 2 Jahre .
Oder ich fahre meinen nochmal weil ich weiss was zu machen ist nach Reparaur wie oben kriegt der auf jedenfal nochmal 2 jahre.
Es seie denn ich steige um auf ein neueres Baujahr das geht ab 2500 euro aufwärts los die guten eher 3000 (Hab ich nicht im moment bin Arm.) Alos bin ich zu dem Schluss gekommen möchte nochmal 2 jahre fahren günstig um mir dann was neueres zu kaufen. Haue ich jetzt den 1000er auf den Kopf!!
Oder hab ich vielleicht falsche Einkaufspreise für gebrauchte Omegas oder nicht an der richitgen Stelle gesucht??
lg deroutbounder