Beiträge von Baschdi


    Ich sehe da kein Problem!


    Ich wollte mal anfangen etwas vergleichbares zu bauen, vom Prinzip eine Gruppe A-Anlage kaufen & eintragen lassen. Allerdings mit der Option, dass sie eigentlich leiser ist, es sei denn man will mal nen bisschen mehr Sound... Hatte seinerzeit mit dem TÜV-Nord darüber gesprochen, ein Problem sehen die da grundsätzlich nicht!



    Problem beim Omega ist lediglich, dass der meiste Klang im VSD flöten geht, nur der Endtop bringt einen also nicht weiter!

    Moin!


    Um mal nen bisschen Licht ins Dunkel zu bringen:


    Die Zahlen auf den Schrauben... z.B. 5.8, 6.8, 9.8, 10.9, 12.9 sind nicht die Härte.... sicherlich kann man davon auf die Härte schließen aber es nennt sich Festgkeitsklasse, daraus lässt sich ablesen, wieviel die Schruabe mindestens aushält.


    Die erste Zahl mal 100 ist die Zugfestigkeit (früher hieß es N/mm² -Newton pro mm²-) und damit es komplizierter aussieht heute in MPa -Megapascal-
    Die zweite Zahl mal 10 gibt die Streckgrenze in Prozent der Zugfestigkeit an.


    Begrifflichkeiten:
    Zugfestigkeit -> Wenn die erreicht ist, reißt (in diesem Fall) die Schraube und ist dann kaputt.
    Streckgrenze -> Bis zu diesem Punkt ist das Bauteile nur elastisch verformt und geht, nachdem die Kraft abgenommen hat, wieder in den Ausgangszustand zurück.


    Bsp.


    Kennzeichnung 5.8
    500 N/mm² Zugfestigkeit davon 80% Streckgrenze = 400 N/mm²


    Kennzeichnung 10.9
    1000 N/mm² Zugfestigkeit davon 90% Streckgrenze = 900 N/mm²


    Bei einer Schraube mit 6mm Nenndurchmesser und der Kennzeichnung 10.9 würde das bedeuten, dass man sie mit 25434 Newton bzw. 2593 Kg belasten kann, erst darüber hinaus tritt eine bleibende Verformung ein, reißen tut sie dann bei ca. 28260 Newton bzw. 2880 kg Belastung.
    Diese Werte sind natürlich nur theoretisch, da wir hier nur von axialer Belastung sprechen, tritt die Belastung diagonal auf stimmen diese Werte nicht mehr.


    Um mal zurück auf die Frage zu kommen!


    Bei Fahrwerkskomponenten gehe ich davon aus, das Schrauben mit einer Festigkeitsklasse von min. 10.9 wenn nicht sogar 12.9 verbaut wurden

    Du brauchst den Motor-Kabelbaum und dann noch allerlei Geschick um das ganze mit dem Fahrzeugkabelbaum zu verknüpfen....


    Zudem musst du dir vorher noch mal Gedanken über Motoraufhängung machen!
    Geben tut es soetwas aber schon, such mal bei Youtube, da ist einer mit nem V8 Caravan!

    Wenn du tieferlegst, las alles kontrollieren!


    Kostet doch nur um die 50€, mach aber vorher die Spurstangen alle schön gangbar!
    Am besten ausbauen und im Schraubstock mit viel Rostlöser bearbeiten...
    Gerde hinten kommen sie sonst teuer, Opel will 116€....pro Stück!


    Lass vorne den Sturz unbedingt korrigieren, Spur natürlich auch einstellen lassen!
    Hinten nur die Spur und fertig ist, der Sturz auf der Hinterachse macht es sich erst dann bemerkbar, wenn du anfängst breitere Schlappen als original zu fahren!


    Frag mal Onkelbob....