Beiträge von Monaromega

    Ganz ehrlich? Das ist das schlimmste was der Marke zutreffen konnte, und alles nur weil im Staatlichem Hilfsprogramm jeden beteiligtem die 4,5 Milliarden (wenn ich mich nicht irre) zu steht, deswegen hat GM die sache abgeblasen und können jetzt sagen:


    "Entweder ihr gebt uns die Staatliche hilfe oder wir entlassen Leute!"


    Jetzt gibts die möglichkeit, entweder zahlt die Bundesregierung, und werden als Idioten beschimpft weil sie Steuergelder quasi ins Klo gespühlt haben,
    da GM sich selbst saniert und nicht Opel (und das wird mit größter sicherheit die bevölkerung verägern, zumal Opel eh schon nicht gut im Volk ankommt)


    Oder, die Regierung zahlt nichts, GM sagt "Gut, wie ihr wollt", schliesst werke, tausende leute sitzen arbeitslos dar und Opel wird in die Geschichtsbücher
    verbannt.


    Kurz und knapp, es gibt kein Happy-end mehr, es werden definitiv noch dieses Jahr zum stellen-abbau kommen.


    Abschliessend kann ich nur sagen.
    "Danke General Motors, fahrt zur Hölle!"

    Es geht darum das Ethanol eine höhere verbrennungstemparatur hat, hat ja mehr Oktanen, deswegen muss man erst das StG neu einprogrammieren (wie schon paar posts vorher geschrieben hat bei jemandem das StG angezeigt das das gemisch zu fett ist), dann hat ausserdem Benzin eine schmierende Wirkung die bei Ethanol wohl nicht gegeben ist, werd aber noch meinen Bruder um einzielheiten fragen.

    Du hast ja auch nur 4 Pötte und 1 Zylinderkopf :D


    Ich kann mir schon gut ausrechnen anhand deiner aussage was das bei mir z.b kosten würd, ganz einfache rechnung, 900€ geteilt durch 4 mal 6 = 1350€,
    muss ich lange für sparen bei meiner momentanigen situation. :)

    Meinem Vater ist letztes Jahr genau das selbe passiert, er musste eine Teilschuldtragen, der Rollerfahrer fuhr nähmlich ohne licht und zu schnell, und mein Vater hat ihn nicht gesehen hinterm Baum, am ende war zum gück nur der Frontspoiler kaputt, der Rollerfahrer war allerdings schwer verletzt, wobei er vorm aufprall auf die strasse geprallt ist und nur knapp 2 meter vorm Auto liegen geblieben ist.

    Ok, hab grad mit meinem Bruder (Motorenbau Ingeneur) gesprochen, und er hat mich aufgeklährt was passieren kann, wenn auf dauer nur E85 fährt,
    bei ihm auf der Firma wurden verschiedenste Motoren darauf getestet (Zyklen, die ein Motor das ganze Leben durchlaufen) und dabei sind am häufigsten defekte Ventilsitzringe aufgetreten, das Ethanol greift das material an, microrisse entstehen, das meterial leiert irgendwann aus und die ventile hängen lockerer und dichten nicht mehr ab,


    Das führt zum Leistungsverlust und auf dauer zum Motorschaden, man kann sich aber die Ventile bearbeiten und mit einer speziellen ligierung beschichten, würde aber teuer werden, dazu gehören auch ein neu abgestimmtes StG. Zum allen überraschen sind demnach Direkteinspritzer dafür besser ausgelegt da der sprit nicht über ein Ventil läuft und somit ist E85 wohl diesen Motoren vorbehalten. Man kann eine gute mischung aus Benzin und E85 fahren, aber er hat mir persöhnlich empfohlen, es lieber zu lassen, man würde eher noch was mit einem LPG haben, wenn man sparen will.


    So jedenfalls seine erklährung. :)


    MfG,

    Ja aber der unterschied ist das z.b der genannte 3.0l Senator (C30NE schätz ich mal) etwas älter ist von der technik, die verdichtung ist anders, die schadstoffnorm usw, die V6er sind etwas moderner mit AGR, Klopfsensor, modernerer Lambdaregelung etc und dementsprechend wahrscheinlich etwas empfindlicher als ein etwas älterer motor. Das der alte reihensechser das gut verträgt mag gut sein, aber man kann das jetzt nicht mit dem V6er vergleichen.


    Ich wär dafür das jemand mit z.b einem alten 95er B-Omega V6 das erstmal testet, mein Motor entspricht noch dem des vorfacer, nur um mal sicher zu gehen. ;)

    War ja nicht böse gemeint, aber ich will dennoch nichts riskieren, momentan läuft meiner seit mehr als 4 Jahren ohne Probleme (bis auf einem Steueriemenriss im Herbst '07) und solange niemand mit einem V6 hier erfahrungsberichte geschrieben hat, und bzw eventuell sagt was man tun muss damit es noch besser funktioniert, lass ichs vorerst lieber. ;)

    Das heisst das zuviel Sprit im verhältniss zur Luft eingespritzt wird, normal müsste es einen Kompromis zwischen Luft und Sprit im gemisch sein, wenns zu mager ist heissts es wird viel luft mit wenig sprit gemischt
    (Damit wäre eigentlich auch die frage geklährt die ich ursprünglich stellen wollte ob das wirklich gesund ist einfach so zum benzin e85 reinzukippen, ohne was am StG zu ändern)


    Ich hab auch mit dem gedanken gespielt, ist mir aber zu riskant, schliesslich hat meiner erst 160tkm runter und er soll ja noch einige Zeit halten. :D
    Sicher, wenn ich eine alte lutsche hätte, mit über 350tkm dann würd ichs machen, immer schön rein mit dem Fusel! :whistling:

    Naja , einen Omega würd ich nur gegen einen Insignia eintauschen, es sei denn ich gewinn in Lotto oder ich gewinn einen Ferrari. :D


    Jedenfalls schade drum, das deine Omme platt ist, ich wünsch dir auf jedenfall noch viel spass mit deinem neuem Auto. ;)