Beiträge von urban


    wenn du für die nötige durchluft sorgst sollt es vill klappen, aber das mit dem dachboden ist eher suboptimal!
    leitungsmaterial solltest du in jedem obi bekommen auch das nötige werkzeug.
    zum füllen muss allerdings der fachmann ran!!!


    kurz zur aufklärung:


    das "aussengerät" wie du es nennst ist dein Kompressor
    das "innengerät" schimpft sich verdampfer
    in den schläuchen fliesst keine kalte luft! wie soll die denn kalt werden!? da fliesst kältemittel.


    is wie in deinem auto! (wenn du ne klima hast :D )

    problem ist behoben!^^
    alles nur wegen einer popligen minuspolklemme!
    egal wie viele verbraucher und egal welche aussentemp und ob stau oder nicht!!! hab heute ausgiebig getestet und kam nie über 93°c


    meine vermutung warum der motor heiß wurde: durch die zu niedrige spannung haben die beiden zusatzwasserpumpen nicht gearbeitet!
    andere vorschläge?
    jedenfalls tuts jetzt! und das hat mich 5 euro gekostet... ;)


    @motordidi
    um zu checken ob deine minuspolklemme defekt ist, musst du 2 mal messen (mit motor an)
    1. plus von multimeter an pluspol von batt
    minus von multi an minuspol von batt = so siehst du was tatsächlich ankommt


    2. plus von multi an plus von batt
    minus von multi an masse [(masse = kein lack!!) am motorblock zb musst bisschen probieren] oder ins massekabel rein stupfen (am besten beides vill ist auch das ganze massekabel im arsch^^)


    dann kannst das ganze vergleichen und auch noch probiern wies mit verschiedenen verbrauchern aussieht etc.pp.


    ciao und schönes we :)



    _______________________________________________________________________________________________
    edit: hab die originale masseklemme abgezwickt weil die reingepresst war und ne neue zum schrauben.


    was für magarine bitte????


    ps: grad gemessen nach langer fahrt mit klima volle pulle und musik an und motor an. lüfter drehten auch alles was anzumachen ging...: 11,8V an der Batterie
    dann hab ich gemessen die selbemessung durchgeführt: multimeter (MM) plus an batt plus und MM minus an motor 12,8V
    dann ein mal ins dicke massekabel reingestoch und da hatte ich auch 12,8V
    also geh ich davon aus dass die minuspolklemme einen weg hat bzw vergammelt ist.



    gruß und schönes we :)


    war aber letztes jahr bei der selben temperatur nicht so! und da bin ich mit wohnwagen den St Gotthard hoch... und meine tests waren ohne Last!
    und es tritt auch auf wenn klima aus bleibt und nur verbraucher... zB heckscheibenheizung, musik, lüftung (ohne klima)


    ich wärde morgen mal n zweites massekabel ranhängen, vill hab ich ja glück