Okey, mal gesetzt dem Fall, es hat jemand vor mir da Mist gebaut... Was kann das für den Motor bedeuten?
Achja, das Wasser ist letztes Jahr neu gemacht worden.
Okey, mal gesetzt dem Fall, es hat jemand vor mir da Mist gebaut... Was kann das für den Motor bedeuten?
Achja, das Wasser ist letztes Jahr neu gemacht worden.
Falke: Zieh ich mir gleich rein.
Fuzzy: Hm. Also Kühlung ist da, jedoch mal mehr mal weniger. Allerdings meine ich, dass der Kompressor mit der Zeit recht laut wird. Also nach einiger Zeit fängt etwas laut an zu laufen im Motorraum. Ist das normal beim Klimabetrieb?
Infrarot-Thermometer: Ja, das mit der Temperatur werde ich die Tage machen. In der Werkstatt meines Vertrauens haben die sowas...
Ich lese mir jetzt erstmal den Thread vom Falke durch. Danke euch!
[EDIT]
So, ich hab mir den Thread durchgelesen. So wirklich passt das nicht auf mein Phänomen
Also entweder hat die Klima nen Schlag weg, der Kühler ist zu (darauf deutet das rotfarbene Kühlwasser hin, das ich habe, oder gibts nen Kühlmittelzusatz mit der Farbe?)... Oder der Tempanzeiger hat ne Macke.
Wie kann ich was prüfen? Kühler auf Verdacht wechseln? Wie Klima checken?
Ich bin nicht sonderlich fit im Autoschrauben, traue es mir aber zu, wenns nicht zuuu kompliziert ist...
Gruss
Volker
Hallo Matze,
ja ok. Ein Phänomen habe ich noch... WIr waren eben noch etwas abholen, und sind dazu ca 60km Autobahn gefahren. Nach ungefähr 40km habe ich mich getraut, die Klima an zu machen. Es ging ein paar Minuten gut, dann schnellte die Temperatur auf 105Grad rauf. Ich sofort die Klima aus und vom Gas, mit ca. 100-110 kmh weitergefahren. Dann ging die Temperatur relativ schnell wieder runter auf knapp 100 Grad.
Nach ein paar Kilometern war dann die Temperaturwieder bei 98°, später wieder bei 96-97.
Ich bin da jetzt echt ratlos. Und hab Schiss, dass ich mir was kaputt mache...
Gruss
Volker
Hallo Matze,
danke für den Tip.
Ich habe den Wagen warmwerden lassen, bei 98 Grad ging der Lüfter jetzt an. Also der funzt.
Nun bin ich dann spontan auf die Autobahn und hab ihn mal richtig laufen lassen, ohne Klima. Die Temperatur schwankte bei 190 Kmh Bleifuss zwischen 96 und 98 Grad. Aussentemperatur 24 Grad. Waren dann ca. 40 km Autobahn. Die Nadel schwankte schön mit der Last in dem Bereich.
Von der Autobahn runter blieb die Nadel bei 96 Grad. Nur bei schnellem Beschleunigen ging sie wieder mal auf 98...
Mit Klima habe ich noch nicht getestet.
Seit dem "Vorfall" mit der Warnlampe habe ich den Wärmetauscher von der Klima, die ja vor dem eigentlichen Kühler ist, vorsichtig mit heissem Wasser und sanften Strahl gereinigt. Und ich war jetzt ohne Blende nun unterwegs, sprich der hat volle Luft gekriegt...
*seufz*
Wir wollen in zwei Wochen in Urlaub mit dem Wagen. Ist zwar nicht weit weg, aber mit nem unguten Gefühl mag man dann doch nicht fahren.
Gruss
Volker
Hallo zusammen!
Ich bin seit 2009 angemeldet hier und bisher eigentlich immer nur mitgelesen. Nun brauch ich dann doch mal Hilfe. Im entsprechenden Unterforum hab ich was gepostet...
Aber ich stell mich einfach mal vor:
Ich heisse Volker, bin 37 und leidenschaftlicher Opel Fahrer.
Mein erster Opel war ein Kadett C, Baujahr 1979. Er hat mich lange Zeit treu begleitet.
Nach diversen anderen Versuchen bin ich seit 3 Jahren wieder bei Opel hängengeblieben und habe es bisher nicht bereut. An meine Omi lass ich nix drankommen
Ich bin leider nicht so der Schrauber, ich tummle mich eher in der IT Branche, aber ich versuche mich zumindest daran. Kleinere Reparaturen mach ich dann doch selbst, wenns komplizierter wird gehts eben zu einer freien Werkstatt.
Naja, genug gelabert.
Schön, das es ein eigenes Omegaforum im WWW gibt und man hier auch kompetente Hilfe bekommt.
Bis dann
Volker
Hallo zusammen,
nachdem ich hier einige Threads zu dem Thema studiert habe und versuche, das Problem einzugrenzen, komme ich nun doch nicht wirklich weiter.
Die Symptome:
Nachdem der Wagen richtig warm gefahren ist, bleibt die Temperatur bei 92 Grad. Unter Last geht sie auf bis zu 96 Grad rauf, danach wieder runter. Nach einigen Kilometern normalen Landstrassefahrens pendelt dann die Temperatur bei 96-98 teilweise bis 100 Grad. Soweit so gut. Nun war es die letzte Woche sehr warm (34 Grad Aussentemperatur). Klimaanlage war an. Nach ungefähr 50km Autobahn mit kurzer Pause dazwischen schiesst die Temperaturanzeige plötzlich auf knapp 105 Grad mit roter Lampe, ich geh dann sofort vom Gas. Die Nadel bleibt da für ein paar sekunden und geht dann schnell wieder runter auf 98-100 Grad. Ich bin dann etwas langsamer gefahren und die Temperatur pendelte bei knapp 100 Grad. Daraufhin hab ich dann das Forum hier "konsultiert" und einige Hinweise verfolgt.
- Kühler und Klimawärmtauscher gereinigt. Nun pendelt die Grundtemperatur sehr lange bei 92,5°
- Der Thermostat wurde vor einem Jahr gewechselt, sollte also eigentlich i.O sein
- Lüfter kontrolliert. Mir fällt auf, das er im Stand nicht anläuft. Ab welcher Temperatur sollte er laufen? Ich hab bisher nicht drauf geachtet, weil es lief ein Lüfter, aber das scheint der von der Klima gewesen zu sein. Klima aus, kein Lüfter zu hören. Ich habe den Wagen neulich mit 98° abgestellt, alles war ruhig.
- SIcherungen kontrolliert, scheinen alle ok zu sein
So, wo kann ich noch ansetzen mit der Suche?
Achja, ich fahre einen Omega B 2.0 DTI (74kw/101PS), Caravan, 5 Gang, Klima, Bj. 1998, 270000km
Gruss
Volker
Ah!
Leider hat die Klappe viele Schrauben
Würde es etwas präziser gehen? Und das LLRV, werde ich mal säubern...
Danke!
Hallo zusammen,
ich hab schon im Forum gesucht, aber irgendwie nix passendes gefunden.
Wenn ich meinen 2.0/16V, Baujahr 95, warmgefahren habe und an eine Kreuzung heranfahre, stehen bleibe, geht er nach 5-10 Sekunden einfach aus. So als ob jemand den Schlüssel rumgedreht hätte. Genauso passiert das, wenn man unter dem Fahren die Kupplung tritt. Dann allerdings sofort. Motorstörungsleuchte geht nicht an. Fehlerspeicher habe ich schon ausgelesen. Nichts gespeichert.
Hat jemand einen Tips, wonach ich noch schauen kann?
Gruss
Volker