Beiträge von V8Cowboy

    Da kommt man nur ran, wenn die Scheibe draußen ist. Das ist auch der Grund warum ich das nicht selbst entrosten konnte, sondern nur der Autoglaser, wobei ich nicht weiß, was für Mittelchen er verwendet hat.

    Willkommen im Club, ich bekomme demnächst die 5. Scheibe eingesetzt, davon zumindest 3 gesprungene durch Rost, immer an der selben Stelle. Das Blech an der Unterkante sieht ziemlich mitgenommen aus, da kann man zwar den Rost wegmachen, aber bisher kam er noch immer wieder.

    Hallo,


    Also ob die Kats tatsächlich kaputt sind, lässt sich ganz einfach feststellen: Abgaswerte prüfen. Sind diese in Ordnung so sind zumindest die Hauptkats in Ordnung und nur die Vorkats etwas altersschwach.


    Die Heizung, die der Mensch meint, wird vermutlich die Lambdasondenheizung sein, im Kat selbst ist da gar nichts ;) Also ganz plausibel sind die Ausführungen des Bosch-Menschen da nicht. ;)

    Bei dir sind einfach die Vorkats altersschwach. Die Sonden messen leider nicht die Effizienz des Hauptkats (und die sollte ja passen, da du ja die AU bestanden hast), sondern die des Vorkats. Wenn der marode wird gibts die FC 0420 und 0430. Abhilfe schafft ein Umschweißen der Diagnosesonden hinter den Hauptkat, dann bleibt die AKL auch aus. Funkt bei mir seit nem halben Jahr.

    Sparfuchs:
    Tut mir ja jetzt echt leid, dass ich erst so spät antworte, hatte ich doch glatt nicht abonniert. :( Ich weiß ja nicht, ob es bei dir noch aktuell ist, aber der Vollständigkeit halber:
    Fürs Umschweißen habe ich in der Bucht entsprechende Lambdasonden-Einschweißgewinde samt Schrauben geholt, kosten ca. 10 das Paar. Ich habs bei einem Kumpel machen lassen, weil ich mich mittem im Winter nicht im Freien unters Auto legen wollte, und der hat eine kleine Werkstatt. War also eine günstige Angelegenheit. Kannst du aber, handwerkliches Geschick und das richtige Werkzeug vorausgesetzt, auch selbst machen.


    Vom Fahrgefühl her trau ich mich nicht viel zu sagen, subjektiv besser, aber ich hab auch gleich die Lambdasonden ausgetauscht. Lauter ist er nicht geworden. Und seit nunmehr 6 Monaten ist ein für alle Mal Schluss mit doofen Kontrollleuchten. :D

    Hi,


    das Originalthema ist zwar schon älter, aber ich bin erst jetzt darüber gestolpert. Also erstmal hab ich bisher keinen Hinweis darauf gefunden, dass ein Y32/26SE jemals ohne Vorkat gebaut worden wäre. Zweitens wird dummerweise nur der Vorkat von den Sonden überwacht und nicht der Hauptkat. Entfernt man den Vorkat wird zwangsläufig die Abgaskontrolle aufleuchten. Ist der Vorkat schon bedient (so wars bei mir) schmeißt das STG laufend die FC 0420 und 0430. Nachdem ich langwierig die Sonden und Abgaswerte überprüft habe, hab ich die Diagnosesonden hinter den Hauptkat neu eingeschweißt und seither ist Ruhe. So könnte es auch gehen, wenn man die Vorkats endgültig rausschmeißen möchte. Abgaswerte bleiben dabei im normalen Bereich (wenn der Hauptkat noch in Ordnung ist) und Lämpchen wird auch keines Leuchten. Und mal ehrlich: Die Chance, dass einer beim TÜV weiß, dass da noch ein Vorkat reingehören würde, sind doch gering :D Solange der Rest stimmt...


    Wie man den Vorkat UND den Hauptkat rausschmeißen will, ohne dass 1. die Abgaswerte katastrophal werden und 2. das STG nicht schreit ist mir ein Rätsel, aber vielleicht hab ich da was falsch verstanden. :O

    Dann sag mal, was das Teil kosten soll, der Defibrillator liegt neben mir bereit! 8o


    Aber vorerst warte ich mal auf ein Kommentar von jemanden, der sich hoffentlich damit auskennt und uns was näheres sagen kann.

    Hallo!


    Mir ist gestern aufgefallen, dass die Drosselklappe ungewöhnlich laut klappert und rattert, wenn ich die Zündung anmache. Erst ein Pfeifen, dann Stille und dann ein Pfeifen begleitet vom Klackern der Drosselklappe. Sie ist es definitiv, hab ich mir angesehen. Die Klappen stellen sich irgendwie ein, aber teilweise auch zurück Richtung Verbrennungsraum. Also quasi "übern Anschlag" wenn man das so formulieren kann.
    Mir ist das völlig neu und vorher noch nie aufgefallen. Dummerweise kam mit dem Geräusch auch der unstabile Leerlauf und der marode LMM dürfte wieder seinen Geist aufgegeben haben.


    Meine grundsätzliche Frage ist also, ob dieses Rattern und Einstellen normal und vorgesehen ist, oder ob da noch was anderes im Argen liegt, zB die Drosselklappe erkennt die 0-Stellung nicht oder ähnliches.
    Bzw. welchen Einfluss hat der LMM auf die DK? Wenn ich den LMM nämlich abstecke, dann höre ich kein Klackern mehr, wenn der Motor läuft, ansonsten schon.


    Ich sag mal im Voraus danke für die Antworten.