Beiträge von Crawler

    Also ein Duplexumbau ist nicht wirklich schwer. Der Tüv will da eigentlich auch nichts groß, solange man abstand zum tank hält.
    Ich hatte auch schon zwei ovale rohre in der mitte, alles kein Problem mit dem Tüvi. Auch meine Sidepipes wurden Problemlos eingetragen (links).


    In ca 4 wochen werde ich meine lexmaulanlage auf duplexumbauen, mit einfachen edelstahlrohren, die endrohre haben nichtmal eine e-nummer. dann wird einfach der
    rohrdruchmesser eingetragen und gut ist. kostet dann eben 70€ die eintragung anstatt 35€... geräuschmessung? wieso den das. wird ja nicht lauter und wegen dem rückstau einfach dickere rohre verweden ;)



    Ab ET 10 wirds grundsätzlich schwer wenn ich das richtig weis, dann braucht man ein fahrwerksfestigungsgutachten.
    aber wieso sich der tüv da sooo anstellt kann ich nicht ganz nachvollziehen. platz ist ja wohl noch genug im radhaus, et-grenze ist auch nicht unterschritten.
    mal bei ner anderen tüv-stelle nachgefragt?
    oder noch besser, stelle der haupttüvstelle eine frage, wieso, weshalb das nicht eingetragen wird. gib alle deine daten etc an... dann druckst du die email aus und hebst sie dem tüvi vor die nase ;)

    Tachen,
    ich bin der Crawler. Ich fahre einen Omega B Caravan. Er wurde schon etwas umgebaut aber ein Ende ist natürlich nicht in Sicht.
    Motto: Selfmade! Kaufen kann jeder :)


    Umgebaut wurde bisher:
    Weitec Sportfahrwerk 30/30, DMS 18 Zoll Alufelgen mit 235/40 ZR18 Dunlop SP9000 + Radspitzen,GFK Front und Seitenschweller - Heck vom Audi A4 Avant (6 Zyl.), Facelift Motorhaube mit eingeschweißtem Bösen Blick,Spritzdüsen unter Motorhaube verlegt,Volllederausstattung, Scheinwerferblenden (unten) an Facelift angepasst, Schwarze (!!!) Hella Xenon Scheinwerfer von Facelift, Motorstartknopf (Ohne Schlüssel) in Schaltknauf und diesen ca.10cm gekürzt, Mattig Grill ohne Emblem , Antenne entfernt, elektr. Verstellbare und beheizte M- Spiegel von HP, US Standlichter/Blinker, schwarze Seitenblinker, 3.Bremsleuchte von VW Golf (LED), schwarze Rückleuchten + Glühlampen modifiziert, Heckklappe gecleant, Alarmanlage mit 3. Zusatzkanäle und Pager inkl. Keyless entry (Reichweite 1000m), Gruppe A Duplex Edelstahl, große 120A Lichtmaschine mit 35mm² Anschluss an die Batterie, Varta Exide, schwarze Klarglas Seitenmarkierungsleuchten vorn und hinten von HP (LED), 1Watt Standlicht (LED), Alu Domstrebe vorn von Wiechers, Spurverbreitung hinten 40mm, Federwegbegrenzer hinten, LED Nummernschildbeleuchtung hinten, Plasma Zusatzinstrumente in der A-Säule, div. Innenraumteile in Wagenfarbe lackiert, Tacho graviert, Doorboards vorn, GFK Basskiste (herausnehmbar), Endstufe im Dachhimmel Versenkt mit zwei Powercaps 1.000.000µF von Dietz (beleuchtet), Multimedia DVD-Radio mit 3,5 Zoll TFT und Rückfahrcamera inkl. Nachtsicht InfrarotLED's, 7 Zoll TFT Monitor (in der Mitte, dafür wurde die Lüftungsdüse entfernt), Playstations 2 im Handschuhfach mit Wireless Gamepads,Lichtpaket hinten, Div. Beleuchtung Blau/rot (LED)

    Des ist ja klar, ggf sogar verstärken. Denke aber das ist einfach wie hinter den Sitz eine Kiste/Brett machen wo später der Sub spielen soll. (Bitumen, Antidröhnpaste, MDF Holz etc...)
    Hutablage hat den Vorteil, das man noch den ganzen Kofferraum nutzen kann, inkl der Skiklappe ;)
    Ich hätte kein Bock im Winter zum Skifahren den Sub auszubauen :D

    Junge Junge...


    - Dein Sub ist wie schon erwähnt nicht unbedingt für den Freeairbetrieb geeignet. Nicht jeder Woofer ist für alles geeignet.
    - Wäre es nicht einfacher den Subwoofer in die Hutablage einzubauen. Der Druck wird an der Heckscheibe geflektiert und strahlt somit auch nach vorne. Einbau wäre denke ich sicherlich einfach mit geeignetem Freeairwoofer.
    - von Motorraum in den Innenraum kommst du auf der Fahrerseite, unter dem Scheibenwischermotor ist eine dicke Gummimuffe, dort kommst du eigentlich mehr oder weniger gut rein. Allerdings leider nur bis ca 35mm² Kabel. Schutzmantel nicht vergessen.
    - SIcherung: Die Sicherung ist WICHTIG! vom Plus-Pol max 30cm Kabel und dann muss die Sicherung kommen die entsprechend der Kabellänge und Dicke ausgelegt wird. NICHT nach dem Verstärker! - Dieser hat eine eigene Intern...
    - Vom Radio nach hinten ist der Weg einfach, unter den Leisten ist genug platz um kabel nach hinten zu legen. Strom- und Chinchkabel getrennt voneinander legen!
    - Massekabel muss gleichen Querschnitt wie das Stromkabel haben, so kurz wie möglich an eine dicke Schraube mit Ringöse anschliesen (eventuellen Lack vorher entfernen um max. Kontaktfähigkeit zu gewährleisten, sonst Pfeifts)
    - NEIN du kannst den Subwoofer nicht direkt an das Radio anschliesen, geht schon allerdings brauchst dein Sub ca 300W und dein Radio schafft vielleicht 40W.

    verlegung ist nicht besonders schwer. Radio ausbauen, im Schacht rechts kannst du das USB-Kabel durchführen. Im Beifahrerfussraum dann die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen und dein USB Kabel müßte zum vorschein kommen. Handschuhfach ausbauen, ein Loch reinbohren und fertig. Kein Hexenwerk.


    Falls du keine Vollausstattung hast würde ich aber lieber einen "Blind"Schalter nehmen, das exakte USB Maß ausfeilen und von hinten das USB Kabel ankleben mit "Klebknette". Hält bomig ;) Habe das schon bei einem Golf V gemacht...