Hallo,
Das Überfordern ist halt so eine Sache, je nachdem was du damit vor hast. Vorredner sagte ja schon, Kopfdichtung, wenn über 150 TSD. Kilometer, mal nachfragen, ob es schon zu einer Rep. gekommen ist. Wichtig auch, wann der letzte Zahnriemen-Wechsel war, bei den Motoren ist die Empfehlung, alle 60 TSD Kilometer. Auch die Augen auf den Abgas Krümmer werfen, die Reissen gerne, nimm Dir die Zeit und Schraube mal das Hitze Schutz Blech runter, Lohnt sich für Verhandlungen .
Auch die Querträger vorne Anschauen, Schlagen gerne aus oder Rosten auch mal.
Ansonsten, finde ich, das es ein solides Auto ist, weil vieles kannst du bei den 2 Liter Omega noch selber machen.
Willst du natürlich viel ziehen ( Hängerbetrieb ) ist es die falsche Wahl.
Klar sollte auch sein, das die Masse Bewegt werden will, aber wenn du Kurven " Räubern " willst, ist ein Omega das falsche Auto, zum " Cruisen " einfach klasse.
Bestimmt hast du im Forum schon einiges gelesen über das eine, oder andere Prob, gerade was die Elektrik betrifft, aber andere Autos haben das auch .
Wenn der Zahnriemen schon mal gewechselt worden ist, nachfragen, ob die Wasserpumpe auch mit gewechselt worden ist.
Achte auch auf die Leerlauf- Drehzahl, ob sie Schwankt, über 1000 UMP liegt, mal wieder runter geht, dann Könnte es an der Hohlschraube der Drosselklappe liegen, dafür gibt es aber eine menge Beiträge hier, das Prob bekommst du in den Griff.
Wichtig finde ich auch, wenn du Dir einen Omega anschaust, achte darauf, das der Wagen Kalt ist, die Sekundärpumpe ( ist für die Abgasnorm wichtig ) schaltet nur bei kalten Motor ein ( sitzt unter den Kotflügel, hinter der Stoßstange, Fahrerseite ) bei einen Defekt singt es aus der Richtung, aber wie gesagt, schaltet nur, wenn der Wagen kalt ist. Kannst du auch prüfen, im Kasten, vor der Batterie, dort sind noch Sicherungen und Relais, da ist eine grosse, rote 50 AMP. Sicherung, für die Sekundärlufteinblasung ( geiles Wort ) ist die Durch, hat die Pumpe gefressen.
Gruß