Was auf jedenfall was ausmacht ist dein Automtikgetriebe.
Der Oktavia dürfte vom Gewicht her ja fast Identisch gewesen sein.
Glühkerzen dürften damit nichts zutun haben,da sie nur für den Start gebraucht werden.
Der Luftfilter könnte eventuell ein Teil dazu beitragen , wenn dieser zu ist.
Wie alt sind deine Dieselfilter?? Wenn die zu waren an meinem Womo, dann zog der auch nimmer so richtig.
Hast du eine Ladedruckanzeige ?? Damit hast du deinen Druck immer im Auge.
Woher weißt du das dein Lader in Ordnung ist?? Vermute mal das da was nicht stimmt, da ja ,wie du sagst, deine Leistung immer schwächer wird.
Überprüf bzw. lass mal deinen LLk( Ladeluftkühler) überprüfen . Nicht das er undicht ist.
Sitzen alle Schläuche fest vom Lader bis zur Ansaugbrücke??
Überprüf die Schläuche mal auf eventuelle Risse. Wenn du normal fährst , merkst du an nem Riss nicht viel, aber wenn er Druck aufbaut, dann dehnen sich ja die Schläuche,ergo der Riss macht sich bemerkbar.
Da ja dein Diesel von BMW ist, fahr doch mal zu denen eventuell können die dir da was anderes sagen als beim Foh.
So im moment fällt mir da auch nix mehr ein. Aber dafür hast ja jetzt was zutun.
@ Catera "So wie in deinem Fall, denn nach nem guten Chiptuning, sollte er nicht Qualmen."
Das stimmt so nicht ganz. Ein Diesel Quälmt nach dem Chippen immer stärker.
N Kumpel hat sein TDI auch chippen lassen, kein Billig Chip oder Univesal Eprom oder der gleichen.
Wenn der mal draufdrückt ,dann muss ich meine Nebler anmachen.
Er schrieb ja das er schon gute Erfahrungen gemacht hat,dann dürfte man dies ausschliessen können.