Beiträge von bunterteekessel

    ein omega ist nichts für täglichen wartungsfreien einsatz über jahre... der dicke muss umsorgt werden, dafür belohnt er mit aussergewöhnlicher langstreckentauglichkeit, platz, günstiger anschaffung und unter umständen günstigen ersatzteilen, nicht zu vergessen die ausstattung. für jemanden der zeit und lust hat, mindestens ein viertel der nutzungszeit nicht im sondern unterm auto zu hocken durchaus genial...


    einen omega fährt man nicht weil man damit günstig oder zuverlässig fahren will, sondern weil man weiss das man sich gerne mal spontan auf ein schrauberwochenende einstellen kann... und das wichtigste was alle vergessen ist einfach das die kisten hauptsächlich nur als lastesel genutzt werden... wartungen etc pp bleiben da oft auf der strecke. heisst: wer gut schmiert der gut fährt oder son ähnlich ;) ihr wisst schon :P


    natürlich ist der omega teuerer im verbrauch...aber da muss man eben kompromisse eingehen. auch ein passat mit benzinmaschine würde mit den 6litern diesel nicht mithalten können... allerdings hast du recht... für 2000km im monat is der kasten einfach zu teuer, ein diesel ist da auf jedenfall ratsam. die gibts übrigens auch im omega, allerdings weiss ich nicht was die wegtrinken ;)

    also mal ganz im ernst... ich habe gestern mit 3 leuten bei gesessen und die hinteren bremsen gewechselt. die ganze aktion hat 7,5 stunden gedauert... der eine von denen ist landmaschinen mechaniker und der hat schon einiges gesehen in bezug auf rost und festsitzende bremsen bei größeren geräten. nur das was gestern war nicht. der wagen is 12/98 und wahrscheinlich waren das noch die ersten scheiben und beläge...


    die bremsklötze waren so im sattel festgerostet das die linke bremse komplett ohne funktion und auf der rechten seite nur die innere backe gedrückt hat... muss man sich mal vorstellen, das sich metall durch korrosion so verbinden kann das selbst die bremsklötze nicht mehr gedrückt werden können. demnach sättel ab und komplett gereinigt. bremskolben gereinigt und neu abegedichtet. anschliessend die klötze wieder fast komplett in kupfer getunkt eingebaut...wichtig war meiner meinung nach auch das die splinte die die backen halten nahc dem einsetzen mit kupferpaste bestrichen wurden. so können die klötze fein hin und her wandern und die splinte sind erstmal gegen korrosion geschützt. alles in allem echt schade... das höchste was der wagen bekommen hat war eine wäsche mit heisswachs... wartung fehlanzeige...


    anbei ein paar impressionen. die bremsscheiben sind komplett ausgeglüht...zu erkennen an der dunkelgrauen färbung...das hat nichts metallisches mehr...ein klotz ist gebrochen...der andere hat riefen...einfach der hammer...


    gewechselt wurden nur scheiben beläge und die dichtungssätze für den sattel und die ganze feststellbremse... rechts wurde ein bremsschlauch gewechselt. links der war nicht abzukriegen...das bremsseil ist noch in good condition...das kam wohl direkt vor kauf neu... morgen kommt vorne dran...

    kühlmittel nimmste die farbe die du schon drinn hast wenn dus noch erkennen kannst... ansonsten machste einmal komplett neu. spülen kann nicht schaden.


    hast du denn ne pfütze unterm auto? oder andere auffälligkeiten? es könnte das heizungsregelventil oder der ölkühler sein... in der suche erfährst du mehr dazu...


    viel erfolg :)



    vollkommener nonsens... ich erinnere an diverse servicepacks die erstmal gepflegt das system zerschossen haben... wie dus drehst und wendest... immer sofort das aktuelle service pack rauffeuern ist nicht richtig! auf jedenfall ist es richtig so wie hier passiert, erstmal zu fragen...bei antivirus software is klar das immer sofort geupdated werden muss...


    und zu der "windows is kacke linux is geil und xp is sowieso der kaiser" diskussion... : windows 7 ist imho nur nen verkacktes servicepack für vista das tatsächlich geld kostet...aber hey microsoft hats echt clever gemacht. vista in windows 7 umbenannt und als release candidate auf den markt geschmissen. dann erstmal die ganzen nutzer die nach ner kostenlosen lizenz geilen, testen und machen lassen. diese informationen gesammelt und umgesetzt. das macht windows 7 ,sachlich gesehen, zu einem für den anwender verdammt stabilen, flexibelen und vor allem leicht bedienbaren betriebssystem...