Beiträge von Baschdi

    Moin,


    bei meinem war es so, dass oben wo die Bleche (Kotflügel & Dach) zusammengefügt sind (unter der Kofferraumhabe) das Wasser reingelaufen ist... Haben damals auch ewig gesucht!


    Am einfachsten ist es, wenn du mit zwei Leuten auf die Suche gehst!
    Einer hält mit nem Gartenschlauch immer schön rauf und der andere legt sich in Kofferaum und schaut mit einer Taschenlampe wo das Wasser rein kommt! (natürlich bei geschlossener Haube)

    Wenn die Ölschmiere nur im Öleinfullstutzen ist, hat das nicht viel zu bedeuten... haben viele und ist nicht weiter schlimm....


    Sieht dein Öl auch am Ölpeilstab gelblich aus, hast du nen dickes Probelm (Motor zerlegen) Könnte dann der ZKD oder sogar Riss im Zylinderkopf sein...


    Wenn der Ölkühler defekt ist, hast du Öliges kühlwasser, da der Öldruck größer als der Wasserdruck im Kühlkreislauf ist und das Öl ins Wasser gedrückst wird!


    Da er so stark qualmt würde ich im Moment erstmal auf Ventilschaftdichtungen tippen, Kolbenringe wären ebenfalls möglich aber dann kannste den Motor wohl gleich verschrotten.


    Da Kabel für den Öldruckschakter müsste recht einfach von unten zu finden sein... so viele sollten da nicht herumbaumeln....
    Aber warum klemmt man das denn ab????



    Wenn du ihn erst gekauft hast, geb ihn zurück... das kann es echt nicht sein!

    Mahlzeit....


    Also bei meinem Omega hatte ich vor kurzem festgestellt, dass bei stärkerem Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (>140km/h) die Bremsen irgendwann anfangen geräusche von sich zu geben. Hört sich so an, als ob man auf einmal auf derbe rauhen Untergrund fährt, auch kein schleifendes Geräusch sondern mehr ein starkes rubbeln....
    Das Bremspadel und das Lenkrad fangen dann auch an zu vibrieren... Die Bremsleistung bleint dabei ansich gleich... hört sich eben nur so an als sollte man nicht weiterbremsen.... :(


    Da ich ja noch Gebrauchtwagengarantie habe, ist er unter anderem aus diesem Grund inner Werkstatt (ich weiß Bremse ist ein Verschleißteil).
    Es werden nun die Beläge + Scheiben erneuert, Scheiben hatten einen leichten Grat (hätte ich dann beim nächsten Belagwechsel eh gegen gelochte getauscht), die Beläge waren keine 15t km alt....


    Und irgendetwas am Sattel wird auch erneuert.... Kann mir mal jemand erklären, was es damit aufsich hat?
    So ganz verstehe ich nicht, warum nach kanpp über 100.000 km Bauteile am Bremssattel getauscht werden müssen...


    Mein 91er Omega A 2,6i hatte zwar nach 300.000 km die eine oder andere neue Bremsscheibe + Beläge gesehen aber die Sättel waren in Originalzustand.....

    Bei mir war die Ursache ein Kabelbruch an einem der Kabel vom Leerlaufregeler!
    Mein Auto ging dann vornehmlich in rechtskurven aus, sobald ich die Kupplung getreten hatte...


    Du kannst folgendes probieren:


    1. Kabel vom Leerlaufdrezahlregler abklemmen, der Motor geht dann in den Notbetireb und läuft bei ~ 500U/min wenn er dann nicht mehr schwankt musst da das Kabel mal abisolieren, nachdem es aus dem großen Motorkabelbaum kommt macht es noch einen Knick, dort brechen die Litzen ganz gerne.


    2. Den Leerlaufdrehzalregeler reinigen, evtl ist irgendwo nen bisschen dreck drinne! Ich habe das immer mit Bremsenreiniger gemacht, hat immer gut geklappt!


    2b. zieht der Motor zwischen Luftmassenmesser (oder heißt das da noch Luftmengenmesser, ist ja auch egal) und Brücke irgendwo Nebenluft? Der Schlauch vom Luftfilter zur Brücke geht ab und an auch ganz gerne kaputt!


    3. evtl. ist es auch der Luftmassenmesser... Aber jetzt frage mich mal, ob man da auch das Kabel abziehen kann und der Motor in den Notbetrieb geht... :( Musst du mal ausprobieren... abklemmen, starten, wenn er nicht läuft kannst du das so nicht prüfen.


    4. Drosselkpallenpoti... glaube ich aber eher nicht!