Beiträge von v94

    Hallo , der Omega B hat ja schon einen elektronischen Tacho und misst daher recht genau im Gegensatz zu den alten Tachos die noch mit einer Welle funktionierten . Meine beiden 16v´s und ein 8v haben nach GPS und längeren Anlauf so ziemlich ihre Werksangabe erreicht . Die beim 16v Caravan eingetragenen 202 sind dann aber schon fast 212-213 nach Tacho und man erreicht sie nur im Gefälle (Serienbereifung) . Nach oben hin wird die Tolleranz dann immer größer .
    Gruß Andre

    Mit meinem ersten Omega B 2.0 16v bin ich gut 200000 km gefahren , getauscht habe ich so ziemlich alle Anbau und Verschleißteile :


    Wapu , Lima , Leerlaufsteller , Kupplung , einige Dichtungen , mehrere Krümmer , Heizungswärmetauscher , Nocken+Kurbelwellensenor , Querlenker , Koppelstangen , Spurstangenköpfe , usw. .


    Liegengeblieben bin ich bis auf den geplatzten Wärmetauscher und der defekten Lima aber nur zweimal und größere Schäden wie z.B. die Kopfdichtung sind ausgeblieben . Die meisten Teile gingen übrigens zwischen 120 und 150 tkm kaputt , danach war erstmal Ruhe ...


    Seit September 04 fahre ich wieder einen 2.0 16v , gekauft mit 80000 km und jetzt hat er 115000 km runter . Davon 33000 km mit LPG Gas .
    Tauschen musste ich bereits : Querlenker , Koppelstangen , Ventildeckeldichtung , Bremsen vorne (verzogen) , Stoßdämpfer , Lichtmaschine .
    Demnächst steht wieder ein neuer Krümmer an und das Automatikgetriebe macht auch etwas ärger .


    Gut das man am Omega B noch alles selbst machen kann und das die Ersatzteile nicht mehr besonders teuer sind :rolleyes:


    Andre

    Meine KAW waren gleich lang , Wagen stand daher auch leicht schief .


    Habe vorne auch Weitec , gegnüber dem Serienzustand sind sie 45 mm tiefer gekommen . Wenn der 2.2er nochmal 100 kg schwerer ist könnte er sicher noch etwas tiefer kommen , meiner wiegt 1560 laut Schein ...

    Hallo , ich sehe da erstmal keinen Zusammenhang da die Temperatur über eine Mischluftklappe geregelt wird . Es sein denn man stellt auf LO , dann macht das Absperrventil dicht und es läuft kein Wasser mehr durch (zur Verbesserung der Kühlleistung der Klimaanlage) . Der Wärmetauscher der Heizung und der Verdampfer der Klima sind zwei einzelne Bauteile . Soviel ich weiß gab es mal Probleme mit einem undichten Wasseranschluß der Heizung welcher im Motorraum auf der Beifahrerseite an der Spritzwand sitzt , vielleicht kannst Du da ja erkennen ob dort Kühlwasser austritt .
    Gruß Andre