Hallo , der Omega B hat ja schon einen elektronischen Tacho und misst daher recht genau im Gegensatz zu den alten Tachos die noch mit einer Welle funktionierten . Meine beiden 16v´s und ein 8v haben nach GPS und längeren Anlauf so ziemlich ihre Werksangabe erreicht . Die beim 16v Caravan eingetragenen 202 sind dann aber schon fast 212-213 nach Tacho und man erreicht sie nur im Gefälle (Serienbereifung) . Nach oben hin wird die Tolleranz dann immer größer .
Gruß Andre
Beiträge von v94
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Wer ein Schrauber ist und es sich zutraut findet hier eine sehr gute Anleitung : http://www.car-selfrepair.de/workshop4/workshop4index.htm
Die Blockierwerkzeuge für die Nockenwellenräder gibt es so zu kaufen (15 Euro pro Stück) und das untere für die Kurbelwelle kann man selbst bauen .
Andre
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Mit meinem ersten Omega B 2.0 16v bin ich gut 200000 km gefahren , getauscht habe ich so ziemlich alle Anbau und Verschleißteile :
Wapu , Lima , Leerlaufsteller , Kupplung , einige Dichtungen , mehrere Krümmer , Heizungswärmetauscher , Nocken+Kurbelwellensenor , Querlenker , Koppelstangen , Spurstangenköpfe , usw. .
Liegengeblieben bin ich bis auf den geplatzten Wärmetauscher und der defekten Lima aber nur zweimal und größere Schäden wie z.B. die Kopfdichtung sind ausgeblieben . Die meisten Teile gingen übrigens zwischen 120 und 150 tkm kaputt , danach war erstmal Ruhe ...
Seit September 04 fahre ich wieder einen 2.0 16v , gekauft mit 80000 km und jetzt hat er 115000 km runter . Davon 33000 km mit LPG Gas .
Tauschen musste ich bereits : Querlenker , Koppelstangen , Ventildeckeldichtung , Bremsen vorne (verzogen) , Stoßdämpfer , Lichtmaschine .
Demnächst steht wieder ein neuer Krümmer an und das Automatikgetriebe macht auch etwas ärger .Gut das man am Omega B noch alles selbst machen kann und das die Ersatzteile nicht mehr besonders teuer sind
Andre
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Habe ich auch noch nie gehört , wer´s unbedingt machen möchte kann ja auch einfach eine Dose Injektion Reiniger in den Tank kippen ...
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Bei mir auch nicht , bin auch schon 6x15 et35 vom Omega A gefahren und das ist dem Tüv auch nie aufgefallen .
Andre -
Meine KAW waren gleich lang , Wagen stand daher auch leicht schief .
Habe vorne auch Weitec , gegnüber dem Serienzustand sind sie 45 mm tiefer gekommen . Wenn der 2.2er nochmal 100 kg schwerer ist könnte er sicher noch etwas tiefer kommen , meiner wiegt 1560 laut Schein ...
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Hallo , ich sehe da erstmal keinen Zusammenhang da die Temperatur über eine Mischluftklappe geregelt wird . Es sein denn man stellt auf LO , dann macht das Absperrventil dicht und es läuft kein Wasser mehr durch (zur Verbesserung der Kühlleistung der Klimaanlage) . Der Wärmetauscher der Heizung und der Verdampfer der Klima sind zwei einzelne Bauteile . Soviel ich weiß gab es mal Probleme mit einem undichten Wasseranschluß der Heizung welcher im Motorraum auf der Beifahrerseite an der Spritzwand sitzt , vielleicht kannst Du da ja erkennen ob dort Kühlwasser austritt .
Gruß Andre -
Beim Teilepapst gibt es die Köpfe einzeln für 19 Euro pro Stück . Denk dran das Du einen passenden Abdrücker für den Kopf brauchst .
Andre -
Das Basismodell hatte keine . Die Hülsen bekommst Du bei Opel , ob die Löcher bei der Limo schon vorgestanzt sind weiß ich nicht , beim Caravan waren sie jedenfalls schon drin .
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Bei CD Ausstattung mit Klima hast Du eine 100 A Lima drin ...
Andre