Beiträge von Baschdi


    Ganz ehrlich....
    Mit nem Automatik-Getriebe geht das ebenfalls wunderbar :thumbup:
    Zumindest mit dem Omega!


    Man muss nur wissen wie und gerade dann, wenn die Karre nen bisschen mehr Bums hat darf man nicht immer voll drauf latschen....
    Und beim Omega kann man die elektronischen Helferlein glücklicherweise ganz abschalten... Beim Benz z.B. gehen die irgendwann wieder automatisch an... so ist es zumindest bei der E-Klasse vom Kumpel :P

    Hir hats nu auch den ganzen Nachmittag / Abend geschneit 5-10cm dürften wieder dazu gekommen sein... hauptsache das taut am WE alles weg, nicht dass wir nen halbes Jahr überall so scheiß Eisberge haben, die man nur sieht, wenn's dann schon zu spät ist!

    Na dann gebe ich nun auch mal meinen Senf dazu...


    Bei Glätte gilt, egal in welchem Auto, Gaspedal nicht bis ans Bodenblech treten und immer schön sachte!



    Hecktriebler sind sicherlich mit etwas mehr Vorsicht zu genißen, als die Fronfräsen, aber.... machen auch mehr Spaß :D


    Um mal zu sehen wie sich dein Omega so im Schnee und bei Glätte verhält geh mal auf einen freien Parkplatz, wo dir so schnell nichts in die Quere kommen kann und probier einfach aus, wie sich dein Auto verhält!
    So lernst du am Besten, wo die Grenzen sind und weißt auf der Straße auch was passiert, wenn dir das Heck mal weg geht.
    Bei einem Schaltgetriebe kann man m.E. den Drift sogar besser kontrollieren, weil man im Notfall immer schnell die Kupplung treten kann und so die Kraftübertragung direkt trennt.


    Bzgl. Gewicht... brauchte ich noch nie - aber jeder so wie er mag! Leg aber weiche sachen rein (Zementsack z.B.) keine Platten oder so, die verbeulen dir nur die Kotflügel, falls du mal seitlich irgendwo gegen ballerst und sich die Dinger verselbstständigen!


    Ich habe im Winnter immer viel Spaß, übertreiben darf man es natürlich nicht aber wenn man weiß wie und wo es geht :thumbup:



    Viel Spaß beim Probieren!

    Und Leute vergesst nicht....


    Die Physik lässt sich auch durch all die elektronsichen Helferlein nicht überlisten....



    @ helldriver: was heißt denn elektronisches Differential? Es gibt doch eigentlich nur ein zu 80% oder so ständig gesperrtes ?(

    Damals mit meinem 2.0 A-Omega.... Es hatte geschneit und ich kam aus Hannover, irgendwann nachst um 3Uhr.
    Hatte noch zwei Kumpels geladen und wir dachten und (wahrscheinlich viel mehr ich :-D) fahren wir ne große Runde zurück über den Nienstedter-Pass (Deister).


    Wunderbar 5 cm Neuschnee und noch keiner ist da lang gefahren also immer schön im Drift um die Kurven.
    Nun komme ich die letzte Kurve for dem Pass-Parkplatz hoch schön quer und was passiert.... oben auf der Kuppe steht ein Auto, scheiße dachte ich mir, was is denn hier los.


    Noch nicht ganz zu Ende gedacht, gehen schon die Blaulichter an :S Ok denke ich mir hältste mal nu gibts Ärger...


    Beide Polizisten kommen auf uns zu, Waffe im Anschlag :( , Hände aufs Lenkrad Beifharer aufs Armaturenbrett... ;( "ach du scheiße, was is denn hier los" dachte ich mir, man ging uns der Kackstift.. Nachdem dann unserer Personalien überprüft waren klärte man uns auf, dass ein Ort weiter die aufgebrochen wurde und man nach den Einbrechern sucht puuhh :D


    Dann fragte der Polizist, ober er sein Auto etwas beiseite fahren soll, damit wir vorbei kommen. "Nee" sage ich passt schon, wir wollen eh noch auf den Parkplatz, Polizist guckt ?( meine Kumpels auch ?( ?( da war ich schon am fahren, schnell auf den Parkplatz rauf und erstmal den Neuschnee umgepflügt :thumbup:


    Die müssen auch gedacht haben, was für bekloppte :D