Beiträge von nico

    Ist nicht mein Auto, habs gerad über Telefon erfahren, dass er das wohl doch endlich mal reparieren will. Aber das Internet ist eben nicht so sein Ding, wohl doch zu alt. Naja, und das Problem der stillen Post kennt man ja ;)
    Den aktuellen Zustand hat er schon sicher 1 Jahr, war auch vor einem halben Jahr kurz davor, gegen nen Signum zu tauschen, weil noch andere Sachen waren..naja, es ist, wie es ist..

    Gut.. die Ventildeckeldichtung wurde schonmal gewechselt. Mal gucken, ob da eventuell jemand nen Fehler in der nähe des Schlauchs gemacht hat.



    Edit: Sehr genial: genau der Schlauch war vollkommen zu, genau da, wo du es beschreibst, gibts Öl... Gucken wir mal weiter, ob du auch weiterhin recht hast ;)
    Hab erstmal die Fehlercodes gelöscht, mal gucken, obs nen neuen gibt oder obs nun weg bleibt.


    Edit2: Mag einer der Fehler gewesen sein, aber es war nicht DER Fehler.. andere Ideen?
    Ich vermute mittlerweile den Ansaugtrakt. (LMM/Drosselklappe)

    mal ein paar kommentare:
    ich weiss nicht, ob es dein baujahr schon unterstützt, aber bei dealextreme gibts günstige bluetooth-obd-adapter (http://www.dealextreme.com/p/o…-blue-orange-dc-12v-42825) ... sowas im kombination mit einem android-handy und software ala dashcommand/obdroidtorque kann man imho schon ganz gut zum messen der beschleunigung nehmen.


    der adapter aus dem link zeigt beim omega meines vaters obd-1 als protokoll an und funktioniert.
    problem an der lösung: der adapter ist zu lang, dh man bekommt den deckel des sicherungskastens nicht mehr zu und die polling-zeit ist bei rund 0.4s (oder irgendwo da in der nähe, weiss es nicht aus dem kopf). dazu kommt noch die trägheit des filteralgorithmus, sodass ich am ende mit einer messabweichung von +/-1s rechnen würde
    methode uhr+tacho ist aber extrem ungenauer.. wenn der tachozeiger bei 100 ist, kann das auto durchaus erst bei 90 sein.. zum einen sind tachos träge, zum anderen ungenau und zeigen idr 5-10% zu viel an, je nach abnutzung der reifen. einen genauen tacho hat keiner, der ihn sich nicht hat justieren lassen, auch wenn sich das viele anreden. hersteller geben immer zuviel an, da es gesetzliche regelungen gibt und sie zum anderen ihr auto gut darstellen wollen (siehe das übliche: ey, meine voll krass möhre macht 260 - scheiss egal, dass im schein und somit real nur 220 drin sind). ich arbeite in der branche.. al als kommentar
    zum anderen bescheisst sich der mensch selbst, wenn er die uhr abliest..


    das genaueste bezahlbare wäre wohl ein dragstrip irgendwo bei einer veranstaltung.


    zum schaltpunkt.. das problem seh ich auch. wenn ich meinen 2.0T (nicht opel,benziner) ausdrehe, erreiche ich nicht annähernd zeiten, als wenn ich bei 5000 schalte. wo mein idealer schaltpunkt liegt, weiss ich allerdings auch garnicht und find keine info dazu.

    Hallo,


    unser Omega 2.2 16V EZ 01/2001 Automatik hat seit geraumer Zeit Probleme.
    Wenn er sofort anspringt, läuft alles Problemlos.. Wenn er aber rumorgelt beim anlassen, ist er im Notlauf, dh. vorwärts hat er keine Leistung, Rückwärts läuft er oder in Stufe 1. Ein einfaches Neustarten hilft aber problemlos. Dann läuft er..
    Reproduzierbar ist allerdings nichts, eher Lotto.


    Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?


    Dann funktioniert die ZV der Beifahrerseite nicht mehr.. gibt es da eine Standardstelle, an der man den Kabelbruch suchen sollte? Zumindest vermute ich nur einnen Kabelbruch, da es anfangs nur sporadisch nicht ging. Auch eine Betätigung der Beifahrerseite bewirkt keine Reaktion des Systems mehr.



    Zum Log: er hat keinen KAT mehr, da es den vor ner Weile zerlegt hat. Das Rohr ist derzeit leer.

    oh, die benachrichtigung haut wohl nicht hin, sonst hätt ich schonmal geantwortet.
    batterie ist ok, angelernt ja.
    anlernen ist nur im definierten status möglich, sprich wenn ich den einen öffner von hand setze, somit hab ich die fb zumindest in eine richtung anlernen können und kann davon ausgehen, dass der datenbus ok ist. also kanns ja nur noch der motor oder kabelbruch der stromführenden leitungen sein.
    ich werds mir mal über ostern angucken, allein traut sich mein vater nicht so recht dran und ich wohn weit weg. gibts was beim abnehmen der türpappen zu beachten ?


    die gehen, falls die information was bringt. diie haben wohl ne gemeinsame spannungsversorgung ?

    die fernbedienungen des omegas meines vaters bewirken am auto nix mehr.
    wenn er von hand schließt, öffnen sich aber die anderen türen mit*.


    gibt es da nen bekannten standardfehler, der es sein könnte ?
    wird bei opel die wegfahrsperre nicht über den schlüssel deaktiviert ? zumindest bei meinem auto isses so.


    *die beifahrerseite geht schon ne weile nicht mehr - zusammenhang ?