Beiträge von Monaromega



    Das macht allerdings der Wandler auf dauer nicht mit. ;)


    Jedenfalls, das ein Motor unruhig läuft wenn er kalt ist, ist ja auch normal, die Hydrostößel laufen ja auch einbisschen Trocken wenn er etwas steht, zudem dehnt sich der Kopf bei zunehmender Temperatur auch aus wodurch er Ruhiger wird. Mein tip lass es ruhiger angehen, halte den bei 2000 U/min, spätestens nach 20 Sekunden schaltet er runter. :)


    Fahr mal einen V6 im kalten zustand, der hört sich an als ob er gleich seine ganzen innereien auf der Straße verstreut. :D Ist aber alles normal. ;)


    MfG, M.O.

    Nicht nur das, auch der Zylinderkopf ist anders, beim Omega hast du auch gewindebohrungen für Lichtmaschine und andere Agregate, der Kopf vom Astra/Vectra hat das nicht.

    Das problem hatten wir auch bei meinem Vater seinem 2.5er, da war das sogar so, das der Wagen mitten auf der Kreuzung ausging und nicht mehr wollte, da war nähmlich das Kabel für den Kurbelwellensensor beschädigt und hatte Massekontakt, weswegen das Signal nicht am Steuergerät ankam, trat meist im Warmen zustand auf. Wenn du kannst überpfüf mal den Sensor.



    MfG, M.O.

    Unsere erfahrungen reichen bis zum Omega A zurrück den sich mein Vater im Jahr 1995 angeschaft hatte, es war eine typische 1992er C20NE Limo, in Opa-rot in der CD Diamant ausstattung (Jemand hatte allerdings einen GrandSlam schriftzug hinten draufgeklebt vom Corsa B). Tuning: Ein lackierter 3000er Heckspoiler. Hat biszuletzt keinerlei rostansätze gehabt, hat auch 90.000 km hintersich gebracht, bis gepanschtes Superplus einer diversen gelbblauen Tanke in Crailsheim, BW in den Kolben des 4ten Zylinders ein loch reinbrannte. (Kam uns schon seltsam vor das Superpluss günstiger war als normales Super)


    Im sommer 2000 folgte die 98er X20XEV dunkelblaue CD Reflection Limo, auch ein top Auto, bis erst in Sommer 2003 der Nockenwellensensor den Motor bei voller fahrt auf der Bahn lahm legte, dann mit lautem knall den Katalysator zerschepperte. Zeitgleich kam auch der erste Krümmerriss. Dann vollendete ein scheinbar übermüdeter Kroatischer Reisebusführer im Sommer 2004 das werk, und landete mit 60 sachen im Reserveradkasten der Omme, seitdem fühlt mein Vater seine Fingerspitzen der rechten Hand nichtmehr. Immerhin knapp 60.000 km wurden abgespult.


    Dann folgte im Frühling 2005 die 99er X25XEV Facer Limo in der Elegance austattung, mitwelchen mein alter Herr nun 110.000 km hinter sich hat (von 80.000 km auf nun 190.000 km), bisher Motorseitig ohne große probleme ausser einem gerissenem Generatorriemen, und einem Massefehler der das Fahrzeug gelegentlich lahm legte.


    Im Sommer 2010 folgte mein eigener, ein 98er Caravan, aussattungstechnisch identisch mit der Limo die mein Vater hatte, bis auf Schiebedach. (das hatten nähmlich bisjetzt alle Ommen bei uns) Und obwohl ich gerademal 13.000 km abgespult habe. (von 187tkm auf 200tkm) Habe ich gleich alle Omegakrankheiten auf einem schlag bekommen, und einen Motorschaden bei 196.000 km (siehe thread: "16 krumme Ventile"). Naja einer muss halt das schwarze schaf sein, ich nehms mit Humor. :)



    Würde ich weiter Omega fahren? Klar, wenn ich einen günstigen Facer in guter pflege und jungen Laufleistung finden würde, aber irgendwann ist auch mal genug, ich würde gerne irgendwann auf Insignia oder BMW/Audi umsatteln. Was mein Vater angeht, er meint er fährt seine Omme bis er oder das Auto ins Grass beissen. ;)


    MfG, M.O.

    Man sollte allerdings bedenken, das die Karosse auch altert, v orallem tragende teile, ich bezweifle das der Omega diese werte auch noch heute erreichen würde. Allgemein sollte man diese Tests nicht allzu realistisch sehen, da die Offset test bei 64 km/h stattfinden, das entspricht einem frontalcrash in einer 30er Zone. Was mit der Omme passiert wenn man einen Offsettest bei 100 km/h (etwa 50 km/h frontalcrash auf Landstraße passiert) mag ich mir garnicht ausmalen, das würde nichtmal eine 2011er S-Klasse gut bestehen. ;)



    MfG, M.O.

    Wow, super! Vielen dank Jungs! :)


    Also ich werd ja nur den Dachhimmel und die Säulen verkleidung umlackieren, der rest des intereurs ist ja eh dunkel und top erhalten, von daher denk ich nicht darüber nach da was zu verändern. ;)





    MfG, M.O.