Beiträge von daBerlina

    Hallo,


    ist Dir der Umbau gelungen?
    Habe nach meinem Motorschaden vom Y26SE auch den Einbau eines Y32SE (Schalter) vor. Da ich im Thema (noch) Anfänger bin, versuche ich mir gerade ein umfassendes Bild zu machen:


    Ich benötige auf jeden Fall:
    - Klar, Motor Y32SE inkl. Einspritzdüsen
    - Getriebe R28 oder R30
    - MSG für Y32SE
    - min. Endtopf Y32SE


    - Ist der Kabelbaum ausm Y32SE wirklich notwendig?
    - Wie sieht es mit der Ansaugung aus, gibt es Unterschiede zwischen Y26SE und Y32SE?


    Noch was vergessen?


    Grüße...

    Habe die WS verklagt, die haben jetzt 8 Tage Zeit für die Mängelbeseitigung. Werden die ganz sicher nicht tun, muss aber die schriftl. Ablehnung abwarten. Danach darf ich mir nen neuen Motor einbauen, den kaputten im persönlichen Beweissicherungsverfahren irgendwo "parken" und auf den Gerichtstermin warten. In diesem Rahmen wird ein KFZ Sachverständiger eingeschaltet der eine Analyse vornimmt. Erst dann werden die Köpfe demontiert und man wird sehen was Sache ist...


    Gut dass ich Rechtschutz versichert bin :zettel:


    Grüße...

    Hab heute mit'm Frantzen (Serviceleiter) gesprochen. Wie gesagt denen ist es unerklärlich. Weitere Gespräche bringen mich wohl nicht vorwärts. Zumal ich das Argument zwar nachvollziehen kann, dass nach einem fehlerhaften ZRwechsel nicht direkt die Pleuel reißen. Aber: ein Pleuel reißt i.d.R. auch nur, wenn es verklemmt oder bei nem Kolbenfresser. Nicht nur m e i n Gefühl sagt mir dass es trotzdem mit den Reparaturarbeiten in Verbindung steht.


    Grüße...

    Opel Automobile Kohl (ehemals UKO) in Aachen. Schon ein großes Autohaus, die gegen Montagefehler versichert sein sollten. So haben Sie's mir auch gesagt, Ihnen ist das Ganze logischerweise völlig unerklärlich.


    Ich übergebe die Sache einem Anwalt, Problem sind nat. die Kosten des Gutachtens... U.u. bleibe ich auf diesen sitzen, aber abklären lassen muss ich das, damit ich ruhig schlafen kann.


    Neuer Motor muss erstmal her, damit ich den Wagen fahrtüchtig machen lassen kann.


    Überlege direkt den Y32SE zu verbauen, hat schon mal jemand aus einem Y26SE auf Y32SE umgebaut? Oder ähnliches?


    Grüße...

    WS hat angerufen, 2 Pleul sind abgerissen und liegen in 1000 Teilen in der Ölwanne. Kapitaler Motorschaden.
    Natürlich stimmen die Steuerzeiten etc. überein, ein Zusammenhang mit den Wartungsarbeiten ist angebl.nicht zu sehen...
    Wie bitte dann, sollen nach 78TKm Laufleistung die Pleul einfach abreißen?


    Anwalt, Gutachten, muss wohl das ganze Programm auffahren...


    Grüße...

    Hallo Omega Freaks,


    habe am Freitag meinen Y26SE nach weniger als 60TKm Intervall nach Zahnriemenwechsel, Abdichtung der Ölpumpe, Dichtungen für Kurbelwellengehäuse etc. (es wurden alle Dichtungen erneuert die irgendwie ursächlich für Ölverlust sein können) aus der Opel Werkstatt geholt.
    Keine 50km später auf der BAB – ein Ruck bei 160km/h, Motor sofort aus, Öllampe leuchtet. Zurück in die WS schleppen lassen. Motor dreht noch, springt aber nicht mehr an - ZR ist also noch drauf. Ich vermute der ZR ist übergesprungen.
    Kommen aus Eurer Sicht noch andere Ursachen für dieses Verhalten in Frage, viell. auch im Zusammenhang mit der Wartung?


    Was ist wenn der die WS den ZR wieder korrekt montiert und der Motor nach erfolgreicher Kompressionsmessung wieder läuft? Aus meiner Sicht muss doch der Kopf runter und ALLES gecheckt werden, oder? Was soll ich also alles beachten beim Auftreten gegenüber der WS, vorausgesetzt es handelt sich tatsächlichen um einen Montage- oder Teilefehler der durch die Wartung entstanden ist? Bin für jeden Tip dankbar.


    Morgen bekomme ich die Diagnose aus der WS.


    Gruß,
    Gregor